Kind wacht immer zwischen 2.30 und 3.00 Nachts auf

Hallo zusammen.
Meine Tochter ( 27 Monate) wacht alle paar Wochen jede Nacht zwischen 2.30 und 3.00 Nachts auf. Und dann dauert es auch meistens 1 Stunde bis sie wieder schläft.

Manchmal fällt es mir in den Vollmondphasen besonders auf 🤔
Haben eure Kinder das auch?
Und wie habt ihr ihnen dabei geholfen :)

1

Das hatten / haben wir phasenweise auch immer mal wieder. Was bei uns nachts hilft, wenn das Kind „richtig“ wach ist, eine Änderung durchzuführen - zB anderes / dünneres / dickeres Shirt / Hose, Socken an-/ausziehen, Rollo verstellen, Lüften,… - und ich glaube das hilft nicht unbedingt, weil der Zustand vorher nicht gepasst hat, sondern weil es das Gefühl gibt es wurde was getan und jetzt ist alles gut und kann ich wieder weiterschlafen. Ggf wurde auch schlecht geträumt und das das Kind so aus der Situation herausgeholt. Ansonsten wird gekuschelt, in der Hoffnung, dass schnell wieder weitergeschlafen wird.

2

Ich erinnere mich, dass mein Jüngster auch solche Phasen hatte.

Ursache war ggf.

- die Blase war voll, aber er konnte noch nicht äußern, dass er mal muss
- ich habe noch gestillt und ggf. tagsüber zu viel Kaffee getrunken, so dass das Koffein bei ihm zeitverzögert gewirkt hat
- zu früh ins Bett - 18.00 Uhr ins Bett, dann waren 3.00 Uhr schon 9 Stunden Schlaf um und das Kind einfach munter

Vielleicht ist da eine Anregung für dich dabei?