Guten Abend liebe Mamas,
ich erhoffe mir einen Erfahrungsaustausch mit euch bezüglich der Einschlafsituation meines Sohnes (fast 15 Monate alt).
Er wird meistens getragen, damit er einschläft. Vorne, weil er auf dem Rücken so viel Quatsch macht und mir an den Haaren zieht. Prinzipiell trage ich ihn gerne, auch wenn er natürlich ein gewisses Gewicht hat. Jetzt bin ich aber wieder schwanger und manchmal ist es echt anstrengend. Ich habe versucht, ihn ins Bett zu legen (er schläft bei uns im Bett, haben 3m Breite und 2m Länge. Er rast dann wie wild durchs Bett, er krabbelt von einem Ende zum anderen, man muss schauen, dass er am Fußende nicht rauskullert. Manchmal steht er sogar noch auf und läuft ein paar Schritte. Es wirkt auf mich total hektisch und es ist für uns als Eltern total stressig, viel stressiger als das Tuch. Ich hab’s mal laufen lassen und er hat erst nach einer Stunde geschlafen. Hat sich nicht beschwert oder war schlecht drauf, aber einfach mega unruhig.
Kennt das jemand und hat vielleicht sogar Tipps, wie man es ihm erleichtern könnte, einzuschlafen?
Vielen Dank im Voraus!
Kleinkind ist ganz wild beim Liegen
Ist er denn müde genug? Wenn er erst nach einer Stunde eingeschlafen ist, war es vielleicht eine Stunde zu früh...
Wenn dein Sohn immer getragen wurde zum einschlafen. Ist er dies doch gewohnt. Dann kannst du nicht einfach umstellen auf wir legen uns wach ins Bett. Das müsst ihr üben. Und dann ist es auch normal dass die lieben kleinen anfangen Grenzen auszutesten. Da müssen fast alle durch
Ich denke, dass er entweder nicht ganz genug müde ist, oder es halt einfach ist, weil es etwas neues ist. Entweder könnt ihr ein neues Ritual finden für ins Bett bringen z.b. beruhigende Musik hören oder so.
Wenn es euch aber grundsätzlich nicht stört auch mal eine längere Zeit da zu bleiben, kann man es einfach so lassen. Unsere Tochter hatte immer wieder Phasen, in denen sie sich im Bett zuerst austoben musste bevor sie schlafen konnte. Vorallem dann, wenn motorisch gerade wieder viel passierte .
Hallo Leona8,
oder das ist Selbstregulierung? Ich kenne das von meinem Kind. Völlig natürlich.
Herzliche Grüße
🌲
Mein Kind 17M turnt abends auch noch durchs Schlafzimmer
Macht das Licht an, räumt Schubladen aus.
Ich lege ihn immer wieder neben mich, meist krabbelt er wieder weg und turnt umher. Irgendwann bleibt er liegen, wenn ich ihn zu mir lege und er schläft ein.
Am Anfang hat mich das auch genervt, jetzt akzeptiere ich es und lasse es laufen.
Das ganze Spiel dauert zwischen 10min und 1,5h
Aber dann war er wohl noch nicht müde genug.
Wenn ich zu sehr genervt bin, weil ich noch zu tun habe, tausche ich mich mit meinem Mann ab.