Hallo zusammen,
Unser Sohn geht seit Anfang August in die Krippe. Seit die Eingewöhnung vorbei ist (erste Septemberwoche) sind wir alle nur noch krank. Angefangen hat es für meinen Kleinen mit dem Norovirus, weiter ging es mit 10 Tagen hohem Fieber und 5 Tagen erhöhter Temperatur. Zwischendrin gab es immer wieder 3-4 Tage Fieber und zur Zeit sind wir wieder bei 40 Grad Fieber seit gestern. Er war bisher eine ganze Woche am Stück in der Krippe. Sonst haben wir es nur ein paar Tage am Stück geschafft. Mein Mann und ich nehmen auch alles mit. Seit Anfang September hatten wir ganze 2 Tage an denen niemand von uns krank war. Jetzt meine Frage. Wann wird es besser? 😅
Bleibt es wirklich den gesamten Winter so? Mindestens einmal pro Woche Fieber? Es zehrt schon ganz schön an den Kräften, wenn man mit einem kranken Kind zu Hause ist und nichtmal auf den Spielplatz gehen kann oder ähnliches. Erst recht in dem Wissen, dass es erst der Anfang der kalten Jahreszeit ist. Wie habt ihr das überstanden ohne, dass euch die Decke auf den Kopf gefallen ist?
Erster Krippen-Winter und ständig krank- wann wurde es bei euch besser?
Ja, bei und wurde erst im März besser. 😏
Es war für uns nicht so schlimm, weil ich noch Elternzeit hatte.
Geht uns gerade ähnlich... ich weiß irgendwie auch nicht mehr wohin mit uns. Bei Fieber kann man ja auch nicht raus mit dem Kind. Und zusätzlich Klette hoch zehn bei mir....Puh!! Bin auch gespannt, wie das weiter geht...
Klar kann man mit Fieber rausgehen! Je nach Zustand eingemummelt im Buggy oder eine ruhige Runde un den Block.
hehe ja klar, im Buggy ne runde eingemummelt spazieren natürlich. Aber das sollte ja auch nicht so lange sein....
wir sind normalerweise locker 1,5-2 h draußen nach der Kita, das ist bei dem Wetter gerade aber dann einfach nicht drin denke ich. Also mit rausgehen meine ich auch eher Spieplatz und Co...
Spazieren war ich trotzdem mal ne halbe stunde mit ihm :)
Sind erst seit Oktober in der Krippe und waren direkt nach 4 Tagen krank und es hält sich … kriegen die Rotznase gar nicht los. Ich übrigens auch. 😠
Also toi, toi, bisher wurden wir verschont um großen und ganzen. Einen Infekt haben wir bisher mitgenommen mit Fieber, und zwischendurch etwas Schnoddernase und husten. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Die anderen Kinder in der Gruppe meines Sohnes sind zu 80% tatsächlich quasi dauerkrank und fehlen manchmal 2 Wochen am Stück. Letztens hatten wir Hand Mund Fuß und Magen Darm in der Gruppe, mein Sohn und ein weiteres Kind waren die einzigen die es Gottseidank nicht bekommen haben 🙈
Aber ich glaube unser Glück ist schon sehr überstrapaziert, da wird bestimmt noch was kommen. Auch wenn ich hoffe, dass wir verschont bleiben.
Denke es kommt etwas auf die Kinder an, manche scheinen sehr anfällig für Infekte, andere wiederum scheinen gegen alles immun zu sein.
Da wir in der Familie Kita Kinder und Grundschüler haben, die wir oft sehen, hatten wir das Jahr vor der Kita durchgehend irgendwelche Infekte. Richtig extrem mit Fieber, Corona, Magen Darm, Bronchitis, usw. Denke mal, dass wir daher etwas weniger abfällig sind zur Zeit.
Ja das erste Kita-Jahr meiner jüngeren Tochter ist bisher auch harmlos. Sie hat vor Kita-Beginn schon alles mögliche vom Bruder mitgenommen. Allerdings war es bei ihr immer nicht ganz so schlimm wie bei ihm. Vielleicht weil sie einen entspannten Baby-Alltag hatte, oder durch Antikörper vom Stillen. Auf jeden Fall ist sie aktuell auch eine der wenigen in ihrer Gruppe, die diesen Herbst noch nicht zu Hause bleiben musste. Ich denke schon, dass man da hoffen darf 🙏😊.
Hallo,
halte durch. Es wird irgendwann besser.
Bei uns wurde es jetzt im Sommer, vor dem 2.Geburtstag besser. Sicher werden die typischen Infekte immer kommen. Aber die Erzieherin hat auch immer zu mir gesagt“mit 2 wird‘s dann besser“ ….
Ich drück euch die Daumen! 🍀
September Eingewöhnung.
Oktober Magen Darm.
November Erkältung.
Dezember RSV.
Ab 1.1. komplett gesund und geblieben bis Juli Hand Mund Fuß kam.
Bei meiner Tochter war es genauso schlimm. Sie wurde letztes Jahr im September eingewöhnt und war bis April diesen Jahres quasi dauerkrank (ich auch). Wurde zwischendurch mal für 5 oder 6 Tage wieder gut und dann gings weiter. Sie war im ersten halben Jahr definitiv mehr zu Hause als in der Kita.
Bei uns ging es die ersten beiden Jahre von Herbst bis Ostern so, wobei der zweite Winter schlimmer war. Das lag vielleicht daran, dass im ersten Jahr in der Krippe nur 12 Kinder waren und wegen Corona die Gruppen getrennt waren und die ErzieherInnen beim Wickeln Hygienemaßnahmen eingehalten haben. Im zweiten Jahr waren es dann 25 Kinder, die selbständig auf den Toiletten rumgeklettert sind. Wir hatten in 6 Monaten nie mehr als zwei Tage, an denen die ganze Familie gesund war. Im ersten Jahr hatten wir oft 1-2 Wochen Pause.
Der dritte Winter war um Welten besser. Im Herbst hatten wir zwar die Grippe, aber dann hatte das ältere Kind außer Schnupfen nur alle paar Monate irgendwas Kurzes und die Kleine (die neu in der Krippe war), war auch nur so alle 2 Monate krank. Wir Eltern hatten höchstens noch leichte Erkältungen, waren dieses Jahr vielleicht 2 Tage zu krank um zu arbeiten.
Von O bis O (Oktober bis Ostern) ist typisch für dauerkrank 🙈