Hallo ihr lieben,
Habe gerade einen Beitrag gelesen das Fencheltee nun schlecht sein soll, enthält wohl zu viel Estragol was leberschädigend und krebsfördernd ist. Ich habe meinem Kind ab Beikoststart immer wieder mal einen Fencheltee gemacht mit dem glauben etwas gutes zu tun, auch kam Fencheltee vorher schon mal in die Premilch gegen Bauchweh ( selten) :( nun das.
Bin jetzt bisschen erschrocken. Habt ihr auch Fencheltee gegeben ?
Fencheltee - schlechtes Gewissen
Ich war auch über die neusten Erkenntnisse zu Fencheltee negativ überrascht. Wenn unser Sohn Tee bekommt dann bisher auch meist Fenchel und ich selbst trinke auch super gerne Fencheltee.
Ändern können wir es jetzt eh nicht mehr, daher finde ich nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Es gibt halt manchmal neue Erkenntnisse und nur auf deren Basis kann man dann handeln.
Hallo,
ja hat mein Kind ab und zu auch bekommen. Wusste ich nicht und er bekam auch extra den für Babys.
Aber ……
Ich habe mich in der ss sehr viel mit Ernährung beschäftigt und muss sagen Essen ist lebensgefährlich, egal was.
Du musst aber essen, ich schau einfach das wir abwechslungsreich essen, mehr kann man nicht machen.
Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Mein ältestes Kind trinkt ab und zu Fencheltee, ich persönlich trinke phasenweise echt viel Fenchel-Anis-Kümmeltee, wenn mein Verdauungstrakt wieder am Rad dreht (auch in allen Schwangerschaften). Ich bin überrascht. Ich geißle mich jetzt aber nicht. Das konnte ich nicht wissen und ungeschehen machen kann ich es auch nicht 🤷♀️
Tatsächlich habe ich es meinem Kind nicht gegeben, weil ich es für generell nicht notwendig halte.
Aber wenn ich es gegeben hätte, hätte ich kein schlechtes Gewissen. Wir können nur nach dem aktuellen Wissensstand handeln.
Es haben auch Millionen Frauen u.a. kinderwunsch und schwangerschaftsvitamine mit titandioxid genommen. Titandioxid ist jetzt in Lebensmitteln verboten, weil es erbgutschädigend sein könnte. Wussten die Frauen das als sie die Tabletten nahmen? Nein.
So kannst du es auch auf dich dein Kind und den fencheltee anwenden. Du wusstest es nicht.
Wer weiß, was wir noch alles nicht wissen.
Ich hab quasi schon als Neugeborenes von Fencheltee und Zwieback gelebt, weil ich laut meiner Mutter zu doof zum Trinken an der Brust war. 😄 Milchersatz gab es damals nicht ausreichend und fremde Muttermilch lehnte meine Mutter ab, weil sie es im Krankenhaus in ihrem Zimmer erlebte wie ihre rauchenden Zimmergenossen ihre Milch zur Spende abgaben... Also, um mich satt zu bekommen gab es halt Fencheltee mit Zwieback für mich. Ich habe es bis jetzt ohne Leberschaden, Krebs oder sonstige Krankheiten überlebt. 😉 Also - mach dich nicht verrückt. Ungesund ist sowieso alles. Schon die Luft die wir atmen ist nicht gesund... 🤷♀️
Milchersatz gab es damals nicht ausreichend? 🧐 wie alt bist Du? 80? 😅
Ich bin ein 79er Kind und meine Mutter hat mich nicht gestillt, ich binare viele Kinder mit Ersatzmikch groß geworden. Zu dieser Zeit war stillen out, Frau emanzipierte sich und es war chic die Flasche zu geben.
VG,
K.
Ich kann auch nur das weitergeben was mir erzählt wurde. 🤷♀️ Da in der DDR vieles Mangelware war, hab ich das auch nie hinterfragt.
Hallo Kaffejunkie,
naja es ist nicht nur das, sondern auch raffinierter Zucker fördert Krebs, Entzündungen, Volkskrankheiten. Genauso mit tierische Produkte und so ziemlich fast alle nicht Bio-Produkte sind mit Pestizide gespritzt. Auch Sonnenblumenöl ist fast überall: Fördert Entzündungen.
Wissen leider nur wenige Menschen, da die es nicht gelernt haben. Oft über Selbststudium.
Es ist traurig, aber wahr.
Herzliche Grüße
🌲
Danke für deine Antwort
Mach das beste daraus, mit den Infos die du hast.
Du hattest die Info Fencheltee ist eine gute Sache als hast es gegeben. Jetzt hast du eine neue Info und kannst das beste für dich daraus machen.
Es wird sich immer was ändern, mache das Beste daraus mit der Info die du hast.
JahrelAng hieß es zufüttern erst mit 6 Monaten wegen Allergie usw. Jetzt heißt es möglicht früh anfangen um das Risiko einer Allergie gering zu halten.
Mach dir wegen dem wenigen Fencheltee keine Gedanken. Du hast keinen Fehler gemacht!
Ich wusste das auch nicht.
Weiß jemand, ob das nur den Tee betrifft, der ja aus den Samen gemacht wird, oder auch die Fenchelknollen? Unsere Tochter liebt rohe Fenchelknollen und kriegt die fast täglich als geschnittenen Snack in den Kindergarten mit…
Es geht ja wohl um das enthaltene Estragol und das ist natürlich im ganzen Fenchel und nicht nur im Tee. Außerdem auch in Basilikum, Anis, Muskat, Estragon, Rosmarin, Kerbel, Zitronengras,.... Also am besten keine Gewürze in Massen essen. Rohe Fenchelknolle würde ich da tatsächlich nicht mehr täglich zum Verzehr geben.
Gut zu wissen! Vielen lieben Dank für die Auskunft!