Hallo an alle Muttis,
Meine kleine 14 Monate alte Tochter macht manchmal komische Sachen. Habe die mal aufgelistet. Machen das gesunde Kinder auch in dem Alter? Und findet ihr die Sprache verzögert ?
- wenn sie im Sand ist nimmt sie den Sand und macht das auf die Hose, lässt es rieseln
- haut sich auf den Kopf (nicht täglich) wenn ich NEIN sage
-wenn was im tv läuft interessiert es sie nie außer peppa Wutz
-sie braucht immer ein Gegenstand in der Hand
-zieht manchmal Grimassen
-schaut irgendwohin verträumt
-legt sich auf den Boden auch mit dem Kopf.
-drückt ihr Gesicht in ein Kissen
-wirst gern Gegenstände, läuft hinterher wirft Wieder
-spannt sich an und wedelt mit armen bei Freude
-mag grobe Spiele und rücken kraulen
-hasst wickeln
Aber nur bei extremer Freude
Sind solche Sachen normal?
Machen das alle 14 Monate alten Kinder?
Sie sagt oft "da" und zeigt auf Dinge die sie will
"Dadee" heißt danke, wenn's echt nötig ist und ein Notfall ruft sie mamama"
Und bei der Ente quak quak sagt sie "baaaa baaaaa" und wenn ihr was garnicht gefällt sagt sie "neiiineiii"
Ist das sprachlich ok? Sie hat garkeine Lust mir nachzusprechen, motorisch ist sie sehr gut entwickelt
14 Monate alt verhalten und Sprache
Mein Sohn ist 18 Monate und macht genau dieselben Sachen. Reden kann er auch nicht mehr als deine Kleine.
Wenn ich ihn bin der Krippe hole, sehe ich nur Kinder, die diese Dinge tun. Einer liegt auf dem Boden mit dem Kopf, einer rennt rum und wedelt mit den Armen, einer schmeißt Sachen, manche schauen verträumt und manche ziehen Grimassen und alle spielen mit Sand, lassen ihn sich irgendwohin rieseln, nehmen ihn auch mal in den Mund...
Wickeln war die letzten Monate sowieso eine Katastrophe,natürlich, ist ja auch langweilig, wenn man lieber andere Dinge machen möchte..
Ich habe bei dem von dir aufgezählten NICHTS gelesen, was untypisch wäre für Kinder in dem Alter.
Entspann dich mal und lass dein Kind Kind sein, ohne bei völlig normalem Verhalten irgendwas hineinzuinterpretieren.
Frage mich echt, ob der Post ernst gemeint war..
Ich schließe mich allem an, was Melanie geschrieben hat. Mein Sohn ist auch 14 Monate alt und macht all diese Dinge auch. Es ist alles normal! Das Sprachliche ist sogar nahezu exakt gleich. "Da" und auf Dinge zeigen macht er den ganzen Tag. Er kann "dada" für Papa, "baba" für Banane und "mama" wenn er mich braucht, also genau wie du schreibst in "Notfall"-Situationen. Er kann noch wau-wau-wau für Hund (und Katze, den Unterschied hat er noch nicht verstanden ), und muh für Kuh. Ansonsten brabbelt er in seiner Phantasie-Minion-Sprache vor sich hin, wie ein ganz normales 14 Monate altes Kind. Es klingt alles völlig normal bei euch, mach dir nicht so viele Gedanken.
Man kann auch alles pathologisieren.. deine Tochter ist völlig normal, das Verhalten und die Sprache altersadäquat. Für sie ist es nunmal spannend, ob der Sand immer nach unten rieselt, ob er dort immer das gleiche macht, wie es klingt, sich anfühlt.. auf dem harten Boden liegend spürt man den eigenen Körper so richtig gut, sie lernt sich selbst immer genauer wahrzunehmen.
Keine Sorge!
Ist es normal dass sie so oft das Bedürfnis hat sich selber zu spüren. Das is nicht täglich aber schon oft
Ja, sicher! Sie muss sich ihrer gewahr werden, sonst kann sich u.a. kein Ich entwickeln und auch für die motorische Entwicklung ist es essentiell. Vertrau ihr, sie weiss schon, was sie tut.
Hallo,
meine Tochter ist 16 Monate alt und hat auch so gar keine Lust Wörter nachzusprechen. Sie kann zwar einige Wörter sagen, aber nicht auf Kommando. Wenn meine Eltern da was sagen, sag ich immer, dass sie ja kein Zirkuspony ist. Ich habe mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Manche Kinder reden eben mehr und andere sind dafür motorisch weiter. Falls es da Bedenken gäbe, hätten die Erzieher in der Kita bestimmt schon was gesagt. Dafür isst sie schon mit Besteck.
Und das mit dem auf dem Kopf hauen macht sie auch aus Trotz...
Also würde ich mir keine Sorgen machen. Bei euch müsste demnächst ja sonst auch die Masernimpfung anstehen. Da kannst du zur Beruhigung ja sonst auch den Kinderarzt fragen.
