Hilfsleistungen, Mädchen 2,5 Jahre schlägt andere Kinder/will alles haben

Hey Mamis,

Ich bin langsam verzweifelt. Meine Tochter, bald 2,5 tut andere Kinder ständig schubsen oder schlagel sobald es etwas hat was sie möchte, das tut sie dann direkt mit Gewalt aus der Hand reisen bis sie es hat, wir gehen in eine Krabbelgruppe und es ist manchmal so anstrengend weil ich die ganze Zeit hinterherrennen muss, manchmal kann kein kind an ihr vorbeilaufen oder dass sie es schubst. Die Lidia tun mir schon echt leid manchmal. Ich erkläre meine Tochter ständig dass es nicht geht. In dem Moment wenn ich dem kind was zurückgeben möchte was sie genommen hat, fängt ein Theater an. Sie lässt sich kaum beruhigen. Ich weiß nicht warum sie so ist, was mache ich da falsch? Zuhause darf sie auch nicht alles. Es gibt Regeln und Grenzen, meistens klappt es auch aber sobald andere Kinder im Spiel sind fängt das alles wieder von vorne an. Wir bekommen im Dezember die zweite Tochter und habe jetzt schon Angst wie sie sich verhalten wird.
Habt ihr ein Rat wie ich damit umgehen soll?
Ich hoffe echt es ist nur eine Phase die bald vergeht 😔

3

Mit 27 Monaten (im Schnitt) ist die Gewaltbereitschaft eines Kindes am größten, daher ist das Berhalten jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich würde solchen Situationen einfach aus dem Weg gehen und daher die Krabbelgruppe eine Zeit lang nicht besuchen.
Ich bin mir nicht sicher wie viel dieses Verhalten mit Erziehung zu tun hat. Ich würde mal sagen dein Problem verwächst sich 😊

1

Hallo,

Erklären ist ja recht und schön. Aber offenbar kann oder will sie es nicht verstehen.
Ich würde mit dem hinter rennen aufhören und direkt beim erstenmal die Gruppe verlassen.
Sie muss verstehen, dass ihr handeln Konsequenzen hat

Viele Grüße

Bearbeitet von 88krissi88
2

Hallo,
das Zauberwort heißt Erziehung. Ich verstehe nicht, warum viele Eltern davor so eine Angst haben.
Kind nimmt weg, Erklärung warum wieso nicht gewünscht, Emotion aushalten und begleiten. Kind nimmt erneut etwas weg, angekündigte Konsequenz umsetzen, Emotion vom Kind aushalten und begleiten.
Ja, es ist anstrengend.

Viele Grüße

4

Das hat doch null bit Angst zu tun. Ich suche einfach nach Rat wie andere es handhaben.