Kindergarten Frühstück was macht ihr rein?

Hallo
Was macht ihr euren Kindern in die Frühstücksbox rein ?

Mein kleiner ist nicht so gerne Brot er mag lieber Laugenstangen mit Obst zum Frühstück 🙈
Habt ihr für mich ein paar Ideen.

Danke

1

Unsere Box ist dreigeteilt. Es gibt einen Naturjoghurt, in dem Fall dann Obst mit in die Dose oder Käsewürfel, dann gibt es Rohkost. Das wechsle ich jeden Tag ab. Zusätzlich gibt es immer noch Kohlenhydrate. Oft was Selbstgebackenes (ich backe einmal viel und friere dann ein), oder einen Wrap mit Tomaten und Rucola. Dazu dann mal noch ein paar Cracker, eine Mini-Zwieback oder diese Gemüsekekse von Freche Freunde oder ein paar Salzbrezeln.

2

Box hat 5 Fächer:
Quetschi
Brötchen mit Belag
2 Kekse
Obst der Saison
Etwas Lyoner

Oder
Quetschi
Laugenteil
Knabberkekse
Obst
Käse

Oder
Quetschi
Joghurt mit Haferflocken
Lyoner
Brötchen mit Belag
Gepuffte Kekse
Obst

Oder
Joghurt
Waffeln zuvkerarm selbst gemacht
Obst
Kekse

Oder
Quetschi
Haferflockenmuffin
Obst
Lyoner

Oder
Obst
Muffin
Riegel
Lyoner

Oder
Quetschi
ein Ei, nur das Weiße
Obst
Joghurt
Brot mit Belag

3

Vielen Dank 😊

4

Großes Fach: Brot mit Aufstrich/Wraps
-Saatenbrot mit Avokado, Hummus, Paprikaaufstrich, Haselnussaufstrich etc.

1.tes kleines Fach: Obst

- Apfel
- Himbeere, Erdbeeren, Blaubeere
- Trauben
- Mandarine
- Kiwi
- Ananas

2.tes kleines Fach: Gemüse

- Tomate
- Gurke
- Paprika
- Möhren

3. Fach: Snack

- Maiswaffel
- Vom Abendbrot etwas
- VegKäse-Trauben-Stick
- Tomate-VegMozarella-Stick
- gekochtes Ei
- Oliven
- Gemüsebällchen
- Falafel

5

Ich hatte eine Dose für Joghurt mit Haferflocken und Obst und in die Brotdose habe ich Brot mit Belag gelegt sowie ein bisschen Obst/Gemüse und beispielsweise ein Babybell. Hing immer auch ein wenig davon ab, was wir da hatten.
Habe aber auch nur Sachen reingelegt von dem ich wusste, dass es gegessen wird - also nichts, was nach außen vielleicht viel hermacht sondern die Prio auf „wird gegessen“ gelegt.

Ab und an musste ich auch morgens zum Bäcker, weil ich die Orga einfach nicht gepackt habe. Wenn man auf Dauer ungesundes in die Brotdose packte, wurde das vom Kindergarten angesprochen. Zumindest sagten sie das und ich habe auch mal ein Gespräch zwischen den Erziehern mitbekommen.

6

Ach Brot mag meine Tochter auch nicht. Brezeln ja, Brot eher nein. Der Belag wurde meist nur gegessen 😅. Daher habe ich häufiger den großen Joghurt mit Haferflocken und Obst mitgegeben als die klassische Brotdose.

Es gibt ja tolle Dosen für Müsli to Go. Wenn dein Sohn das mag, dann wäre das eine Option. Alternativ vllt. Bananenpfannkuchen? Aber das ist natürlich auch mehr Aufwand und ich kann nachvollziehen, wenn man es so effektiv wie möglich hält 😅

7

Brot ist bei unseren Kindern auch nicht angesagt. Dafür lieben sie Müsli.
Das bereiten wir abends vor: frisches Obst und Haferflocken gibt es immer. Rosinen, Nüsse, anderes Trockenobst, Kokos... Gibt es immer im Wechsel was anderes. Im KiGa gibt es Milch dazu und fertig ist ihr Lieblingsfrühstück ❤️

8

Schau mal bei mamiblock
Sehr viele Brotdosen Videos

9

Also heute morgen zB so

Mischbrot mit Frischkäse, Paprikascheiben, ganz ganz leicht gekochte Möhren, 3 so kleine Scheiben Wurst, Naturjoghurt mit zerdrückter Banane.
Das für Mini, 15 Monate alt

Für den Bruder, in wenigen Tagen 5 J.
Mischbrot mit Frischkäse, 5 kleine Scheiben Wurst, Gurke und Naturjoghurt.

10

Bei uns gibt es immer eine Komponente Obst oder Gemüse. Mit ein bisschen Abwechslung, aber immer etwas, was die Kinder gern mögen. Der Kleine steht zum Beispiel total auf Cherrytomaten und Banane. Der Große eher auf Weintrauben und Mandarine.
Dann gibt es ein Brot. Unterschiedlich belegt. Mal mir Wurst, mal mit Käse. Mal mit Frischkäse. Oft als Sandwich. Du kannst auch eine Laugenstange nehmen. Ein bisschen aushöhlen und mit Frischkäse, Schinken und Gurke „füllen“ und davon dann Stücke schneiden. Sieht lustig aus und schmeckt gut.
Ab und zu backe ich zuckerfreie Pancakes mit Apfelmus im Teig. Dann gibt es kein Brot sondern eben die.
Und dann ggf. Ein paar Käsewürfel, win Miniwürstchen, win Stück Knäckebrot zum Knuspern oder Ähnliches.

11

Mein Sohn mag auch kein Brot zum Frühstück. Ich mache ihm immer eine Box mit Haferflocken und eine Flasche mit Milch in den Rucksack. Das liebt er🙂