Noch 9 Wochen bis Weihnachten 🎅
Wir überlegen schon mal, was wir der Kleinen zum Fest schenken und schenken lassen. Die Omas und Opas haben schon voller Vorfreude angefragt 🎄.
Was haben eure Kinder mit etwa 1,5 Jahren gerne bespielt? Wir dachten an :
- Lego Duplo Bausteine und Platten, würdet ihr hier einfach Basis Sets mit vielen bunten Steinen und ein zwei Figuren wählen? Stecken die Kleinen das schon auf Platten zusammen oder werden die Steine einfach wie Bauklötze bespielt?
- Schaumstoffbausteine oder ein Kletterdreieck? Was macht mehr Sinn, was wird eher genutzt? Wir wollen auch nicht die ganze Kita zuhause nachbauen, braucht man also sowas überhaupt?
Habt ihr nette Ideen für Bücher? Derzeit schaut sie sehr gerne die kleine Raupe Nimmersatt und Abends Schlaf gut Elmar mit der Handpuppe.
Fällt euch sonst noch was ein? Im August zum 1sten Geburtstag gabs ein Puky Wutsch und eine Spielküche, beides wird täglich genutzt.
Danke 🎁
Weihnachts Geschenke 1,5 Jahre
Hat sie schon eine Puppe? Falls ja, da vielleicht noch Zubehör.
Eine Kugelbahn war da bei uns der Renner. Badespielzeug wär auch sicher interessant. Meine hatte so ein Boot, auf das sie Tiere stecken konnte und Wasserfontänen spritzte.
Als Bücher kann ich Susanne Berndes Jahreszeiten Wimmelbücher empfehlen. Da gibt es 5 Bücher. Es ist immer die gleiche Kulisse, aber immer eine andere Jahreszeit und 1x Nachts. Einfach toll.
Oder noch Zubehör zur Küche wie zB. Lebensmittel aus Stoff.
Allgemein würde ich von jedem max ein Geschenk schenken lassen und den Rest aufs Sparbuch. Dann hat sie ja schon 3 Geschenke, wenn nur Ihr und die Großeltern beschenken. Das 1.Weihnachten ist ja eh aufregend genug. Da sind die Kleinen schnell überfordert.
Ob sie schon was mit Duplo anfangen kann, weiß ich noch nicht. Wie ist sie denn motorisch drauf?
Grüße
Tdchittx
Danke für deine Ideen, eine Puppe waere ansich toll, biwher werden hier nur die Stofftiere gefüttert 😅. Auch die Wimmelbücher schau ich mir mal an.
Motorisch ist sie recht fit, sie kann Schnürsenkel irgendwo durchfädeln und Schnallen zuklicken. Ihre Stapelsteine mag sie auch sehr gerne, daher dachte ich an Duplo?
Bei der Kugelbahn hab ich Angst, dass sie die Murmeln verschluckt, sie steckt sich alles in den Mund 😬.
Es gibt auch Kugelbahnen z.B.von Haba(Kullerbü),Hape, oder äh. mit großen Holzkugeln, die sind auch für kleinere Kinder geeignet.
In unserer Krabbelgruppe werden die Holzkugeln alle mehrmals reihum ausgiebig abgerutscht, aber ein Verschlucken ist bei der Größe nicht möglich 😉
Ich schaue mich grad nach Holzkugelbahnen um, da gibt's echt tolle Dinger, wie der hier z.B https://bystellah.de/products/funplay?currency=EUR&variant=47261178986829&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google%20Shopping&stkn=0655539258b7&gclid=CjwKCAjwkNOpBhBEEiwAb3MvvQMiD-BDv3bL5qwrOhIAEJiAIlrU-DUkZPNT-NAOd0Nr-En8wJJxuBoChscQAvD_BwE
Die ersten Anfragen aus der Familie für Weihnachtsgeschenke kamen nämlich hier auch schon auf😅
Liebe Grüße:)
Hallo,
evtl. was zum Musik machen (Xylophon oder evtl. Tonie Box (ich weiß ist erst ab 3 aber unter Aufsicht sollte es gehen) oder sowas ähnliches?)
Lg
Naja, die Tonies werden wohl nicht verschluckt.. also meine spielt seitdem sie 6 Monate alt ist damit und das sogar ohne Aufsicht.
