Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe euch weil ich mal wieder mit den Nerven am Ende bin und euren Rat brauche. 😮💨
Aktuell ist es so das mein 2 Jahre alter Sohn sich nicht von mir wickeln lassen möchte. Anfangs war es nur so, das er nicht liegen wollte. Ich habe dann Pants angeschafft und habe ihn im stehen gewickelt. Allerdings geht das jetzt auch nicht mehr. Er fängt an an mir rum zu klettern, kreischt, schlägt um sich, beißt und will sich mittlerweile noch nicht mal von mir anziehen lassen. Ich hab schon alles probiert: hab es spielerisch versucht, hab versucht ihn mehr mit einzubeziehen, hab ihm interessante Dinge angeboten, hab den Ort gewechselt…usw…aber nichts hilft! 😔
Das verrückte an der Sache ist: wenn mein Mann oder meine Mutter ihn wickeln ist das alles gar kein Problem. Da braucht man ihn nur fragen: sollen wir dir den Popo frisch machen? Dann läuft er freiwillig zum Wickeltisch, legt sich hin und lässt sich ganz entspannt wickeln. 😕
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es zerrt an den Nerven und an meiner Kraft. Ich fühl mich auch so schlecht weil ich immer denke: was mach ich falsch oder was hab ich falsch gemacht das er bei mir immer so ausrastet?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich oder vielleicht gibt es ja sogar Leidensgenossen.
Liebe Grüße
Lässt sich nur von mir nicht wickeln…😔
Einen Tipp habe ich nicht, nur ein 'willkommen im Klub'🤣 Alleine bist du damit jetzt schon mal nichg mehr, vielleicht hilfts..
Es wird auch wieder besser, hier ist diese (laange) Phase langsam wieder vorbei🤞
Danke für deine Antwort!
Das hilft tatsächlich. Dann fühl ich mich nicht mehr so allein damit und es ist schön zu hören das es nur eine Phase ist.
Wenn ich mit anderen Eltern gesprochen habe dann kannten sie dieses Problem gar nicht und ich hab mich dann noch schlechter und hilfloser gefühlt.
Du bist nicht allein:)
Mein Sohn ist auch 2 Jahre alt u genau das selbe ...er schreit schon neeee wenn es drum geht das er gewickelt werden muss..bis wir dann am Wickeltisch sind...er rennt weg, er versteckt sich.... :)
Ich würde aus der Not eine Tugend machen und immer meinen Mann wickeln lassen. 😅✌🏻
Es gibt immer mal solche Phasen. Wir hatten das mit 1 Jahr, dass auch nur Papa angesagt war. Ich habe die 3 Wochen echt genossen, dass ich komplett abgeschrieben war. Aktuell haben wir es eher so, dass Papa nicht wickeln darf, sondern Mama ALLES machen muss... 😜
Mit dem wickeln hatten wir nur kurz mal Probleme. Da half ein Video auf dem Handy mit einem Lied über Bagger (Lieblingsthema meines Kindes aktuell). Mittlerweile reicht ihm auch nur das Lied übers Radio beim wickeln zu hören, wenn er gerade gar keine Lust hat. Hast du Musik oder ein Buch oder Video zur Ablenkung versucht?
Huhu,
Leider lässt sich das nur schlecht umsetzen. Der Papa ist tagsüber Arbeiten und kann leider das Wickeln nicht übernehmen. Ich bin schon froh das er das abendliche Wickeln übernimmt.
Und morgens wenn mein Sohn dann wach wird geht der Horror wieder von vorne los. 😖
Videos auf dem Handy oder Musik habe ich auch schon ausprobiert 🫣 ich war schon so verzweifelt das ich sogar ein Handyspiel rausgesucht habe wo man nur Luftballons durch antippen platzen lassen muss. Hat alles nichts gebracht…
Aber danke für deine Nachricht ❤️
Nur zur Ergänzung: Bei uns funktionierte es eben, dass mein Kleiner nicht wahllos etwas am Handy geguckt hatte, sondern nur 1 ganz bestimmtes Video, was er total mochte. Vielleicht mag dein Kind ja auch ein Thema besonders und dann zeigst du ihm unabhängig vom Wickeln ein paar mal ein Video dazu. Anschließend nutzt du das Video als Lockmittel zum wickeln. 😋 Zumindest hat es bei uns auf dem Weg funktioniert.
Was mit außerdem gerade einfällt, weil bei uns hin und wieder wickeln auch schwierig ist, weil die Zähne stressen. Oft will mein Kind dann lieber Duschen! Wenn es geht, dann wähle ich eben diese Variante und mach dann eben den Popo unter der Dusche sauber. Keine Ahnung, ob das die Situation bei euch auch etwas entspannten könnte. 🤔
Redest du von meinem sohn 😅😅😅
hier am besten nur die oma, papa so lala
anziehen ist hier gaaaaanz schlimm. sehe ihn schon in windel raus laufen weil er absolut nicht mit macht
also du bist schon mal nicht allein
ich habe für mich den Weg gefunden vor dem Fernseher, handy in die hand, quetschie heben oder sowas dann klappt es ab und an
Wenn ich frage und er nicht will, dann lass ich ihn einfach. Er kommt dann mal von selber
normal läuft er meist unten rum nackig rum und geht dann aufs Töpfchen. bei den Temperaturen ist das aber halt auch nicht mehr optimal
Das legt sich bestimmt auch wieder. eine phase von vielen
Hey,
Es tut echt gut zu hören das man nicht alleine damit ist. 😮💨 wie gesagt: immer wenn ich mit anderen Eltern da drüber spreche dann kennen die dieses Problem gar nicht.
Ja das anziehen ist auch ganz schwierig. Aber da denk ich mir wirklich ganz oft: dann muss er halt fühlen das es kalt ist wenn ich nichts an ihm dran bekomme (natürlich nur wenn wir zu Hause sind).
Wickeln finde ich da noch mal schlimmer denn das muss ja gemacht werden.
Wie gesagt bei uns bringt auch Handy oder tv nichts.
Vielleicht probiere ich es mal mit nem Quetschie. Das hab ich tatsächlich noch nicht getestet 😅
Und vom Töpfchen sind wir noch meilenweit entfernt. Ich hoffe auch das es nur eine Phase ist 🤞
was sonst auch noch klappt:
lass und mal schauen wie schwer die pampi ist, mama macht sie weg und du hebst sie dann mal. bei 💩 findet er es sehr interessant zu sehen was da drin ist
er trägt tagsüber auch nur pants da ich die normalen sonst auch nicht dran bekomme 😅
viele reden da auch nicht drüber. die tun so als ob alles perfekt wäre, die erfahrung hab ich zb gemacht
toi toi toi es wird besser werden, keine ahnung wann aber es wird 😁
Ich kann mich nur anschließen: Das geht vorüber Ich weiß, ein schwacher Trost aber so ist es nun mal. Meine Frau akzeptiert es einfach und so ist das Windelwechseln zwar mit lautem Protest im Gange, aber es nützt ja alles nichts.
Ich drücke Dir die Daumen, dass diese Phase schnell wieder endet!
Hallo, habt ihr eine Badewanne? Wenn nach dem Stuhlgang die Wrestling Weltmeisterschaft auf dem Wickeltisch beginnt, verfrachte ich das sich windende Kind in die Badewanne. Das klappt in der Regel besser, da das Kind in der Wanne "gefangen" ist.