Zeitumstellung Winterzeit

Hallöchen,

Mich würde es gerne interessieren, wie ihr das so handhabt. Mein kleiner macht seit ca 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr. Er ist 4 Jahre, demnach ist er manchmal echt knaschig. Er steht gegen 7:30-8:00 Uhr ca auf und geht so um 20-20:30 sind Bett. Habt ihr da Tipps wie man das sanft umlegen kann?

1

Wie hast du es denn die letzten Jahre gemacht?

2

Wenn du jetzt jeden Tag 10 Minuten schiebst, ist nächste Woche alles beim Alten.

Ich hab mir da nie Gedanken gemacht. Meine Kinder sind allerdings auch nie zu einer genau festen Uhrzeit ins Bett, sondern dann, wenn sie müde waren. Mal 19.30, mal 20.00h, es konnte auch mal 21.00h werden. Und an den Wochenenden waren sie eh immer länger wach. Entsprechend waren sie es gewöhnt, nicht auf die Stunde genau immer gleich lang zu schlafen.

3

Es willst du umlegen?

5

Achso ja, die Winterzeit, hatte den Titel vergessen. Sommerzeit finde ich schwieriger. Letztendlich wird es bei uns so sein, dass sich der Tagesablauf durch die Zeitumstellung ohne unser zutun zumindest etwas nach hinten verschiebt. Also wenn man eine Stunde später von der Kita heim kommt, dann vielleicht noch draußen ist oder einen Kurs besucht oder jemanden trifft, dann wird es automatisch mit dem Abendessen später als vor der Zeitumstellung und dann werden die Kinder zu der Zeit, zu der sie sonst im Bett waren, noch gar nicht umgezogen sein. Vielleicht sind sie so müde, dass sie nicht ganz die Stunde länger wach bleiben, aber durch die Verzögerung eine halbe Stunde. Und am nächsten Tag werden sie etwas länger durchhalten und dann ergibt sich das ganz von alleine.

4

Kind steht auf, wann es aufstehen muss und geht abends schlafen, wenn es müde ist.
Ich seh da kein Problem. Erst recht nicht bei diesen humanen Zeiten, die ihr da eh habt. Da spielt doch +- 30-60 Minuten keine Rolle.

6

Na ihr habt ja super humane Zeiten. Da würde ich gar nichts machen, das pendelt sich dann nach 1-2 Tagen bei euch wieder ein.
Meine Tochter steht gegen 6 Uhr auf und möchte um 19 Uhr ins Bett, wir lassen es auch einfach auf uns zukommen. Denke nach paar Tagen ist der alte Rhythmus wieder drin.

7

Wir haben schon angefangen alles ein bisschen nach hinten zu verlegen. Jeden Tag ein paar Minuten später Abendessen, Bettfertig machen und dann letztendlich ins Bett. Am Sonntag sollten wir dann wieder bei den "normalen" Zeiten angekommen sein.