Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist 14 Monate alt und hat Auffälligkeiten die in Richtung Autismus gehen.
Sie hatte das kiss Syndrom was erst mit 6 Monaten aufgefallen ist.
Es wurde mit 6 mal Physio ostheo behandelt
Jetzt habe ich so oft gelesen dass kiss und Autismus Hand in Hand gehen.
Sie läuft seit ein Monat und is motorisch fit.
Hatte jemand ein kiss Kind und kann mir von der Entwicklung erzählen?
KISS SYndrom und Entwicklung
Unsere Tochter wurde mit 6 Wochen wegen KISS behandelt-- bei einer Kinderosteopathin auf Anraten meiner Hebamme aufgrund der komplizierten Geburt.
Sie wurde dort behandelt und hatte den üblichen Rush-- bei der ersten Behandlung.
Wir bekamen HA und waren ein paar Mal dort
Dann nach 1Jahr zur üblichen Kontrolle
Sie ist jetzt 16, in der 10 Klasse im Gym
Sie hat seit sie 3 ist eine Brille-- sie hat Probleme im räumlichen Sehen--was aber unabhängig vom KISS ist.
Sie hatte Pflastertherapie, Bifokalgläser--und jetzt eine ganz normale Brille.
Die Entwicklung verlief ansonsten ganz normal.
Die Probleme im räumlichen Sehen sind halt immer da, das wird sich nicht ändern,
weil die Augen halt so sind wie sie sind.
Liebe TE,
meine beiden Jungs hatten KISS-KiDD-Syndrom ( die Spätvariante des KISS-Syndroms bei Kindern im Kita- bzw. Schulalter)
Meine beiden waren 10 Und knapp 5 Jahre alt. Und waren als Babys keine Schreikinder. Es gibt eine sogenannte stille Variante. Beide Jungs hatten motorische Probleme. Unser Jüngster (ist übrigens Autist, aber das hat nichts mit dem KISS-Syndrom zu tun, das sind wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe) hatte zusätzlich auch den Verdacht auf ADHS gehabt. Deswegen war damals auch keine Autismus-Diagnose möglich. Die kam erst viel später mit 6 Jahren als beim ihm KISS-KiDD-Syndrom ordentlich behandelt wurde. Er blieb zwar motorisch unruhig, aber ging nicht mehr über Tische Stühle Bänke.
War deine Tochter ein Schreikind? KISS-Syndrom und Autismus sind zwei sehr unterschiedliche Diagnosen. Sicher können Autisten so wie meiner auch KISS-Syndrom haben, was natürlich in dem Fall gravierende Folgen hatte. z.B ich möge dem Kind Ritalin verschreiben lassen, obwohl er kein ADHS hatte, sondern auf seine blockierten Kopfgelenke reagierte.
Mein Großer hatte Rückenschmerzen, Schulkopfweh, blockierten Beckenring neben den Kopfgelenken.
Ich verlinke mal was über KISS-KiDD-Syndrom. Das sind die Spätfolgen eines nicht behandelten KISS-Syndroms:
https://de.wikipedia.org/wiki/KiDD-Syndrom
Diese Symptome werden angeblich mit KiDD in Verbindung gebracht:
<<<<Kopfschmerzen, Migräne, Rücken- und Knieschmerzen, „Wachstumsschmerzen“
Fehlhaltungen und Haltungsinsuffizienz
Bewegungseinschränkungen
Koordinationsschwierigkeiten und motorische Defizite
Lern- und Konzentrationsstörungen in der Schule, Dyslexie, Dyskalkulie
Wahrnehmungsstörungen
gestörte soziale Integration
Emotionsstörungen
Hyperkinesie, Hyperaktivität (Zappelphilipp)
Hypoaktivität mit Rückzugsverhalten (Träumelinchen) bis hin zu autistischen Zügen
Unsicherheiten in der Raumorientierung, Höhenangst, Schwindel
vegetative Störungen, z. B. Schlafstörungen, nächtliches Wasserlassen
Kieferorthopädische Probleme wie z. B. Fehlbiss, Kreuzbiss, Überbiss, Mundatmung<<<
Und dann kuck dir mal bitte Autismus bei kleinen Kindern an:
https://autismus-kultur.de/autismus-symptome-bei-babys-und-kleinkindern/
<<Jetzt habe ich so oft gelesen dass kiss und Autismus Hand in Hand gehen.<<
Kann man so nicht sagen, da zwei ganz verschiedene Diagnosen. KISS ist eher eine orthopädische Störung aber mit durchaus mit Folgen. Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Klar hat KISS was mit unseren Autisten gemacht.
Man bekam das Wörtchen ADHS um den Hals gehängt.
Meinst du denn, dass dein Kind Autismus hat? Und wie kommst du darauf?
LG Hinzwife
Hier steht das drin. Dass Kiss oft mit ASS kommt.
Nein, da steht, dass eine ASS mit u.a. KISS auftreten kann. Aber blonde Haare können auch mit einer ASS auftreten. Rote Haare auch, blonde auch…
Mit 14 Monaten hat jedes mir bekannte Kind Auffälligkeiten, die auf Autismus hindeuten können. Nicht umsonst kann man es erst Jahre später diagnostizieren.
Ja aber so extrem ...
Steckt ihr Gesicht ständig und Kissen Couch
Wippt vor zurück
Flattert mit den Armen, spannt Körper an
Spricht kein Wort richtig
Mag grobes Spiel wo sie sich spürt
Läuft ganzen Tag mit nem komischen Gegenstand rum
Krabbelt manchmal rückwärts
Mag es Kopfüber zu sein. Geht dann oft in so ne Position als würd sie gleich ne Vorwärtrolke machen
Sie guckt mich an. Kann mehrere Gesten, Hebt die arme, zeigt auf Dinge tanzt zu aramsamsam usw
Seit 2 Wochen macht sie die oben genannten Sachen extrem off. Ist das der Schub ? Oder weil sie in der Eingewöhnung in der Krippe ist. Weiß es nicht ....
Hört sich alles normal an
Hör auf so viel zu lesen, im Internet steht oft auch Müll.
Man kann Autismus mit 14 Monaten nicht diagnostizieren, deshalb kannst du noch absolut nicht sagen ob dein Kind Autismus haben könnte. Kein vernünftiger Arzt würde ein 14 Monate altes Kind diesbezüglich überhaupt untersuchen. Da bleibt nur abwarten
Dein Kind klingt absolut normal!
Und mal so am Rande: Die Existenz des KISS-Syndroms wird von Medizinern bezweifelt: https://www.spiegel.de/spiegel/a-613521.html
Insgesamt rate ich zu Gelassenheit und weniger Google. Entschuldige. Aber wie wäre es wenn du dich mal darauf konzentrierst, was dein Kind alle kann? Überleg mal wie es vor einem Jahr war und welche wahnsinnig tolle Entwicklung es seit dem gemacht hat. Freu dich an dem Kinderlachen und daran, dass das Kleine überall herumtollen mag.
ich würde ja sagen höre auf dir Sorgen zu machen, aber die gehen bei Mamas und Papas nie weg. Fang einfach an dein Kind zu genießen. Der Rest wird schon.
Alles Gute!