Hand-Mund-Fuß - wie Ansteckung der Eltern vermeiden?

Hallo zusammen,
es hat uns zum ersten Mal erwischt bzw. unsere Tochter 😩 Die Arme sieht am gabzen Körper aus wie ein Streuselkuchen, der Po ist besonders schlimm, um die Nase auch recht heftig. Zum Glück ist es (bisher) eigentlich nur Ausschlag und keine Bläschen.
Klar gibt es aktuell natürlich besondere Hygienemäßnahmen: mehr Hände waschen und desinfizieren, kein Becher, Besteck oder Essen teilen, kein Küssen etc.
Aber sie ist halt sehr anhänglich (hatte Anfangs auch ordentlich Fieber), schläft fast nur mit Körperkontakt. Wie Kleinkinder eben sind, wenn sie krank sind. Ich verbringe eben den ganzen Tag mit ihr und kann Berührungen ja schlecht vermeiden.

Gibt es noch etwas worauf ich besonders achten sollte, um mich nicht anzustecken?
Wie gehe ich vor wenn das schlimmste überstanden ist? Alles waschen, Spielzeug desinfizieren und so? Oder ist sowas völlig übertrieb🫣
Wir sind noch nicht so erfahren was Kinderkrankheiten angeht. Bisher habe eher ich sie einmal mit Magen-Darm angesteckt. Und in unserem Umfeld hört man doch erschreckend häufig das sich ein Elternteil mit Kinderkrankheiten angesteckt hat (tatsächlich überwiegend die Papas 🤷🏼‍♀️).

Vielen Dank schonmal für eure Tips und Erfahrungen!! 🤗💐

1

Huhu - ich habe nichts beachtet außer die normale Hygiene. Haben uns beide nicht angesteckt. Der Papa hatte übrigens Elternzeit und mehr Zeit mit ihm.
Ich denke aber eh, entweder hopp oder topp. Mein Kind bekommt auch im Krankheitsfall die gleiche Zuneigung wie immer, entweder steckt man sich an oder nicht.
Kenne bisher von nur einem Papa, der sich angesteckt hat. Ansonsten blieben alle Eltern verschont (kenne so ca 15 Familien die es hatten).

Ich würde keine Panik schieben. Wie du schon sagst, zu Kleinkindern kann man eh keinen richtigen Abstand halten 🤷

Alles Gute euch!

2

Hallo. Mein Sohn hatte es vorletzte Woche, zum Glück recht mild. Ich habe aber nichts besonderes beachtet, ich hab auch nen Kuschler, der beim Schlafen (zumindest in der 2. Nachthälfte wenn er dann bei uns liegt) gern mal an mir klebt 🥴
Wir Eltern hatten einen Tag ziemlich Halsweh, hatten die Vermutung, dass wir auch was abbekommen hatten. Bei Erwachsenen zeigt es sich ja manchmal anders.
Er hat nur leider definitiv meine Schwiegermutter, mit der wir in einem Haus wohnen. Die hatte es auch schlimmer erwischt als ihn🫣 Und sie hatte keinen engen Kontakt zu ihm, zumindest nicht so wie ich.
Ich will also damit sagen, dass es denke ich Zufall ist ob man sich ansteckt oder nicht bzw. ob und welche Symptome sich zeigen.
Gute Besserung und toi toi toi, dass sich sonst niemand ansteckt✊🏼

3

Als Erwachsener steckt man sich kaum aktiv mit HFM an, da verlaufen die Infektionen in der Regel völlig symptomlos.

Unser Kleiner hatte es vor 4 Wochen. Wir Eltern haben eigentlich nix besonderes beachtet (ich habe sogar sein halb aufgegessenes Essen gegessen) und wir hatten nix.

4

Huhu
Mein Sohn hatte es im August sau stark erwischt- ebenfalls im Windelbereich am heftigsten.. Das sah echt grauenhaft aus.

Ich hab mich bei ihm angesteckt, hatte jedoch nur Halsschmerzen und bisschen Fieber- der Ausschlag blieb zum Glück aus.

Man kann auch nicht wirklich mehr machen als das, was du bereits geschrieben hast. Was mein Kia noch meinte war, dass ich immer die Hände gut waschen und desinfizieren soll nach dem Windeln wechsel wenn er Kaka gemacht hat. Anscheinend ist der Stuhlgang auch nach Abklingen der Krankheit noch bis zu zwei Wochen ansteckend.

Ich habe ihm nach der Krankheit die Zahnbürste gewechselt und sämtliche Schnuller und Flaschaufsätze ausgekocht. Ich glaube nicht, dass es da mehr braucht.

Wünsche ganz gute und schnelle Besserung 🍀

5

Ist die Diagnose denn gesichert? Klingt von den Symptomen her eher ungewöhnlich, aber da gibt's natürlich verschiedenste Ausprägungen.

