Abwechselnd 1 Mal und 2 Mal schlafen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Momentan schläft er immer abwechselnd 1 Mal und 2 Mal am Tag. Leider geht er dann jeden 2. Tag auch echt spät schlafen… soll ich ihn machen lassen, je nach Müdigkeit, wie bisher oder meint ihr, ich kann da was beeinflussen? So regelmäßig um 20 Uhr ins Bett… ich hätte mal nichts dagegen 😅😁

Die grünen Balken bedeuten „geschlafen“. Die anderen Nächte hatte er auch geschlafen, wo da nichts ist, habe nur nachts nicht immer den Nerv, es einzutragen. Bzw. mache ich das erst jetzt wieder, weil ich ihn nachts weniger stillen möchte. Tatsächlich schläft er dadurch endlich etwas länger am Stück 😮‍💨

Also, meine Frage: Ist es besser, ihn machen zu lassen, wie er möchte mit dem Schlaf oder kann ich mich da von Außen mehr einmischen (1 Schlaf am Tag) oder schadet das eventuell, was meint ihr?

1

Hi,

Auf die Gefahr auf Widerspruch von anderen, aber natürlich gibst du die Routine vor!

Ich finde es so wichtig, dass die kleinen nen festen Tagesablauf haben, d.h. sie stehen zur gleichen Zeit auf und gehen auch im gleichen Zeitraum schlafen. Dein Kind ist ja kein Baby mehr, da hatte ich schon lange mehr vorgegebenen!

Sicher gibt es Tage an denen es nicht klappt, wegen Zahnen, Krankheit etc. aber das ist dann eben die Ausnahme und nicht die Regel. Was ich so sehe, kommt dein Kind mit einem Schlaf am Tag klar, also würde ich ihn dann auch nur noch einmal schlafen lassen, ob vor oder nach dem Mittagessen ist dann egal und da würde ich mich danach richten was besser passt.

Viele Grüße, Shannyo

8

Hey, danke. Ich weiß eben noch nicht so genau, ob er mit einem Schlaf gut klar kommt. Er ist einfach jeden 2. Tag schon viel früher müde und dann am Nachmittag auch so durch, dass nur noch schlafen hilft.
Ich glaube ich mache das noch ein bisschen mit und wenn es mir zu doof wird, versuche ich das mit regelmäßig 1 Schlaf. Schlecht geht’s ihm nicht, auch nicht mit diesem Wechselschlaf 😊 ich hätte nur abends einfach gerne früher mal Ende 😅

2

Hui, mich hatte Schlaftracking vermutlich eher frustriert als das es mir geholfen hätte 😅. Aber anderes Thema.

Ich würde, wie meine Vorrednerin sagte, vllt. mehr auf Routinen und Uhrzeiten achten. Vermutlich befindet sich dein Kind in einer Umstellung von zwei auf einen Schlaf.
Es kann natürlich sein, dass es zu Einschlafunfällen kommt, aber das passiert auch noch mit 3 im Auto 😅.

Daher meine Empfehlung: Mittagsschlaf mittags vor oder nach dem Essen, Nachtschlafroutine um 18/19 Uhr starten.

7

Danke!
Meiner schläft nie aus Versehen ein, dafür muss ich immer was machen 😅

3

Also wir haben 1 zu 1 das selbe Problem und meiner ist auch 14 Monate alt.

Unsere Lösung: aufwachen meist 5:00-5:30 (leider)
1. Schläfchen um 8:00 Uhr für genau 15 Minuten, dann wecke ich ihn, bevor er im Tiefschlaf ist.

2. Schläfchen und somit richtiges Schläfchen ist um 11 und dann bis 12:30 meistens. Ins Bett geht es um 18 Uhr

Wenn er in 6 aufwacht, dann lass ich ihn nur einmal schlafen und ziehe das erste Schläfchen bis 10 raus und er schläft bis 11:30.

