Unsere kleine Labertasche hat mir aufgezeigt, wie oft am Tag ich eigentlich "so" sage.
Guck, das macht man SO!
Und dann SO!
SO, jetzt gehts los!
SO, fertig!
SO, auf gehts!
....
Neulich stellt sich der Kleine morgens also hin, schwingt wild gestikulierend eine Rede, setzt sich hin und sagt zufrieden "SO". Und dann wollte er seine Milch đ
Und so geht das nun stÀndig. TrÀgt irgendwelches Zeug rum, legt es hin, "SO".
Macht irgendwas, brummelt WĂ€hrenddessen "SO! ... SOOOO!... SO!"
Ich könnt mich ja kaputt lachen, wenn er das so ganz entschlossen sagt đ aber seither fĂ€llt mir erst auf, wie oft ich so am Tag "SO" sage, und es ist soooo verdammt oft đ und jetzt wo ich stĂ€ndig drauf hingewiesen werde, weil mich jemand imitiert, irritiert mich das total đ
Wem gehts auch so? Was sind eure Dauerbrennerworte?
PS: man zĂ€hle die "SO"s in meinem Text đ«Łđ«
Welche Worte benutzt ihr hĂ€ufiger als euch bewusst war? đ
Haha das mit dem "SO!" oder auch "Gut!" (im Sinne von Gut, jetzt ist der nĂ€chste Schritt an der Reihe) hatten wir auch erst und genau wie dir wurde mir plötzlich peinlich bewusst, wie oft ich das sage. Auch so ein enttĂ€uscht-genervt nachgespieltes "Och!", wenn mal wieder was verschĂŒttet wurde, runter fĂ€llt oder nicht aufzufinden ist.
Auch "Komm" sage ich wohl hĂ€ufig, entweder auffordernd fĂŒr einen Ortswechsel oder aber tröstend mit geöffneten Armen als Angebot. Letzteres wurde mir erst bewusst als meine Zwillinge anfingen, sich gegenseitig so zu trösten (eine weint, die andere öffnet die Arme oder tĂ€tschelt unbeholfen die Schwester und sagt "oooh, komm", soo niedlich)
Ooooh ist das sĂŒĂŒĂŒĂ!! Zwillinge, die sich mit deinen Marotten gegenseitig trösten đ„°đ„°đ„°đ„°đ„° in so nem Moment vergisst man doch mal kurz komplett, wie anstrengend die Zwerge sein können und schmilzt einfach dahin, oder? đ« (Und keine zwei Sekunden schreit es wieder Maaammmaa und weiter geht der Kampf đ)
Wenn was bei uns runterfĂ€llt, gibts auch ein ganz entrĂŒstetes "Oh!" đ
Das ist ja zuckersĂŒĂ. đ„°
Ich sage irgendwie stÀndig "schau" z. B. wenn jemand davon erzÀhlt das etwas schönes passiert ist, dann sage ich "ach schau".
Mir ist das nie aufgefallen, aber mein Partner hat mich am Anfang unserer Beziehung darauf angesprochen und findet es scheinbar sehr sĂŒĂ. Er wiederholt es dann auch ab und an wenn ich es sage, wodurch mir dann auch klar wird wie oft ich "schau" sage.
Ich hatte das mal nebenbei meiner Kollegin erzĂ€hlt und seitdem achtet sie da auch voll drauf wie oft ich es sage und wiederholt es dann meistens đ.
