Hallo ich verzweifel langsam. Wir haben 3 Katzen (davon 2 etwas jüngere und einer der noch nicht kastriert ist) und ein klein Hund. Seid neusten markieren die klein katzen. Sonst wars immer in der Wäsche jetzt selbst im Spielzeug von mein Kind. Ich hatte gestern keine Lust mehr die Tiere einzuräumen in der Stube. Und hätte ich es jetzt nicht gemacht bevor er aufsteht hätte ich es nicht mal mit bekommen. Selbst in sein Sessel. Einglich gehen sie sonst immer aufs Katzenklo. Aber nicht nur die Katzen mein Hund markiert auch ab und zu. Er verkriecht sich öfters weil er Angst hat wenn mein kleiner zu laut ist. Und die Katzen sind ihn auch nicht so geheuer. Ich muss sagen mir Wird es langsam auch zuviel. Katzenklo Kleinkind bald baby und mit dem Hund noch raus. Jedes Mal die Treppen 3 Stock hochschwanger hochzugehen. Und mein partner hilft auch nicht wirklich was die Tiere angeht da kommt immer nur wenn ich frage kannst du mal das katzenklo machen oder so Gleich, im Endeffekt mache ich es dann. Ich war schon oft am überlegen die Tiere weg zu geben. Aber mein kind liebt die Tiere er hängt so sehr an die, und die Tiere auch die kommen jedes mal zu ihn kuscheln mit ihn und wenn es ihn schlecht geht merken die das sofort. Aber mich überfordert es grade sehr besonderes dieses hingepinkele😕 ich weiß nicht was ich machen soll.
Tiere weg geben oder nicht ich bin überfordert
Ganz emotionslos: Der Partner soll seinen Beitrag leisten und dich entlasten oder die Tiere tatsächlich weggeben. Katzen markieren ja, wenn sie im kastrationsfähigen Alter sind. Wenn es nur um das Markieren geht, dann ab zum Tierarzt und kastrieren, falls sie schon alt genug sind.
Mein Favorit: Partner muss den Arsch hochkriegen.
Wenn sie bereits markieren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht damit nach der Kastration aufhören.
Feliway könnte da eher helfen. Markieren ist ja ein Zeichen für Stress.
Katzen sollten trotzdem kastriert werden, denn ständige Rolligkeit bedeutet auch Stress für die Tiere.
Hey!
Klingt nicht so nach guten Zuständen für die Katzen.
Der große Kater sollte kastriert werden, die kleinen Tiere ab 6 Monaten auch. Sonst pinkeln bald 3 in die Wohnung.
Dann brauchst du bei 3 Katzen 4 Katzentoiletten.
Es gibt bactodes animal. Das ist ein Spray gegen den Geruch des Pipis.
Bei unseren Tieren hilft eine Entwurmung und ein Spot On gegen Flöhe gegen Pinkelei.
Als Schwangere solltest du kein Katzenklo sauber machen, außer du bist Toxoplasmose positiv. Gerade bei den Jungtieren weißt du nicht, ob sie infiziert sind.
Du solltest mal deinem Partner in den Hintern treten.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
Wir haben auch 3, zwei Kater eine Katze.
Grade die Katze hat am Anfang auch markiert. Und wo der eine da der andere usw.
Sie macht bzw hat es wirklich nur dann gemacht, wenn sie eifersüchtig war. Da haben viele kuscheleinheiten geholfen.
Mittlerweile ist der kleine 2, die Katzen haben ihn akzeptiert und wissen das er dazu gehört.
Sind deine Katzen unzufrieden? Dürfen/können sie raus?
Hallo,
das, was du beschreibst, ist kein Markieren, sondern Protestpinkeln. Sie zeigen dir so, dass sie etwas vehement stört.
Wann hat es angefangen, dass in die Wäsche ect gepullert wurde? Mit der Geburt des Kindes? Der Mobilität des Kindes? Zuzug der neuen Katzen? Umzug? Vertragen sich die Katzen untereinander? Ist das Kind vielleicht zu grob und/ oder trägt sie gegen ihren Willen rum?
Irgendetwas muss es sein.
Wenn du dem nicht auf den Grund gehen kannst und sie tatsächlich abgeben willst, dann bitte zusammen, insofern sie sich gut verstehen.