Ich halte ihn Nachmittags wach, würde ihn auch im KiWa oder auto nicht schlafen lassen. Aber das tut er leider eh nicht

Bearbeitet von Ina0722
6

Hm auf die 15-Minuten-Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht versuche ich das mal 😊

4

Würde in diesem Alter ein Mittagsschlaf einführen.

5

Hallo,
Mein Sohn ist 11/2 Jahre alt.Er steht .eist zwischen 6:30 und 7:00 auf und geht um halb elf für 2 Stunden ins Bett.Wenn ich daneben liege viel länger,aber dann kommen seine Geschwister wieder oder stehen halt auf und er wird auch wach.

9

Hallo,
ich habe bei unserem Sohn schon relativ früh angefangen, einen gewissen Rhythmus vorzugeben. Natürlich nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet. Er braucht einfach feste Zeiten, das tut ihm gut. Hat er die nicht, läuft er total unrund und ist nur unzufrieden. Bei uns war es so, dass er schon mit 10 Monaten plötzlich abends ewig brauchte, um einzuschlafen. Da haben wir dann von zwei auf einen Mittagsschlaf umgestellt und es hat super geklappt. Mit der Zeit haben wir den dann immer ein Stückchen weiter nach hinten verschoben. Jetzt ist unser Sohn 16 Monate und die Zeiten sehen so aus: Zwischen 7.00 und 8.00 aufstehen. Wenn die Nacht schlecht war, schläft er auch mal bis 8.30. 13.00 ist dann der Mittagsschlaf. Meistens so 1,5h aber wenn er mal länger schläft, wecke ich ihn allerspätestens um 15.30. Sonst klappt es abends nicht. Abends geht er dann gegen 20Uhr ins Bett. Nach diesen Zeiten richten wir dann auch unseren Tagesablauf, da unser Zwerg leider schon immer schlecht unterwegs geschlafen hat. Also wir schauen, dass er seinen Mittagsschlaf immer zu Hause im Bett machen kann, damit er auch genug Schlaf bekommt.

LG

10

Hallo. Bei uns fing es in dem Alter auch an, dass manchmal 1x aber an manchen Tagen auch noch 2x geschlafen wurde. Da ich hier auch nen Frühaufsteher habe, hat er es allein deshalb oft nicht geschafft mit einem Schlaf auszukommen sonder war schon früh wieder müde.
Ich hab es so gemacht, dass ich jeden Tag geschaut habe wie es für ihn am besten passt. Ich denke ihr seid jetzt in der Umstellung von 2 auf 1 Schlaf, bei uns hat es mehrere Wochen gedauert bis die Umstellung zu Ende war, ich hab aber nicht versucht da was zu beeinflussen.
Wenn es dich stört und du eine feste Routine mit einem Mittagsschlaf willst ist das für dein Kind aber sicher auch nicht dramatisch und er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen.
Wenn du flexibel sein kannst/willst, wird sich die Umstellung aber auch in einigen Wochen erledigt haben denke ich 😊

11

Bei uns ist der Tagschlaf seit dem 14.M etwas Chaotisch.
Zuhause hat er meist einen Schlaf gebraucht, in der Kita noch 2 (dafür kürzer).

Manchmal haben wir Zuhause gemerkt, dass er um 4-5 schon sehr müde war.
Wir haben das so gelöst, dass er nach 3 Uhr nur noch einen 10min Nap bekommen hat. Da war die Laune dann 5min schlecht aber dann hat er noch 3-4h durchgehalten.

Jetzt mit 17M hat es sich eingependelt und er schläft sowohl Zuhause wie auch in der Kita nur noch 1x.

Was ich damit sagen will: Die Umstellung kann einfach einige Monate dauern und die Zeit würde ich ihm geben. Dann lieber den zweiten Schlaf kürzen, als den ganzen Abend ein grantiges Kind, was sich auch auf den Nachtschlaf auswirken kann, da das Kind zu viel Stresshormone, wegen Übermüdung in sich hat