Habe den Kinderarzt gefragt und er meinte.. so ein Verhalten ist normal.. in dem Alter zumindest und es wird auffällig wenn das Kind erlernte Dinge verlernt
Muss irgendwie versuchen aufzuhören jedes Verhalten zu bewerten.
Sie hat heute so geweint weil sie im Wagen von der Schwester sitzen wollte.
Das is so ein Einteiler buggy und damit is sie die letzten Male immer gefahren.
Sie hat so lang geweint bis wie getauscht haben. Mein Gehirn so: oh oh autist.. kommt auf Veränderungen nicht klar
Oder beim fahren hat sie sich 1 mal vorgebeugt und die Räder angeguckt wie die sich drehen .... mein Kopf wieder oh oh autistisches Verhalten
Das machen ungelogen alle Kinder, von Beginn der Trotzphase bis vermutlich zum Ende der Pubertät.
Sich irgendwas in den Kopf setzen und das dann haben wollen. Nicht einsehen, dass es für andere nicht so sinnvoll erscheint. Da können echt alle ein Lied von singen. Meine Tochter hat mal auf einer Urlaubsreise am Bahnhof 39 Minuten McDonald's zusammen geschrien, weil der aber Ketchup nicht in die Tüte zurück ging und sie ihn eigentlich raus machen wollte. Oder mal, weil das Brot anders als sonst auf dem Teller lag. Und eigentlich lieber zu wollen, was die Geschwister haben, ist sowieso der absolute Klassiker. Sie ist inzwischen 6 und total einfühlsam, wortgewandt, offen, findet schnell Freunde... Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie keine Autistin ist.
Wirklich, Kinder in dem Alter machen ständig unlogische Sachen oder haben komische Angewohnheiten. Du wirst die nächsten Jahre durchdrehen, wenn du da ständig in eine Autismus-Panik verfällst.
Hat mein Sohn ( sowie Nichten und Neffen und davon habe ich reichlich 😂😂 ) alle genauso gemacht.
Und sind alle kerngesund.
Aber der Autistische Sohn meiner Freundin z.B. hat davon nichts gemacht.
Und er ist vor kurzem diagnostiziert worden, mit Pflegestufe 4 ( und das ist echt hart ) aber er ist dennoch ein ganz toller Junge , auf seine Art.
Autisten sind eben so.
Kennst du ein Autisten dann kennst du EINEN Autisten..
Jeder ist anders.
Manche sind mehr betroffen manche weniger..
Ach du bist duejenige, die ja nicht auf andere Meinungen hört ( aus deinem letzten post )
Du bist so drauf versessen, das dein Kind autist ist.
Ja dann ist das halt so, .
Du lässt ja andere Meinungen nicht zu.
Dein Kind hat eine Behinderung,ist es das was du hören willst ??
Ich bleibe bei meiner Aussage ,DEIN Kind ist völlig normal . Also lass es auch Kind sein und ihre Welt auf ihre Weise entdecken
Was sagt denn der Kinderarzt dazu ??
Autismus wird so oder so erst ab 3 Jahren getestet.
Vorher hat nämlich nichts eine Bedeutung.
Würde auf jeden Fall zum Arzt!! Dein Kind spielt mit Sand und lässt es auf die Hose fallen ohne es zu probieren??? Es will sich die Welt auf dem Kopf angucken, wenn es mit dem Kopf auf dem Boden liegt?
Lass dein Kind Kind sein!!! Echt traurig ein Kind durch so pathologische Augen zu sehen.
Völlig normal!
Du könntest mal die Userin Momof2girlss kontaktieren. Sehr ähnliche Geschichte (um nicht auffallend identisch zu sagen). Kind 1 mit Behinderung, Kind 2 irgendwie völlig unauffällig, aber jeden Monat neue Angst vor Autismus. Vielleicht könnt ihr euch connecten (wenn da nicht die gleiche Userin dahinter steht, dann wäre ich echt dafür, dass du dir Hilfe suchst, um mit deinen Ängsten klar zu kommen)
Auffällig gleicher Schreibstil, gleiche Art Verhaltensweisen aufzulisten. Exakt gleiche Story.
Müssen Zwillinge sein. 🙄
Spannend, dass es kein Frischling ist.
Es bleibt dir nichts übrig außer abzuwarten. Ob dein Kind Autist ist oder nicht könnten Spezialisten ( Ärzte) jetzt nicht diagnostizieren, weil das eben im Kleinkindalter alles normal sein kann.
Mit 14 Monaten weiss ich es gar nicht genau, unsere Tochter hatte mit 18 Monaten einen aktiven Wortschatz von etwa zehn Worten und war sprachlich bei den Untersuchungen immer normal entwickelt. Mit 14 Monaten etwa fünf Wörter ist völlig ok. Und den Rest finde ich völlig normal.