Ab wann die ersten Schuhe im Winter ?

Hallo ihr lieben ,
Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt .er kann noch nicht frei laufen .
Er hat auch erst spät mit drehen und krabbeln begonnen. Seit April krabbelt er aber wie ein Weltmeister und seit einigen Monaten ist hochziehen und laufen an Gegenstände auch kein Problem mehr .er schiebt auch alles durch Haus ..Stühle , Wäschekörbe, Bobbycar usw .im Haus immer barfuß oder auf Socken .
Im Sommer war das draußen auch alles kein Problem . Jetzt wird es aber langsam kalt und nass draußen und er will immer mehr an der Hand laufen .bis jetzt hatte er immer diese Lederpuschen an aber die sind natürlich auch schnell nass und es wird kalt.
Eigentlich sollte man die ersten Schuhe ja erst kaufen ,wenn sie frei laufen aber jetzt für die paar Meter draußen im Herbst /Winter wären richtige Schuhe schon angebracht oder ?? Wie habt ihr das so gemacht zu der Jahreszeit?Zuhause würde er ja weiterhin ohne laufen ..man möchte dem kleinen Fuß ja nicht schaden 🙈 und ich hoffe er lernt noch vorm Winter das freie laufen 😜LG

1

Unser Sohn hat im ersten Winter dann im Januar mit 10 Monaten die ersten Winterstiefelchen bekommen. Da lief er dann auch mal an der Hand oder saß eben im tiefen Schnee.

Habe abgewogen, ob ein paar Minuten in Winterstiefeln (die er wirklich darin LÄUFT und nciht nur im Wagen sitzt) einen so riesigen Schaden anrichten, dass ich ihm stattdessen immer kalte oder nasse Füße antue.

Die Stiefel waren Lauflerner von Elefanten in Größe 19, besonders biegsam und flexibel an der Sohle. Die hatte er in den nächsten Jahren auch weiterhin, weil ich die gut fand.

2

Unser Sohn bekam letztes Jahr um diese Zeit auch früher als empfohlen seine ersten Schuhe (Pepinos) eben weil er ständig nasse Füße hatte. Das finde ich dann auch nicht so optimal. Die Kids laufen ja nicht super lang drin und wie du sagst du meiste Zeit ja doch zuhause ohne Schuhe.

3

Es gibt gefütterte Krabbelüberzieher, zb von Playshoes. Matschhose an und die dann über die Füße.

4

Gute Lauflerner mit flexibler (Kautschuk)Sohle, zum Beispiel von Pepino. Die gibt es auch warm gefüttert für den Winter. Ich finde diese ganzen Überzieher nicht geeignet, die rutschen bloß.

5

Ich finde auch den Zeitaspekt einen validen Grund.
Wieviel wird er wirklich draußen laufen im Vergleich zur Barfußzeit.
Die Überzieher stelle ich mir sehr rutschig vor und würde daher auch eher zu richtigen Schuhen greifen.

6

Wir haben die ersten Schuhe erst gekauft, als unsere Tochter ca. 3 Wochen frei lief. Es war dann gerade Anfang Dezember.
Davor ist sie eh draussen nicht wirklich gelaufen. Wir hatten einfach Überzieher von Reima.