LG
Es sind nur die beiden kleinen. Meine große nicht, allerdings kommt es auch immer ist mir aufgefallen auf das katzenstreu an. Das letzte mal hatte ich welches da wurde kaum rein gepinkelt bei dem geht es. Aber noch nicht so wirklich. In die offene pinkeln sie und in das eine was zu ist kacken sie rein. Ich weiß nicht ob es vllt am katzenstreu evt liegt. Mein Sohn klar hat sie auch schon einfach mal getragen. Habe ich aber gleich erklärt das er das nicht darf. Und die kommen auch gerne zu ihn also Angst haben sie nicht vor ihn
Dann probier es erstmal mit dem Streu, das sie gut finden und vielleicht noch einer Extra Toilette, die gut erreichbar ist und die sie akzeptieren.
Viel Erfolg
Trotz des Verlustschmerzes: wenn du dir vorstellen kannst, dass es den Tieren wo anders besser gehen würde, nicht zögern sondern ein neues schönes Zuhause suchen!
Unsere zwei Katzen haben plötzlich mit allen "Marotten" aufgehört und sind richtig aufgeblüht, als sie in ihr neues Zuhause kamen. Hier war es ihnen zu turbulent und wir waren zu blöd es rechtzeitig zu erkennen. Trotz all der Tränen anfangs, ich bin heute sehr froh über diese Entscheidung.
Die erste Frage wäre erstmal markiert die Katze oder pinkelt sie? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!
Da du sie grade auf frischer Tat ertappt hast, wie stand die Katze da? In Sitz-Position und hat nach unten gepinkelt oder stehend mit hoch erhobenem, wackelnd/zitterndem Schwanz und hat nach hinten markiert?
Auf jeden Fall zeitnah kastrieren lassen. Eine Katze die erstmal mit Markieren angefangen hat hört oft auch nach der Kastration nicht so leicht damit auf. Aber wenn es bisher pinkeln ist, dann sorg zumindest dafür, dass das markieren nicht noch dazu kommt.
Ich würde eher Pinkeln bei euch vermuten, da dies häufig ein Zeichen von Stress ist und den scheint es bei euch ja zu geben.
Unsauberkeit kann auch körperliche Ursachen haben (Blasenentzündung), da gehen die Katzen nicht mehr aufs Klo, weil sie den Ort mit Schmerzen verbinden. Wenn es trotz Optimierungen nicht besser wird, musst du mal zum Tierarzt.
Ich würde zuerst damit anfangen ausreichend Toiletten bereit zu stellen. Die Faustregel ist ein Klo mehr als Katzen, in eurem Fall also vier. Die Toiletten sollten einigermaßen geschützt stehen und nicht alle direkt nebeneinander. Dann probierst du aus, welches Streu die Katzen bevorzugen (du kannst zwei Toiletten mit Streu A füllen und zwei mit Streu B und beobachten welche besser angenommen werden). Und dann wird nur noch das Lieblingsstreu gekauft, nicht ständig wechseln je nach dem in welchem Laden man grade beim einkaufen ist.
Pinkelstellen außerhalb der Toilette müssen mit Enzymreiniger behandelt werden, damit es für die Katzen nicht mehr nach Klo riecht. Und die Toiletten müssen mehrmals täglich gereinigt werden, viele Katzen benutzen kein Klo wo schon etwas drin ist.
Generell ist es wichtig, dass die Katzen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten haben wo sie von Kindern nicht erreicht werden können. Sonst sind sie im Dauerstress.
Das ist natürlich viel Arbeit, daher ist es unbedingt notwendig, dass auch dein Mann da mitzieht!
Hallo
Während viele hier sich schon zu den Katzen geäußert haben finde ich die Situation für den Hund gar nicht toll. Du schreibst er hat Angst und verkriecht sich.
Die Kinder werden noch lauter und es wird noch eins dazu kommen, ich würde den Hund wegen des Tierwohls weggeben!
Wie lange wird es dauern bis mal ein Kind hinterher geht und er sich eingeengt fühlt...Und dann ist das Drama wieder groß und der Hund muss drunter leiden.
Bitte kümmere dich um ein neues ruhiges Zuhause, wohl ohne kleine Kinder für ihn.
Alles Gute
Darum habe ich mich schon so gut wir gekümmert sobald mein Vater in sein Haus zieht nimmt er ihn und da war er auch schon mal wenn wir weg waren die vertragen sich sehr gut