Erbrechen in der Nacht bzw früh

Hallo,

Ich weiß, viele von euch werden denken, ich spinne komplett...ich bin nur leider sehr hypochondrisch veranlagt und Google tut sein übriges:-(.

Jedenfalls ist meine Tochter (4) heute um 4.30 Uhr aufgewacht und hat über Übelkeit geklagt. Kurz danach hat sie gebrochen, allerdings nur Wasser und ein wenig Schleim. Sind dann wieder ins Bett, doch nach kurzer Zeit brach sie dann noch 2 x (wieder nur Wasser). Danach hat sie bis 8 Uhr geschlafen.

Sie wirkt noch etwas blass, ist aber sonst wieder fit. Hat auch Hunger und bisher ist alles unten geblieben. Ich freue mich natürlich, dass es ihr so schnell wieder besser geht, aber ich wundere mich auch darüber...kenne das so eigentlich nicht.

Das letzte Mal hatte sie im Juli Magen Darm, da brach sie auch in der Nacht etliche Male (zw 1 Uhr früh und 6 Uhr morgens).

Kennt ihr das von euren Kindern auch? Hab den Fehler gemacht und im Internet nachgelesen, da stand dass nüchternes Erbrechen auch auf etwas Schlimmes hindeuten kann.

Habe dann beim Kinderarzt angerufen der zu 99% auf Magen Darm tippt...Durchfall oder so hat sie bisher nicht, hat wie gesagt nur 3x gebrochen.

Lg

1

Magen-Darm-Infekte laufen nicht nach Schema ab, manchmal kann der Körper sie gut bekämpfen und es bleibt bei „nur“ 3x Brechen, so wie man manchmal ja auch „nur“ etwas Schnupfen bekommt.
Vielleicht hat sie auch was komisches gegessen.
Sei froh, dass es so schnell vorüber ist!! Habe noch nie von einer schlimmen Krankheit gehört, deren einziges Symptom 3maliges Erbrechen ist.

2

Klingt völlig normal. Bei meinen Kindern fängt Magen-Darm auch meist in den frühen Morgenstunden und somit bei leerem Magen an. Und wir hatten auch schon Krankheitsverläufe, wo das Essen dann tagsüber wieder gut vertragen wurde und in der nächsten Nacht wurde wieder erbrochen. Macht rein von der Logik wenig Sinn, war aber so. Das waren dann insgesamt trotzdem harmlose Infekte, weil die Kinder tagsüber trotzdem Essen konnten und gut bei Kräften geblieben sind.

3

Danke für eure Antworten.

Seit der Früh war jetzt nichts mehr, sie hat auch brav gegessen und ist gut drauf wie immer. Ich hoffe, es kommt jetzt nichts mehr.

Lg

4

Wir hatten bisher nur einmal Magen-Darm. Mein Sohn hat genau 3x gebrochen: Mittags in der Kita, nachts im Bett und in der Folge Nacht noch einmal. Ansonsten ging es ihm wunderbar, er hat normal gespielt, gegessen, alles gut. Man hat ihm nix angemerkt. Durchfluss waren vielleicht 2 Windeln die "flüssiger" waren.

Und das war ein fieser Virus, die gesamte Krippengruppe hat ihn abbekommen und z.T. waren ganze Familien 2 Wochen lang außer Gefecht gesetzt...

Also durchaus gut möglich, dass sie den Virus einfach ganz gut weg steckt.

5

Das ist Magen Darm. Meiner hat bisher immer nur 1 Mal gebrochen bei Magen Darm. Nie Durchfall gehabt außer 1 mal paar Tage später minimal dünner💩.