Unser Sohn 2 3/4 J geht von 0730 bis 1530 in den KiGa. Ihm gefällt es dort u er macht Mittagsschlaf dort, aber für seine Verhältnisse mit max 1 Std zu kurz. Es ist einfach ein sehr langer Tag dort für ihn, da habe ich Verständnis für. Wenn ich ihn abhole ist er dementsprechend oft ziemlich fertig u ich habe noch nicht die richtige Beschäftigung bis zum Abendessen ca 18 Uhr gefunden. Am liebsten würde er Auto fahren, sonst wie kutschiert werden. Vorlesen hat er kein Interesse dran. Bücher gucken geht manchmal. Normales Spielen ist dann super anstrengend weil er halt total quengelig ist. Was macht ihr mit nöligen/müden Kindern dann so?
Nachmittags nach KiGa
Kannst du zu Fuß nach Hause und er schläft nochmal im Kinderwagen?
Wir wohnen 6 min zu Fuß weg. Und eigentlich soll er dann nicht nochmal schlafen, lieber zeitig ins Bett dann
Wir waren heute bei Decathlon und haben Fahrräder, Roller und Laufräder probiert.
Ansonsten sind wir auf dem Spielplatz. Unterwegs sein, wo sie recht frei herumlaufen können, ist bei uns bei übermüdeten Kindern gut. Dinge, wo sie ruhig sein müssen, sei es nur einkaufen, geht dann nur mit Essen zwischen den Zähnen.
Wenn wir zuhause sind gibt es immer einen Snack, manchmal eine Folge Peppa oder Conni und dann sind die Tanks so weit gefüllt, dass es bis zum Abendessen reicht.
Haha einkaufen geht tatsächlich hier auch einigermaßen gut, das ist praktisch aber ich kann ja auch nicht jeden Tag einkaufen 😂
Ja Videos sind unser großes Problem, da könnte ich ihn gut vor parken, die sind ganz schwer IN im Moment, aber das will ich unbedingt eindämmen, das ist mir schon bisschen entglitten zugegebenermaßen.
Definitiv draußen bleiben. Draußen kommen die Kinder auch müde einigermaßen klar, drinnen sind sie viel quengeliger.
Hhhhmm.. das hatte ich probiert weil er auch echt gern draußen ist, aber das klappte irgendwie nicht so gut. Aber ich starte nochmal n Versuch, vllt dann lieber mit Buggy dabei, weil lauffaul ist man auch im Moment...
Ja definitiv. Mein Allheilmittel ist immer, das Kind mit Buggy direkt vom Kindergarten zum nächsten Spielplatz zu bringen. Natürlich mit Snack im Gepäck. Den Weg selbst zurücklegen kann je nach Alter ziemlich nach hinten losgehen, auch wenn die Bewegung auf dem Spielplatz dann natürlich wieder kein Problem ist 😉.
Meine Kinder sind zum Glück nur Freitag Nachmittag so richtig fertig. Montags unternehmen wir was mit Freunden, gehen auf den Spielplatz oder in die Bücherei. Dienstags ist Kinderturnen und danach müssen wir noch einkaufen. Mittwochs sind sie bei den Schwiegereltern und Donnerstag bei meinen Eltern. Freitag entscheide ich dann je nach Laune. Was immer geht ist mit Fingermalfarben malen und danach ausgiebig in der Badewanne plantschen. Auch Musik machen, singen, tanzen geht immer. Oder basteln, aktuell gerne mit Kastanien und Blättern.
Wir machen manchmal noch einen Power Nap. Also wirklich nach 10min wecken.
Dann hält er nochmal 3-4h durch bis zum ins Bett gehen
Wir gehen raus. Ich setze meinen Sohn in den Kinderwagen und wir laufen bei uns durch den Wald, zum Fluss oder zu den Schafweiden (also wirklich Erholungsprogramm), nehmen uns einen kleinen Snack mit, beobachten die Tiere, Vögel oder Wolken, sammeln Kastanien und Nüsse. Ab einem gewissen Punkt hat mein Sohn dann wieder Energie, möchte wieder selber laufen. Dann geht auch wieder der Spielplatz. Aber erstmal braucht er die Auszeit.
Liebe Grüße 🌼