Haare schneiden

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr das bei euren Zwergen mit dem Haare schneiden macht, vor allem die Jungs so zwischen 12 und 16 Monaten würden mich interessieren.

Mein Sohn ist mit einem tollen Haarwuchs gesegnet und inzwischen wachsen ihm mit seinen 15 Monaten zum 3. mal die Haare in die Augen.
Bisher habe ich immer versucht die Haare selbst zu kürzen, aber je dicker die jetzt auch werden, desto weniger traue ich mich, denn so richtig begabt bin ich nicht.
Er hält halt leider auch überhaupt nicht still und mag gar nicht wenn man ihn an den Haaren rumzuppelt.
Nun überlege ich mit ihm mal richtig zum Friseur zu gehen, allerdings frage ich mich, ob die da wirklich mehr ausrichten können, solange er noch nicht versteht, dass er mal still halten soll.
Oder meint ihr, eine Haarschneidemaschine wäre da besser geeignet.
Es soll jetzt allerdings auch nicht raspelkurz werden, weil es mir so wie die Haare von Natur aus wachsen eigentlich sehr gut gefällt.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tricks für mich?
Liebe Grüße

1

Hey,
mein Sohn hatte mit ca 12 Monaten auch schon so eine Mähne das wir was tun mussten. Die Haare hingen ihm auch in den Augen und haben einfach nur gestört. Er hat sie sich von uns aber nicht schneiden lassen. Das war so ein gezappel das ich Angst hatte ihn zu verletzen. Also habe ich lange nach einem Friseur recherchiert und eine Friseurin im Nachbardorf wurde mir auch mehrmals empfohlen. Sie ist selber 3 fach Mama, bietet auf der Internetseite auch direkt Baby/Kleinkind Haarschnitte an und hat eine nette Spielecke. Mittlerweile ist mein Sohn schon 2 Jahre alt und wir waren schon 3 mal da.
Die Friseurin ist super freundlich, geduldig, kann gut mit Kindern umgehen und versteht ihr Handwerk. Grundsätzlich ist es bei unserem Sohn immer so das es besser klappt wenn fremde es machen. Die Friseurin hat sich langsam ran getastet. Erst nur ein bisschen mit der Schere gekürzt, beim 2. mal schon etwas kürzer und beim letzten Mal hat sie dann auch mit der Maschine gearbeitet. Ein Pluspunkt war gerade am Anfang als unser Sohn noch so klein war, dass sie so schöne gemachte lange Fingernägel hatte. Die fand er besonders interessant. Ich hatte ihn auf dem Schoß, er hat interessiert alles im Spiegel beobachtet und wenn er in eine bestimmte Richtung gucken sollte dann hat die Friseurin mit ihren schönen bunten Fingernägeln in die passende Richtung „geklappert“ und schon hat er da hin geguckt. Die haben also schon ihre Tricks. Einfach mal ausprobieren und nicht so viele Gedanken machen. Das wird schon klappen. Ich war am
Ende auch positiv überrascht wie gut das gelaufen ist.
Viel Erfolg 😊

2

Geh am besten zu einem Friseur, der immer mal wieder Kinderhaare schneidet. Der nette Friseursalon um die Ecke mit alten Damen und Trendhaarschnitten kann nach hinten losgehen. Die Damen haben sehr oft Respekt davor und die Unruhe überträgt sich.
Immer gute Erfahrungen habe ich da bei türkischen Friseuren gemacht. Keine Angst vor dem Haarschnitt und einfach gemacht. Mein Sohn ist dabei immer eingeschlafen.
Versuche es einfach und wenn es bei einem nicht geht dann weitersuchen

3

Ich habe schon beides gemacht. Sowohl Friseur als auch selbst schneiden haben echt gut geklappt. Wir haben einen Friseur wo sie toll mit Kleinen umgehen, sodass im Hand umdrehen die Haare ab sind. So haben wir es so zwischen 1 bis 2 Jahre gemacht.
Zuletzt war es mir aber zu aufwändig einen Termin zu machen, sodass ich es selbst versucht habe. Bei unserem 2 Jährigen hat es natürlich schon gut geklappt ihm ein Video anzumachen auf dem Handy während dem Schneiden.

4

Hallo fruechtchen2017,

bei uns werden die Haare immer selbst geschnitten. Da ich meinem Mann seit dem wir zusammen sind, schon die Haare schneide, hatte ich etwas Übung und eine Vorstellung davon wie ich schneiden muss um welchen Effekt zu erzielen.