Das denke ich mir auch kenne nur einige Mamas die extrem auf die Altersamgaben schauen.
Bei uns zieht auch bald eine ein.
Hallo 🙋🏼♀️
Meine Kleine liebt ihre Toniebox sehr. Sehr sehr sehr 😂 Seit ihrem Geburtstag ist sie täglich im Einsatz.
Eine Kugelbahn gibt es für sie vielleicht auch zu Weihnachten. Sie steckt auch noch sehr gerne Sachen in den Mund, aber es gibt auch Bahnen mit großen Kugeln, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Sie hat auch einen Kletterbogen mit rutschbrett, der auch sehr gerne und intensiv genutzt wird.
Deine Idee mit den Softbausteinen finde ich auch gut ( habe ich auch im Auge 😉), ich denke das ist etwas was wirklich sehr lange bespielt werden kann. Meine 7 jährige hätte daran sicher auch ab und an noch Freude.
Wir lassen uns eine toniebox schenken. Außerdem noch einen kleinen Tisch mir 2 Stühlen, weil sie mittlerweile sich gern selbst hinsetzt wie in der Kita..
Duplo hat sie seit dem sie 1 ist und kann jetzt mit 15 Monaten es selbst mit etwas Hilfe zusammenstecken. Kletterdreieck hat sie auch schon ewig.. wir so semi viel bespielt.
Vermutlich kaufen wir noch ein Buch, das tiergeräusche macht. Eins haben wir schon, das Geräusche machen kann und sie liebt es.
Wimmelbücher findet sie auch toll.
Steckpuzzle, Fädelspiel, Logik-Montessori Holz-Spielzeug und Busyboard (wir haben ein tragbares von A*, mit so Filz-Klett-Puzzle, Symbole, Tiere, Buchstaben zum sortieren und sie macht das echt scjon richtig gut!) ist hier hoch im Kurs! Ebenfalls erstes Laufrad,Bobbycar und toniebox...
Duplo wird auch gerne gebaut. Keine Figuren oder so, aber meine hat Duplo jetzt seit sie 15 Monate ist und es ging ziemlich schnell, dass sie Türme baute, jetzt schon auf Platten, Menschenfiguren in Autos setzt usw. Damit beschäftigt sie sich oft und lange und besonders auch zusammen mit uns! Lego ist einfach immernoch mega cool für groß und klein 😂
Meine Mutter hat ihr ein Kletterdreieck Set mit Rutsche geholt, aber man braucht viel Platz oder muss es immer wieder abbauen... Unsere traut sich noch nicht so darauf zu klettern, lieber Sofa und Sessel 🙈😂
Hallo,
bei uns wird's zu Weihnachten folgendes geben:
1) LERNTURM - dann kann Mini mit mir in der Küche kochen. Sie kann schon gut Sachen schneiden, im Topf rühren, usw.
2) DUPLO - Mini spielt mega gern damit, wenn wir bei Freunden mit größeren Kindern sind.
3) BÜCHER - Mini liebt Bücher mit Traktoren, Tieren, Musik, etc.
Kletterdreieck ist ansich eine tolle Idee, haben wir zuhause seit Mini 6 Monate alt ist. Mittlerweile ist es aber leider nicht mehr interessant, es ist ihr schlicht zu langweilig geworden, deshalb verkaufen wir es wieder. (Man muss dazu sagen, sie ist motorisch wirklich mega gut entwickelt und richtig furchtlos).
Toniebox hatten wir auch überlegt, sie hat aber mehr Freude daran die Tonies andauernd rauf und runter zu tun anstatt der Musik zu lauschen, daher lassen wir einfach Musik über's Handy laufen.
Unsere Werkzeugbank wird gern genutzt, genauso wie der Scoot & Ride (jetzt auch langsam als Scooter zum Draufstehen). Steckblumen werden bei uns auch heiß geliebt, auch wenn sie es noch nicht ganz alleine hin kriegt. Zusammenstecken tun wir, aber sie nimmt alles wieder auseinander und freut sich mega.
LG Marie
Wir haben so große Schaumstoffbauteile in verschiedenen Formen (Treppe, Rutsche, Block ).
Sie werden seit vielen Jahren für alle möglichen Zwecke benutzt.
Für euer Alter wären sie optimal.