Hallo ihr Lieben,
die kalte Jahreszeit kommt schneller als erwartet und mal wieder stehe ich vor dem Problem, dass die Mama eine Frostbeule ist.
Die Kinder sind in Ihren Matsch/Schneeanzügen super gut ausgestattet und ich friere mir auf dem Spielplatz den Allerwertesten ab - trotz Thermounterwäsche und Skijacke.
Gibt es richtig warme, wind- und wasserdichte Schneeanzüge/Zweiteiler für Frauen? Aussehen nachrangig, Hauptsache frau kann sich etwas bewegen und ist nicht nur ein Michelin Männchen. Gerne auch oben rum nicht zu eng, da ich breite Schultern habe.
Über Tipps zu Anzügen oder speziellen Marken wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Matsch/Schneeanzug für die Mama
Ich habe eine günstige Skihose bei Decathlon gekauft und trage dann eine Thermoleggins drunter. Ansonsten Winterjacke, Stirnband, Handschuhe und Winterschuhe. Bei uns sind es aktuell 4 Grad und es ist sehr windig. Da bleibe ich eigentlich gut warm.
Wenn’s nicht einfach ein Skianzug sein soll, schau mal im Bereich „Jagdbedarf“. Da gibts gefütterte Latzhosen und passende Jacken die extra für das lange herumsitzen konzipiert sind. Zusätzlich würde ich ein Sitzkissen empfehlen. Gibts aus Isomattenmaterial zum zusammenklappen.
Ich hab für den Winter auch ne günstige Skihose von Decathlon.
Die hält super warm und ich kann mich gut bewegen. Drunter nur ne normale Baumwolleegings - reicht hier völlig aus. Und oben eben meine normale Winterjacke.
Für mehr Bewegungsfrreiheit+Wärme kann ich auch Kniestrümpfe empfehlen.
Strumphose/Leggings unter Jeans mag ich nicht - ist eng.
Kniestrümpfe (wenn mans nicht unanegenehm findet) bieten mehr Bewegungsfreiheit und halten auch wwärmer.
Ich glaube, es ist sinnvoll, sich auf diversen Outdoor-Seiten schlau zu lesen. Ich habe dann erst erfahren, welche Wassersäule zb notwendig ist und was wirklich sinnvoll ist.
Zb für deinen Fall Merino-Wäsche, die schön dicht aufliegt. Sie ist atmungsaktiv und wärmespeichernd.
Und es ist tatsächlich wohl sinnvoll, ein bisschen in die guten Marken zu investieren. Vaude, Jack Wolfskin etc etc.
Habe jetzt zb lange nach einer Regenhose gesucht und war ganz baff, dass diese bei Tchibo und Co zb nie die richtige Wassersäule (wie dicht die wirklich ist) haben.
Ich habe einen sehr langen warmen Mantel mit Kapuze, der ist für mich das A und O. Auch die große Kapuze hilft sehr, um sich vor Wind und Wetter zu verstecken. Dazu Schneestiefel und eine Leggins unter die Jeans. Wenn's nass ist, Schnee liegt oder sehe windig ist, ziehe ich noch eine robuste Regenhose an. Schneehose unter dem Mantel ist selbst für mich zu warm und auch die Beweglichkeit leidet. Die Regenhose lässt keinerlei Wind oder Nässe durch und ist auch bei Minusgraden völlig ausreichend.
Hallo,
Sohnemann ist zwar inzwischen 14, aber ich fahre 15km mit dem E-Bike zur Arbeit.
Merino ist eine gute Basis, hier trage ich überwiegend Giesswein, Handschuhe von Röckl, Jacken von Vaude.
Viele Grüße
Ich trage statt meiner Skijacke immer viel lieber einen langen Mantel. Dazu noch ein paar dicke gefütterte hohe Stiefel, und schon sind meine Beine gut geschützt.
Außerdem nehme ich mir gerne einen Handwärmer (elektrisch) mit, der wärmt meine frierenden Finger.