Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alte und hat bis jetzt immer sehr gut die Worte ausgesprochen. Zb. Papa arbeiten, bett gehen.. lauter so 2 Wörter.. Sie geht seit September in die Kita, seitdem sagt sie viel mehr Wörter und man merkt den Fortschritt allerdings seit einer Woche stottert sie bzw. Bringt die Worte nimmer raus aber wenn sie dann mal den anfang gemacht hat klappt es doch wieder. Mein Mann meint es liegt daran weil sie plötzlich versucht mehr Wörter wie 2 hintereinander zu sagen.. jemand ähnliches erfahren??
Kleinkind stottert plötzlich
Ich würde mit der Kita sprechen, ggf. ist dort etwas vorgefallen?
Als ich selber noch ein Kleinkind war, hat mich ein Hund erschrocken und ab dann hatte ich laut meiner Mutter gestottert. Bald ging es aber von alleine weg.
Ich vermute dein Mann hat Recht. Google doch mal Entwicklungsstottern, das könnte passen und ist harmlos. Hatten wir auch schon. Einfach dem Kind geduldig zuhören und das Stottern nicht ansprechen.
Mein Sohn stottert auch wenn er komplexere Sachen erzählen möchte. Er tut sich generell eher schwer mit dem Sprechen..
Die Logopädin meinte - ignorieren.. gibt sich so gut wie immer von alleine.. gehört zur Entwicklung dazu..
Mein Kind macht das auch. Am Satzanfang ist oft eine Art "der Satz ist in meinem Kopf noch nicht ganz fertig, bleib mit der Aufmerksamkeit bei mir"
Das tritt oft in Entwicklungsschüben auf, wenn der Kopf mehr will als die Muskeln schon können.
Warnhinweise sind stottern im Satz, Anstrengung beim Reden, Frust, satzabbruch und gestikulieren, Redeverweigerung.
Solang das Kind und das Umfeld entspannt sind, ist es eine Recht häufig auftretende Phase.
Meine Tochter hat jetzt mit 3,5 leider einen Teil der oben genannten Warnzeichen entwickelt, sodass wir diese Woche ein erstes Beratungsgespräch bei einer Logopädin hatten.
Behaltet es im Auge und versucht entspannt zu bleiben!
Alles Gute für euch!