Haarschneidemaschinen haben auch Aufsätze, da wird nichts raspekurz, auch nicht so schnell aus versehen. Bei unserer ist das Längste 40mm.
Da mein Kind geräuschempfindlich ist, musste ich aber mit Schere und Kamm schneiden bis es 5 war. Dann wollte es die Maschine, wie bei Papa. War natürlich manchmal schwierig, weil es dem Kind zu lange ging mit Schere und Kamm.

Mit Spiegel und Reden und Buch anschauen ging es. Zugegeben, damals hatten die Haare auch eine leichte Welle drin, sodass es nicht sichtbar gewesen wäre, hätte ich nicht so gleichmäßig geschnitten.

Mir hat eine Mama, die auch Friseurin ist, gesagt, ich soll es doch einfach versuchen. Wenn es nicht gut klappt oder was daneben geht, kann man immernoch zum Friseur gehen. 😉

5

Meiner wird jetzt 2 und wir waren das erste mal mit 13 Monaten beim Friseur. seit dem so alle 3 monate da seine haare wachsen wie Unkraut

wir haben geschaut das es ein Friseur ist, der wirklich mit Kindern kann (haben die Empfehlung aus der spielgruppe erhalten)
sie ist eine ältere Dame, hat mega Geduld, plant immer genügend zeit ein beim termin und mein kleiner findet es toll wenn sie mit der Maschine kommt

am anfang hat er einfach das handy in die hand bekommen und durfte was schauen da in dem alter kein kind einfach still sitzt. meiner fährt voll auf quetschies ab. da bekommt er vorher einen und hebt ihn bis er fertig ist.
er darf den Fön mal selber heben, die Sprühflasche benutzen, die maschine selber an machen usw

klappt bei uns prima. ABER auch nur weil die sich halt die zeit nimmt und das kind mit einbezieht

Vielleicht war das ein oder andere ja für dich dabei 😊

Viel Glück und toi toi toi

6

Meiner wird bald 2 und bis jetzt war er noch nicht beim Friseur, weil ich sicher war, dass das bis dato nur schiefgehen konnte. Er hätte nicht nur nicht still gehalten, sondern sich die Seele aus dem Leib gebrüllt. 😬 Also musste ich ran.
Ich habe mit Haareschneidemaschine mit Aufsatz einfach mal losgelegt und mich stückweise rangetastet. Meist in Etappen, weil die Geduld von Junior nie so lange reichte. Also 1 Tag Hinterkopf und an Tag 2 den Rest oder so ähnlich. Dazu habe ich meist mein Werk in Bewegung vollbracht, während Junior spielte oder in der Regel wegkrabbelte/ lief.

Vorn gelingt es mir meist nicht so ganz (eben weil der Kleine auch nie still hält), aber ich schneide dann auch einfach recht kurz, weil wachsen tut es alleine wieder. 😅 Meist sieht es 2-3 Wochen dann richtig gut aus. Aber das kenne ich auch so von mir selbst, dass die Haare 2 Wochen nach Friseurbesuch immer am besten aussehen. 😁

7

Mein Sohn kam komplett mit hasten zur Welt.
Also nicht dieser weiche Flaum, sondern wirklich richtig dickes Haar.
Mit 3 Monaten müssten wir das erste Mal Ran, weil sie schon sehr lang war. Wir haben das auch selbst mit einer Maschine gemacht. Mit Schere hätte ich mich nicht getraut.
Die Aufsätze geben ja doch ein wenig Sicherheit.
Wenige Monate wieder. Danach einmal mit etwa 1j2m beim Friseur. Und dann wollte er sie lang haben, schneiden ging nicht mehr.

Jetzt hat er Haargummis und Haarspangen - da gibt es auf Amazon zum Beispiel sehr schöne mit Baufahrzeugen.

Er hat schöneres Haar als viele Mädchen. 😂

Bearbeitet von Carry91
8

Hey,

Ich schneid meinem Sohn selber die Haare. Mittlerweile ist er 3 und kapiert schon was da los ist.
Anfangs hab ich ihn in den Hochstuhl gepackt und mit Büchern beschäftigt. Wenn gar nicht anders ging durfte er die 10 Minuten am Handy was anschauen.
Bei den Jungs muss man alle 5 Wochen ca schneiden. Sonst hänge sie über die Ohren etc und das mag ich gar nicht. 🫣
Und bei YouTube gibts ganz einfache Anleitungen. 😉

Lg

9

Hinten lassen wir wachsen
Vorne einziebeln und dann mit einem Schnitt abschneiden...

Haarschneidemaschine und so ein extremer kurzer Haarschnitt muss echt nicht sein. Die Kinder nervt es nur. Sei froh über die schönen Haare... (Er wird sie in etwa m Erwachsenenalter früh genug verlieren)