Phantasiesprache

Guten Morgen,

Mein Sohn, 26 Monate, spricht nicht. Wobei das so eigentlich nicht stimmt. Er redet wie ein Wasserfall - wir verstehen ihn nur nicht, da er in "seiner" Sprache spricht. Er versucht mit Händen und Füßen zu erklären und spricht und spricht aber kein einziges verständliches Wort 🤷‍♀️

Verstehen tut er alles. Mehrfach getestet, wie ihn zB mitten unterm Spielen rufen und ihn irgendwas anderes tun lassen, das jetzt definitiv nicht dazu passt.
Er geht seit einer Woche in die Krippe und auch dort tut er alles, was man von ihm "verlangt". Er versteht es also.

Hat das schonmal jemand erlebt? Ich kenne das überhaupt nicht.

1

Meiner, etwas jünger, sagt auch Dinge, die er sich ausgedacht hat. Also, sowas wie "buuuh" wenn sich etwas versteckt hat.

Komisch fände ich es aber wenn er keine einfachen Worte spricht, sowas wie Mama. Verständlich sprechen die wenigsten, finde ich. Vielleicht seid ihr auch einfach nicht gut darin ihn zu verstehen.

2

Daran liegt es nicht. Es sind KEINE Wörter die er spricht. Also für ihn wohl schon, aber keine verständlichen.
Trotzdem danke

4

Ja, aber er verwendet sie womöglich immer gleich. Ich denke, dass wäre wichtig. Ob mein Sohn jetzt ein überraschtes baaaah von sich gibt wenn er sagen möchte das was versteckt ist, ist ja doch wichtig. Ich denke, Phanthasiesprache zählt als Sprache, Gebrabbel eben nicht. Allerdings muss dann eben erkenne, ob er die Milch z.B vielleicht immer als Mimi bezwichnet.

Wenn das nicht der Fall ist würde ich mal einen Termin mit dem KiA machen. Was meinte der denn bei der U7? 10 Wörter sind ja Minimum.

3

Liebe lilalu66,

ja, hab das bei einem Kind schon Mal erlebt.

Mein Kind spricht, spricht auch die Fantasiesprache. Wir machen mit und daraus wird immer ein Spaß. 😁

Herzliche Grüße
🌲

5

Hallo!

Mein Sohn hat auch bis er ca. 26 Monate alt war kein einziges richtiges Wort gesprochen, sondern ausschließlich seine Fantasiesprache benutzt.
Mich wundert es nur etwas, dass du sagst, ihr versteht ihn nicht.
Brabbelt er denn einfach vor sich hin oder benutzt er immer die selben Fantasiewörter?
So war es bei meinem Sohn, er hat zum Beispiel zu Auto immer "bu" gesagt (brumm), ich kannte die Wörter also mit der Zeit und habe ihn trotzdem verstanden - sonst halt niemand....

Na ja, kurz nach dem zweiten Geburtstag hat er dann (endlich) mehr und mehr versucht, richtige Wörter zu verwenden und innerhalb kürzester Zeit hat er dann völlig normal gesprochen.

Bei uns meinte der Kinderarzt um den zweiten Geburtstag herum, dass wir noch ein halbes Jahr abwarten sollen und wenn sich dann nichts tut, müsste man nach der Ursache forschen.
Es hatte sich aber bis dahin ja von selber erledigt. Er ist nun dreieinhalb und spricht richtig gut mit einem erstaunlichen Wortschatz.

Viele Grüße.