Hallo Leute,
Wir sind ein 22&20 jähriges Ehepaar mit einer 2 jährigen Tochter.
Bis meine Tochter 1,5 Jahre war haben wir alle zusammen bei meinen Eltern gelebt. Seit einem halben Jahr wohnen wir jetzt ca alleine. Das bedeutet, unsere Tochter ist von Anfang an mit meinen Eltern aufgewachsen. Trotzdem hatte sie vor allem zu mir als Mutter eine engere Bindung. Wenn wir raus gehen wollten und sie bei meinen Eltern lassen wollten , mussten wir sie ablenken und uns raus schleichen sonst hat sie entsetzlich geweint und geschrien. Auch in unserer eigenen Wohnung wollte sie nicht ohne uns weg und auch oft nicht mit meinen Eltern mitfahren. Sie hat immer stark an uns geklammert.
Jetzt sind wir im September 2 Wochen nach Spanien geflogen. Dort schien sie eigentlich glücklich zu sein sie mochte das Meer und den Strand. Vor dem Vater meines Mannes hatte sie etwas Angst aber an sich war alles gut. Wenn man sie gefragt hat onesie Oma und Opa vermisst oder ob sie zu Oma und Opa will hieß es immer nein. Sie schien also auch kein Heimweh nach ihren Großeltern zu haben. Als wir dann wieder nach Deutschland geflogen sind haben meine Eltern und vom Flughafen abgeholt und von da an waren wir im aus.
Sie will nur noch zu meinen Eltern. Wenn sie bei meinen Eltern ist und wir sie abholen wollen rastet sie aus. Es reicht schon wenn sie uns vom weiten sieht. Wir nehmen sie dann natürlich trotzdem mit und nach einer Zeit beruhigt sie sich auch aber es ist echt schlimm. Sobald sie die Chance hat zu meinen Eltern zu gehen will sie direkt hin und weint auch bis sie darf und will nicht mehr zurück. Sie will wenn sie da ist nicht mal mit uns telefonieren. Sonst hat sie uns nie gehen lassen jetzt will sie uns nicht mehr sehen. In Spanien ist nichts schlimmes passiert wovor sie Angst hatte oder so und wir können es einfach nicht verstehen und sind traurig. Wisst ihr was man machen kann? Sie erstmal nicht mehr zu meinen Eltern zu lassen ist leider auch keine Option da meine Eltern ja auch an sie gewöhnt sind und grad so die 2 Wochen ohne sie ausgehalten haben. Hilft da Villeicht eine Familienhilfe ?
Wie mag meine Tochter mich wieder
Sowas ist eine Phase. Manche Kinder wollen mal nur den Papa, mal nur die Mama. Andere eben die Großeltern. Wieder andere haben solche Phasen nicht. Alles völlig ok und normal im Rahmen der Loslösung. Sie kann doch nicht für mich an euch kleben. Genießt es, nutzt Die Zeit mal für euch. Eure Tochter liebt euch trotzdem und überhaupt darüber nachzudenken, sie den Großeltern vorzuenthalten, finde ich äußerst fragwürdig. Diese Phase wird vorbeigehen.
Naja vorenthalten ist in unserer Situation sehr kompliziert. Sie wollen sie jeden Tag sehen und jedes Wochenende abholen zum da schlafen. Damals hatten wir das Glück , dass unsere Tochter zum Glück einfach nein gesagt hat und dann konnte sie bei uns bleiben aber jetzt rennt sie quasi schon vorraus 🫤
Das ist natürlich eine sehr individuelle Vorgeschichte, aber ich kann dir von unserer Tochter auch sagen, dass sie sich ab dem 3. Lebensjahr (also ihrem 2. Geburtstag) so rasant entwickelt hat, dass ich sie auch nicht bei meinen Eltern abholen kann. Wenn ich klingle und meine Mutter sagt „oh da ist die Mama“ geht direkt die Sirene an 😅. Es ist vermutlich zusätzlich einfach das Alter, leider.
Ups, Familienhilfe? Nicht mehr zu den Großeltern lassen? Sicher, dass sonst nichts vorgefallen ist?
Meine beiden Kinder sind mit 2,5 und 1,5 Jahren ähnlich auf die Großeltern fixiert. Ist doch super!? Großeltern haben oftmals ganz andere Kapazitäten und kümmern sich so hingebungsvoll um die Kleinen, dass die langweiligen Immer-da und Alles-nein Eltern schnell auf Platz 2 rücken 😀
Ne ist nichts vorgefallen. Wusste nicht, dass bei vielen so ein Verhalten normal ist. Ich war schockiert als meine Tochter um Hilfe geschrien hat als wir sie abgeholt haben. 😅 hoffe es legt sich schnell
Hallo, nur als kleiner Tipp. Man sollte nie ein Kind ablenken etc nur um sich davon zu schleichen. Der Prozess des Abschiedes und wieder abholen ist wichtig. Auch wenn die Tränen schlimm sind. Ein Kurzes Tschüss und ich komme gleich ,ich gehe da und da hin une hole dich dann wieder ,ist wichtig für ein Kind. Auch wenn es im ersten Moment besser wirkt und ohne Tränen ist es dennoch keine Lösung. Das kann nach hinten los gehen, immer bewusst verabschieden und den Trennungsschmerz der kleinen muss man leider aushalten, das ist ein wichtiger Prozess.
https://www.brigitte.de/familie/schlau-werden/nicht-wegschleichen--warum-abschied-fuers-kind-wichtig-sind-10929634.html
Auch verstehe ich dieses einfach so fragen ob sie Oma und Opa vermisst nicht? Wenn sie nix äußert warum dann fragen 😉. Warum immer danach drängen?Ansonsten ganz normal. Das Kind wird älter, selbständiger und sucht sich dann mehrere Bezugspersonen aus, es löst sich langsam und bindet sich auch an andere Personen, was zeitweise dann in einer Oma Phase oder Papahase, Opaphase usw endet. Trotzdem seit ihr die Eltern, wo sie viel Liebe erhält und das weiß sie und kann sich nun auch auf andere Personen einlassen.
Hallo,
ich würde mir da absolut keine Gedanken machen, mich freuen dass sie so eine gute Bindung zu ihren Großeltern hat und es als Paar genießen... und auch ihre Liebe zu euch gar nicht in Frage stellen. Bei uns ist es gerade anders herum. Seit ihrem zweiten Geburtstag klammert sie extrem, schreit die ersten Stunden wenn wir Besuch haben oder wo anders sind und will auch plötzlich nicht mehr zu Opa und Oma, als wären sie fremde. Habe erst heute auf nem Kindergeburtstag Tränchen zurückhalten müssen, weil ich kurz so sauer und enttäuscht war. 😉 Aber ich akzeptiere es und weiß, das wird vorbei gehen. Ich denke mit zwei verändern sich die Mäuse nochmal doll. In die eine oder andere Richtung. 😊