Mein Kleinkind spielt lieber drinnen

Hallöchen, mein Kind ist 2 Jahre und 4 Monate und geht bis 15 Uhr in die Kita. Ich würde gern danach was mit ihm unternehmen, spazieren oder auf den Spielplatz gehen, Bobbycar fahren. Aber in der Regel weigert er sich und möchte immer drinnen bleiben. Er sagt dann aucv klar „ Ich nicht raus gehen „… ich hab irgendqie ein schlechtes Gewissen weil ich erstens nach einem langen Tag an dem wir uns nicht gesehen haben, gern was mit ihm unternehmen will und zweitens denke ich er müsste öfter an die Frische Luft.
Aber zwingen möchte ich ihn auch nicht. Wie macht ihr das mit euren 2-3 Jährigen? Noch mehr Anreize für draußen schaffen oder es so nehmen wie es kommt? Wahrscheinlich ist er nach dem
Kita Tag einfach müde..
LG

1

Könntest du ihn zu Fuß oder mit dem Fahrrad abholen? Dann ward ihr schonmal an der frischen Luft.
Bei uns gehen sie in der Kita auch viel raus, vielleicht reicht ihm das dann. Ihr könnt ja auch zu Hause was schönes spielen.
Ich denke mir immer, ich hab früher auch nicht jeden Tag nach der Arbeit was erleben wollen und mich lieber daheim entspannt.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Das kenne ich aktuell von meinem Großen auch, er ist jetzt 27 Monate.
Er ist immer total gerne draußen, am WE zum Beispiel… unter der Woche ist es momentan auch bei uns so, dass er oft nicht raus möchte 🤷‍♀️ er geht bis 14 Uhr in die Kita, ich schätze mal, dass er einfach durch ist und lieber zu Hause was ruhiges machen mag.
Das ändert sich bestimmt wieder ☺️
Ein schlechtes Gewissen brauchst du überhaupt nicht haben finde ich! Du machst ja das was er mag 😃
LG Anne

3

Geht er denn in den Kita raus? Dann würde mir das reichen. Wenn er den Großteil des Tages in der Kita verbringt, vermisst er vielleicht einfach sein Zuhause und möchte erstmal runterfahren und Ruhe haben. Will er denn zu Hause etwas mit dir machen, oder lieber alleine spielen? Vielleicht auch erstmal eine Stunde in Ruhe lassen und dann schauen, wie ihr noch Quality Time haben könnt? Wenn er dann immer noch nicht raus will, vielleicht gemeinsam basteln, kochen, backen oder ein Gesellschaftsspiel spielen?

5

Ja sie gehen in der Kita raus, aber wohl nicht jeden Tag. ich sehe öfter Nachbarskinder die zusammen und mit den Eltern nachmittags draußen spielen. Deren Kinder sind ja auch in der Kita oder bei ser Tagesmutter. Aber vielleicht ist ja einfach jedes Kind anders. Leider können wir nicht von dee Kita nachhause laufen, da sie in einem anderen Ort ist und ca. 6km entfernt. Danke füf alle Beiträge

8

Dein Kind geht wahrscheinlich recht lang in die Kita und ist nach dem harten Arbeitstag müde. Meine Kinder sind 4 und fast 6 und sind dann auch total fertig.
Toben, Rennen, Basteln, die Lautstärke etc, das ist schon richtig anstrengend.
Vielleicht kannst du ihn ja etwas draußen durch die Gegend fahren und vielleicht mag er nochmal kurz auf den Spielplatz gehen.
Ansonsten: sofern er in der Kita draußen war, würde ich halt drinnen bleiben und was Schönes mit ihm machen.

4

Gehen sie in der Kita raus? Dann hätte er ja frische Luft gehabt. Er wird müde sein und war den ganzen Tag weg, da ist doch jeder gern daheim, oder? Spiel dann einfach daheim mit ihm. Am Wochenende könnt ihr ja Ausflüge machen und wenn er älter wird, ist er nach der Kita auch nicht mehr so müde.

6

Mein Großer war in dem Alter auch einfach knülle von der Kita und wollte nicht mehr raus. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich nach seinen Wünschen richtest. Biete es doch einfach immer Mal an. LG

7

Kleiner Trick: Beim Abholen etwas weiter weg parken. Ganz zufällig hinter dem Spielplatz, Kastanienbaum oder in Bach/Waldnähe, je nachdem wie ihr wohnt und wie die Gegebenheiten sind. Meine zwei sind nach der Kita auch fertig mit der Welt, aber sie entdecken IMMER noch etwas spannendes auf dem Weg zum Auto, sodass man das noch als Spaziergang verbuchen kann.