Eine Ansteckung mit HMF ist meiner Meinung nach kaum zu verhindern. Allerdings bleiben die meisten Erwachsenen symptomfrei. In meinem Umfeld ist bisher kein Erwachsener daran erkrankt, meine Kinder aber schon mehrfach.

Mann sollte sich aber bewusst sein, dass man auch ohne Symptome die Krankheit weitertragen kann. Also Treffen mit Neugeborenen würde ich beispielsweise vermeiden.

6

Und der Kinderarzt sagt es ist HMF? Und nicht irgendwas anderes?
Deine Beschreibung klingt nicht klassisch nach HMF - wobei es natürlich ganz unterschiedlich aussehen kann..

11

Das klingt nach der neuen Variante des Virus. Wir hatten das auch so untypisch. Es ging los mit Pickel am ganzen Körper, am schlimmsten am Bauch, Oberschenkeln und Windelbereich. Fieber gab es dann erst an Tag 5 als die Pickel schon heilten. 🤔

Der Kinderarzt sagte auch es sieht nicht klassisch aus. Es war aber HFM. Es hatten anschließend auch alle anderen Kids von der Betreuung und aktuell schälen sich Hände und Füße von meinem Kleinen.

12

Oje, das klingt gar nicht schön 🙈
Das Fieber haben wir schon hinter uns, ich hoffe es kommt nicht wieder.
Angefangen hat der Ausschlag zwar am Po, aber dann eigentlich recht typisch an den klassischen 3 Körperteilen. Die sind auch hauptsächlich betroffen, es zieht halt etwas die Beine und Arme hoch. Oberkörper ist weitestgehend (bisher) verschont.
Laut Arzt wären wir jetzt beim Höhepunkt und jetzt sollte der Ausschlag langsam zurück gehen....🙏🙏

7

Lieben Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich schonmal, dass sich Erwachsene doch eher selten oder überwiegend mit milden Symptomen anstecken.

Der Kinderarzt sagten es ist HMF, vor allem der Ausschlag an den Händen zeigt das deutlich. Das der Rest evtl etwas anderes sein könnte, davon war nicht die Rede, er schien auch über nichts verwundert zu sein....
Da wir auch wissen bei wem sie sich angesteckt hat haben wir das auch nicht in Frage gestellt (war deshalb irgendwie auch schon vor dem KiA Termin klar).

Danke euch nochmal!!!

8

Oje - da hatte sie dann ja wirklich Pech :(

Vor Ansteckung schützen geht nur mit Maske, Handschuhen und Sicherheitsabstand 😅 also unmöglich..
Immunsystem stärken und so gut es geht Hände waschen, gemeinsames Besteck meiden etc.
Wenn die Viruslast nicht gleich so groß ist, hat der Körper wohl bessere Chancen sich zu wehren..
Sonst ist es aber leider immer das gleiche - man kann nur das Beste hoffen 😵‍💫😅
Gute Besserung! :)

9

Hey!

Ich schätze, ihr könnt das Kind keine Woche in einen luftdichten Raum sperren- also wird eine Ansteckung kaum zu vermeiden sein.
Als unser Sohn es hatte, haben wir gehofft, schon immun zu sein- und es hat geklappt.

HFM ist höllisch ansteckend. Wenn ein Kind am ganzen Körper diese Bläschen hat, habt ihr keine Chance. Und aus dem Ausschlag wurden bei uns ganz schnell Bläschen.

Liebe Grüße
Schoko

10

Wir hatten es zum Glück noch nie (Toi, Toi, Toi, letztes Kindergartenjahr). Aber Freunde von uns, da haben sich die Eltern auch nicht angesteckt, aber die Großeltern. Der Opa hatte es , wenn ich mich richtig erinnere am schlimmsten, also wirklich mit alle Nägel ausgefallen usw.

Das war auch das erste Mal, dass ich von der Krankheit gehört habe, ich kannte die gar nicht. Sie ging zum Glück auch bisher an uns vorbei. Wie alles an typischen Kinderkrankheiten.

13

Da habt ihr echt Glück gehabt!
Der arme Opa 🙈 jetzt machst du mir etwas Angst. Wir waren am Wochenende bei den Großeltern, da hat es angefangen (Ansteckung war vorher unter der Woche). Da unsere Maus bei Fieber auch immer erbrechen muss hat sie natürlich auch den Opa einmal angeko*** 🙈🙈

14

Dem Opa ging es wohl so gut, also etwas Fieber, aber nicht so, dass er jetzt schwer krank wurde. Aber es sind wirklich alle Nägel abgegangen, Hände und Füße.

Ich hatte so Schiss vor der Krankheit 🤣

weiteren Kommentar laden