Baden ist der Horror

Ich weiß langsam nicht mehr weiter meine 15 Monate alte Tochter hasst baden oder duschen.
Die ersten 2x baden als Baby waren total super und seitdem ist es ein dauer Geschrei und mittlerweile wert sie sich so dagegen das es unmöglich geworden ist sie zu waschen.
Ich habe gefühlt alles ausprobiert Babywanne, große Wanne mit Sitz ohne Sitz mit mir zusammen, mit der großen Schwester zusammen, duschen auch mit mir duschen, die Babywanne in verschiedenen Räumen ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben sämtliches Badewannenspielzeug gekauft um es interessanter zu machen aber keine Chance. Aber igendwann müssen einfach auch mal die Haare gewaschen werden.
Das komische ist im Sommer liebte sie planschen, sei im Planschbecken oder im See sie war die erste im wasser.
Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp was ich ausprobieren könnte?

1

Habt ihr auch schon mit der Wassertemperatur experimentiert?

5

Ja auch das haben wir probiert

2

Kleines Plantschbecken in der Dusche? 😅
Wenn du sagst das war draußen okay?

6

Wir haben leider nur eine Badewanne mit Duschbrause. Da passt ein Planschbecken nicht rein.
Im Sommer hab ich sie im Planschbecken auf dem Balkon gewaschen aber dafür ist es zu kalt aber vielleicht muss ich hier mal alles mit Handtüchern auslegen und es nochmal im Planschbecken probieren.

10

Ich würde mir wohl eine aufblasbare Babybadewanne zulegen 😅 das geht dann auch im Badezimmer 😎

3

Darf sie stehen in der Badewanne?

Meine steht einfach den ganzen badeprozess 😅.. Deswegen haben wir jetzt auch eine antirutschmatte.

8

Sie dürfte aber sie lässt gar nichts zu. Sobald ich sie über den Rand hebe versteift sie sich und wehrt sich mit Händen und Füßen und will raus. Heute hat sie bis zum erbrechen geschrien das ich abgebrochen habe ohne sie zu waschen. Ich fühle mich so schlecht dabei das dann unter Zwang zu machen aber neulich hat sie sich Creme in die Haare geschmiert und das musste raus.

4

Muss man durch. Glaube das ist bei allen Kindern so.

9

Ne, unsere hat aktuell viel Spaß beim Baden.

7

Bei meiner Tochter ging eine Zeit lang auch nur Haarewaschen im Schwimmbad unter der Gemeinschaftsdusche. Das war eine andere Atmosphäre, da klappte das komischerweise mit dem Duschen. Ansonsten immer mal wieder anbieten und irgendwann ging es dann plötzlich .

11

Hi!

Wie oft badet ihr sie denn? Falls nicht eh schon geschehen, würde ich das Badeintervall so lange wie möglich machen. Also, wenn sie nicht gerade in den Schmutzkübel gefallen ist, nur einmal pro Woche.

Und unbedingt versuchen so viel Druck wie möglich rauszunehmen. Ja, das Kind muss gebadet werden. Aber wenn es einmal nicht ganz so gründlich abgewaschen wurde, aber dafür mehr Spaß hatte, dann ist auf lange Sicht so mehr gewonnen.

Ansonsten ein paar Tipps, von denen ich weiß, dass sie unserer Tochter gut gefallen:

In einer warmen Umgebungsluft baden.

Erst einmal planschen lassen.

Haare nur mit Waschlappen waschen. Dauert zwar länger, bis die Seife wieder draußen ist, aber dafür geht weniger Wasser ins Gesicht.

Nur baden, wenn sie nicht hungrig oder müde ist.

Sie schon beim Wasser einlaufen lassen zusehen lassen und ggfs schon von außen planschen lassen.

Unsere badet mittlerweile in der Duschwanne und ist darin viiieel glücklicher als in der kleinen, wackeligen Faltbabywanne.

12

Sie wird sehr selten gebadet weil es einfach unzumutbar für sie ist. Also ca. Alle 1,5 Wochen dann müssen die Haare echt gewaschen werden. Sonst waschen wir sie mit dem Seiflappen ab.

Wir kommen nicht mal zu dem Schritt das sie planscht oder spielt im Wasser. Mittlerweile schreit und rennt sie weg wenn ich nur die Badewanne einlaufen lasse.
Ihrer großen Schwester schaut sie aber gerne beim baden zu aber sobald ich ihr anbiete sich mit rein zu setzen geht das Geschrei los.

17

„ weil es einfach unzumutbar für sie ist. Also ca. Alle 1,5 Wochen dann müssen die Haare echt gewaschen werden. “

1,5 wochen finde ich schon sehr fragwürdig und unhygienisch. Öfter machen und ritualisieren.

weitere Kommentare laden
13

Habt ihr mal buntes Badewasser versucht, badekugeln in denen dann Spielzeug hervor schaut, mit fingerfarben in der wanne malen?

Oder mal ohne Baden in der wanne spielen lassen? Nur ne Pfütze Wasser und planschen zB.

21

Das baden ohne Wasser werde ich mal probieren. Danke

14

Wie oft Badet ihr sie denn ? Bei uns war das auch ne ganze Zeit schwierig, haben einfach mal n paar Tage nicht mehr gebadet oder geduscht, nur noch mit Waschlappen gewaschen. Weiß ja nicht wie lang die Haare sind bei euch, bei uns tat es da noch der Waschlappen. Mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate klappt Baden und Duschen momentan sehr gut und Haare waschen geht schon viel besser, noch nicht ganz unproblematisch, aber es wird deutlich besser. Also Druck raus nehmen, nur zum Spaß Baden, Waschlappen reicht.
LG

15

vielleicht eine babywanne in der badewanne?
Oder sie duscht mir dir und deinem Mann zusammen? Also ihr beide zusammen in der Badewanne, der eine hält sie fest, der andere badet sie?
habt ihr ihr den duschkopf gegeben und sie kann ihn selber nutzen?
Bücher zum Thema baden vorlesen?

Wir hatten das Problem nur so 3-4 monate, echt schlimm! Duschen dauerte da immer nur wenige minuten, und hat auch einfach aufgehört