Ab wann können Kinder...?

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren,
- ab wann eure Mäuse ihre Körperteile richtig anzeigen konnten,
- ab wann sie korrekt geantwortet haben, wenn z.B. gefragt wurden "Hast du ein T-Shirt an?"

LG Ghost mit ❤️ 17 Monate

1

Mit 17/18 Monaten kann meiner auf fast alle Körperteile richtig zeigen, verlangt wird das zur U7.
Das mit dem Fragen richtig beantworten funktioniert mal so mal so

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich kann dir sagen, dass sie jetzt mit 15 Monaten ihren Bauch, ihre Füße und ihre Hände anzeigt - zuverlässig.

Das mit dem Bauch ist super süß 😅 den streckt sie dann immer nach vorne..ganz stolz..

Ich glaube übrigens, dass das häufig auch eine übungssache ist und eine Frage, wie oft man das fragt. Ich sage zB fast nie - das sind Mamas Augen, das sind deine Augen. Also kann sie damit auch nichts bisher anfangen..

Ansonsten kann sie nur "nein, nein, nein, nein neineinneineineien" auf alles antworten. Als würde ich nie "ja" sagen 🫠

Bearbeitet von EtoileFilante
3

Das kam (und kommt!) beides nach und nach!
- bei Körperteilen konnte meine Kleine die "Basics" so mit ca. 18 Monaten. Mittlerweile (22 Monate) sagt sie auch spzeiellere Begriffe wie Bauchnabel, Vulva, Finger,... Aber sowas wie Daumen, Ellbogen,... ä, also so ganz präzise Bezeichnungen kann sie noch lange nicht.
- auf Fragen hat sie super früh mit "Ja" und "nein" geantwortet. So ab 14 Monaten glaube ich. Anfangs aber völlig ohne Bedeutung. Hatte das Gefühl, sie erkennt eben, dass es eine Frage ist und weiß ydass man das antworten kann :D
Ab wann die Antwort gestimmt hat, bzw. wann es eben zufällig gepasst hat, kann ich nicht auseinanderhalten.

Bearbeitet von JasminMehr
4

Das ging so mit 15, 16 Monaten mit Bauch und Po los und um den 2. Geburtstag konnten sie alles, auch so Sachen wie Daumen, Augenbrauen, Bauchnabel.

5

Bei Nachfrage korrekt zeigen auf Augen, Ohren, Füße und sogar Knie, Finger, Augenbrauen konnte mein Sohn recht früh. So ca. 13 Monate. Wir haben es aber auch geübt, weil es ihm Spaß gemacht hat.

Korrekt antworten auf z.B. "Trägt Papa eine Brille?" oder "Hat Mama Socken an?" klappt derzeit (18 Monate) noch nicht, er antwortet da je nach Laune immer ja oder immer nein...

Bearbeitet von Imalya
6

Die ersten Körperteile lernt sie gerade, sie ist jetzt grad 1 Jahr geworden.
Sie zeit schon ihren Fuß und ihre Hand und bei uns Augen, Ohren und Nase.
Den Rest noch nicht. Sie kann auch sowas wie mein und dein noch nicht, also wenn man sie fragt: "Wo ist mein Fuß", zeigt sie auch auf ihren und bei den Augen/Ohren/Nase immer auf unsere.
Von der T-Shirt-Frage sind wir noch weit entfernt, aber sie ist ja auch noch Mini ;)

7

Der Große hat die Körperteile so mit etwa 20 Monaten gelernt. Wir haben oft den Körperteil-Blues getanzt und ein Buch über den eigenen Körper gelesen. Alles was da vorkam konnte er dann.
Andere Dinge kamen nach und nach. Kleidungsstücke auch mit etwa 20 Monaten, weil er morgens immer aussuchen durfte Shirt A oder Shirt B usw. Abends was zuerst ausgezogen wird Shirt oder Hose. Je mehr er selbst sprechen konnte, umso mehr konnte man auch auf die Antworten zählen.

8

Unser Sohn konnte das mit 14 Monaten. Er hat aber auch sehr früh gesprochen.
Unsere Tochter ist 17 Monate alt und vor Kurzem haben wir es getestet und sie zeigt alle Körperteile bei sich und bei uns, wenn wir fragen.

9

Hi,
Kinder können das was ihnen beigebracht wird. Wir haben schon sehr früh (mit 6 Monaten glaube ich) mit dem Körperteile Lied angefangen. Das Kind findet es lustig und lernt Sachen dabei. Mit 13 Monaten konnte er die meisten Körperteile anzeigen, wenn gefragt. Gleichzeitig habe ich ihn noch nie gefragt ob er ein T-Shirt an hat. Er 'weiß' was ein T-Shirt ist, weil das in seinen Büchern vorkommt und ich es benenne. Er kann mir auch sicher sagen ob er eine Hose an hat, aber obs nen T-Shirt ist? k.a.
Am liebsten antwortet er eh mit 'nein' und er ist 25 Monate.