Hallo an alle,
Meine Tochter ist fast 2,5 und hat ganz ganz extreme Wutanfälle, sie wirft sich auf den Boden zieht sich Jacke, Schuhe aus, auf den nassen Boden draußen, ihr alles egal und lässt sich nicht anfassen nicht beruhigen, bei jedem Versuch auf die zuzugehen schreit sie nur noch schlimmer, fängt an zu beissen und schlägt mit der Faust um sich. Ich versuche in solchen Situationen ihrer Wut den Raum zu geben, benenne ihre Gefühle, zeige Verständnis aber manche Sachen gehen einfach nicht und beim schlagen und beissen setze ich Grenzen und irgendwann werde ich auch aus Verzweiflung laut.
Irgendwann liegt sie dann total erschöpft da und schläft ein aber wirklich raushelfen aus der Wut kann sie nichts.
Habt ihr Tipps, kennt ihr ähnliche Situationen, ich weiß einfach nicht mehr weiter und es bricht mir mein Herz ihr nicht helfen zu können.
Extreme Wutanfälle, mit schlagen und beissen, was tun?
Toben lassen und ignorieren
Unsere Tochter ist 18 Monate und tobt jetzt schon so. Auch sie schreit, schlägt und lässt sich nicht trösten/anfassen.
Ich bin immer auf Augenhöhe, lasse sie brüllen und toben, zeige ihr, dass ich da bin und rede zwischendurch beruhigend auf sie ein. Beim Schlagen setze ich Grenzen und sonst warte ich ab. Ist sie bereit, kommt sie und kuschelt.
Unser Sohn hatte solch extremen Wutanfälle nicht, hatte aber natürlich auch welche. Je nachdem wie verständig das Kind ist, kann man für das Schlagen Alternativen wie ein Kissen anbieten. Manche Kinder sind auch offen dafür ihre Wut in den Müll zu werfen etc.
Du machst nichts falsch. Irgendwann hört es auf, aber das dauert etwas.
Ich hab mal den Tipp gelesen, dass man die Gefühle der Kinder nicht nur mit Worten sondern auch der „Art“ zu sprechen spiegeln soll.
In solchen Momenten sind Kinder bzw ihr Gehirn wohl nicht so offen für den Inhalt der gesprochen wird, aber viel offener für den Tonfall und sowas.
Bei uns hilft es wirklich oft. Also nicht ruhig und beruhigend sprechen, dann fühlt sich mein Sohn oft nicht verstanden, sondern auch einfach in aufgebrachtem Tonfall. Und wenn sie was sagt, am besten auch einige der Wörter genau so aufgreifen und auch verwenden. Ist zumindest ein Versuch wert ☺️
Ja das ist tatsächlich so je ruhiger ich versuche mit ihr zu reden desto wütender wird sie auch..
Vielleicht ist spiegeln da ne ganz gute Taktik.
Im Endeffekt kann man eh nicht viel machen ausser dafür zu sorgen das sie nicht sich selbst oder andere verletzt.
Wir haben gestern dann auch abends als sie aus ihrem Wut Koma erwacht ist über ihren Anfall gesprochen, soweit man das natürlich mit einem 2,5 Jahre alten Kind kann... und es war sehr schön zu sehen das sie einiges versteht und mitfühlen kann und sogar "Entschuldigung Mama" gesagt hat.
Wenn unsere Emotionen mit uns durchgehen, kann das Gehirn das rationale null begreifen.
Also: alles was man sagt, ist vermutlich nur für denjenigen, der es sagt.
Ich schaue, dass ich Situationen so gestalte, dass sie ihn nicht überfordern, so dass er dadurch eh entspannter durch das Leben geht und wir die Situationen etwas umgehen können.
Aber das Leben ist nun mal manchmal stressig und leider bekommt er das auch mit (zb zu wenig Schlaf oder zu wenig Zeit).. und dann ist er halt auch mal schnell mit den Gefühlen drüber.
Ich sitze dann einfach daneben und schaue, dass er sich nicht weh tun kann.
Manchmal bekommt man ihn plötzlicher abgelenkt, dann schluchzt er noch etwas und beruhigt sich.
Puh.. das ist manchmal aber echt schon ganz schön verblüffend, was ihn plötzlich so in Rage bringt.
Ich sage mir immer, dass er das selber ja null greifen kann und wir da einfach so gelassen wie möglich durch müssen..
Auf keinen Fall ignorieren und aber auf der einseite wenn sie momentan keine Nähe moechte sie auch nicht anfassen.
Bei Ihr bleiben und machen lass ( bei gefahren situation natürlich eingreifen)
Kann natürlich auch mal länger dauern aber da wirklich Geduld aufbringen und sobald sie sich beruhigt hat. Kuscheln ( nicht drauf einreden)
Wenn Sie beißen oder hauen will. Ihre Hand nehmen und sagen Hände bleiben bei dir. Auch beim. Beißen natürlich.
Sie versuchen so Kontakt zu dir aufzunehmen da sie damit nicht wirklich umgehen kann
Ja genau ich merke sie will den Kontakt zu mir aber sie will sich an mir abreagieren und ist so verzweifelt weil sie ihre Wut nicht anders raus bekommt und wenn ich sie natürlich nicht beissen lasse dann rastet sie noch mehr aus.
Einmal haben wir es geschafft da durfte sie ihre legosteine durch die Gegend werfen und hat dadurch ihre Wut raus lassen können und am Ende gelacht.. aber das hat beim nächsten mal dann wieder garnicht funktioniert..