Hafermilch bei Eisenmangel?

Mein Sohn (1,6 Jahre) bräuchte etwas mehr Eisenzufuhr.

Würdet ihr sagen, Hafermilch wäre da ein guter Lieferant? Und wie viel und oft dann?

Ich bekomme ihn eher schlecht genau dazu, die Dinge zu essen, die Eisen liefern.

Also zum Beispiel Hafermilch mit Haferflocken wäre wohl optimal, aber er lehnt Haferflocken irgendwie total ab.
Ich weiß gar nicht so Recht, was ich eigentlich machen soll.

1

Wenn er wirklich Mangel hat, braucht er einen Eisenpräparat, Hafermilch ist da nicht ausreichend. Oder halt viel rotes Fleisch (was er warscheinlich nicht isst).

2

Wie kommst du auf den Eisenmangel?
Wenn der KiA ihn festgestellt hat, bekommst du Tropfen.

Ansonsten klappt bei uns ganze gut: Linsenwaffeln oder andere Waffeln auf Hülsenfrüchten.

Selbst Haferflocken haben bei einem Mangel nicht ausreichend viel Eisen. Da kann ich mir Hafermilch noch schlechter vorstellen.

3

Wurde der Eisenmangel diagnostiziert? Gibt es einen Verdacht wo er herrührt?

Meine Tochter hatte vermutlich Eisenmangel, den wir mithilfe eines Eisenpräparats (frei verkäuflich, keine Tropfen 😉) beheben sollten. Das hat geklappt. Dennoch fing es alsbald wieder an. Inzwischen haben wir die Ursache gefunden. Entgegen der ursprünglichen Vermutung lag es nicht an zu viel Milch, sondern einer Unverträglichkeit. Seitdem das Kind Diät hält, haben wir leine Probleme mehr. Daher ist es eigentlich nicht gut, nur die Symptome zu beheben, sondern die Ursache muss behoben werden.

5

Achso, vielen Dank dafür.

Darf ich fragen, welches Eisenpräparat Du gekauft hast, welches frei verkäuflich ist?

6

Jetzt konnte ich googlen: Floradix für Kinder. Musste immer extra bestellt werden. Gab es bei uns aber auch auf Rezept. Die Dosierung war „mal gucken“, in etwa ein EL voll. Besserung trat sehr schnell ein! Kümmere dich aber auch echt um die Ursachen.

4

Hafermilch enthält so wenig Haferflocken und so viel Wasser, dass sich das sicher nicht lohnt. Wenn er Hafer nicht mag, vielleicht mag er Hirsebrei mit etwas Obst?
Hülsenfrüchte sind auch ganz gut. Bei vegetarischen Babybreis wird oft Amaranth als Eisenquelle genutzt. Natürlich immer in Kombination mit einer Vitamin-C-Quelle für für bessere Aufnahme.

Falls ein klinischer Eisenmangel besteht, schließe ich mich den anderen an, dann reicht das alles nicht aus. Aber wenn du nur auf eine ausgewogene Ernährung achten möchtest, wären das meine Tipps.

7

Die Hafermilch an sich wird kaum Eisen enthalten. Aber: soweit ich weiß hemmt Kuhmilch die Eisenaufnahme, Pflanzenmilch (ohne Kalziumzusatz) kann da also eine gute Alternative fürs Müsli sein.

8

Bei Eisenmangel sollte Hirse gegeben werden.
Aber nicht mit Kuhmilch, da Calcium die Eisenaufnahme beeinträchtigt. Und Vitamin C fördert es.
Also könnte man hier zB Hirseflocken aus der Babybreiabteilung mit Wasser oder Haferdrink anrühren und mit frischem Obst oder Obstmarkt mischen.

Allgemein kann man aber sagen, dass pflanzliche Lebensmittel trotzdem nicht so effektiv und viel Eisen liefern wie benötigt.
Da wäre Rindfleisch deutlich besser geeignet.

9

Eher Floradix. Ich mag den Geschmack davon ja total gerne, aber da scheiden sich die Geister. Am besten schmeckt er, wenn er kalt aus dem Kühlschrank kommt.

Oder Rotbäckchen Eisensaft. Ich glaube der ist etwas fruchtiger und daher besser für Kinder geeignet.

Wisst ihr, woher der Eisenmangel kommt?

Man kann auch noch das Schüssler Salz Nr. 3 dazu geben. Das hilft bei der Aufnahme von Eisen und die bessere Verwertung des Eisens im Körper wird unterstützt.