Ach Gottchen, ist das putzig! Wenn alle da mitziehen und dich damit aufziehen đđ
WĂ€re zu schade, wenn du dir jetzt so bewusst darĂŒber wĂ€rst, dass du damit aufhörst đ
Kollegen haben mich auch mal darauf aufmerksam gemacht, dass ich extrem oft "tatsĂ€chlich" und auch "extrem" sage... Die finden das auch voll witzig und ĂŒbernehmen das teilweise. Scheinbar sag ich das aber immerhin nicht oft genug, dass es der Kleine schon nachmacht đ
(Und ich hab im Gegenzug von einem meiner Kollegen "Fuck" ĂŒbernommen... Da warte ich bei meinem kleinen Papagei schon drauf, dass er das sagt đŹđ€Ș)
Oh ja. Das "Fuck" wird wahrscheinlich schnell kommen đđ
Oh, wie witzig. đ
Aber ja, SO kommt bei mir auch hĂ€ufig. Mehr Aber noch JA und vor allem fĂŒge ich einer AufzĂ€hlung immer ein usw. hinzu. Das ist vollkommen ĂŒberflĂŒssig, aber eine blöde Gewohnheit. Mein Mann fragt dann schon immer:" Was heiĂt denn noch usw?" đ
"Aufpassen"= "A'passn!"
Ich 'beiĂe' ihn im spiel:"A'passn!"
Er trÀgt sachen: "a'passn"
Er geht die Treppe runter und rutscht bissel aus: "a'passn"
Er verwendet es ja völlig korrekt. Also immer da wo er es verwenden sollte, aber mir war vorher echt nicht bewusst, dass ich es vorher so oft gesagt hab.
Genau so wie "Nein", das war sein erstes Wort, es hat mich ganz ĂŒberrascht, weil er immer so lieb war, dass ich es echt nicht oft verwenden musste. Aber dann, macht die Katze wieder Mist und ich rufe laut: "NEIN!" und naja... ich hab 4 Katzen, da kommt das 'Nein' doch hĂ€ufiger als ich gedacht hab :x
Aus dem Mainzer Raum kommend darf ich mich zu denen zÀhlen, die gerne "verstehste?" an das Satzende hÀngen.
Unser Kleiner hat das glĂŒcklicherweise noch nicht adaptiert!
Haha, ja das "gell" am Ende aus dem Schwabenland erwarte ich auch schon đ
Nein nein đ€Š
Die Kinder haben Dauerbrenner-Worte, aber die haben wir so halb absichtlich eingepflanzt. Die DreijĂ€hrige sagt bei allem, was irgendwie aufregend ist âOhgottohgottohgott!â die ZweijĂ€hrige sagt immer âIch hatte das!â. Bei allem, was jemand anderes berĂŒhrt.
Ansonsten ĂŒbernimmt die GroĂe 1 zu 1 die Redeart von Erziehern, was auf der einen Seite sehr belustigend ist, abet auch erschreckend. đ«
Oh Gott hattrn wir hier auch schon bei den ersten Worten mit dabei đłđ aber bisher noch ne Ausnahme.
Da "SO" kommt mindestens hundert mal am Tag đ€Ș
Haha, wie witzig! Das zweite hatten wir hier auch - unsere Kleine hat mit grad 2 aus der Krippe alle möglichen Lieder und Gedichte und ganze TheaterstĂŒcke mitgebracht und zuhause "rezitiert"
Ihre Erzieherin sagte dann mal, dass sie sich wirklich ALLES merkt. Und man an ihrer Art des Vortragens bzw. an der Betonung schon erkennen wĂŒrde, welche der beiden Erzieherinnen sie gerade imitiert. Das hat die eine Erzieherin dann wohl dazu gebracht, ihre eigene "Vortragsweise" zu ĂŒberdenken, damit sie nicht immer so deutlich erkannt wird, sagte sie đ€Ł
Ich mache offenbar âAnstrengungsgerĂ€uscheâ und sage UFF. Macht der GroĂe nĂ€mlich ziemlich gut nach. Und der Kleine fĂ€ngt auch schon an.
Ansonsten gibt es wenig Dauerbrenner. Die Kleine Labertasche hier sucht sich am liebsten Worte aus BĂŒchern aus. Aktuelle Favoriten: âStinkesockenâ und âPippikackapupsâ. Was soll man da noch sagen.