Hallo ihr,
gibt es hier irgendwie Gleichgesinnte?
Also unser kleiner 1 1/2 Jahre ist wirklich ein so extrem lautes Kind. Der trampelt uns die "Mietwohnung" echt voll. Ich weiß auch, das man es unten bestimmt sehr laut hört. Er ist nur am rumrennen, machen und tun. Ich brauch wirklich öfter mal einfach das Gefühl der Ruhe und er kommt in die Trage. Ihn nervt es schon, ich verstehe das, aber anders geht es momentan noch nicht für mich.
Sobald er sieht, das ich die Trage anbinde....oh weia...er mag da nicht mehr gern rein und läuft weg oder wehrt sich.
Sobald er drin ist, gehts dann auch wieder.
Aber das verrückte kommt erst noch...
...Ohne Trage kann ich ihn nicht um einschlafen bringen. Sowohl zum Mittagsschlaf, als auch zum Abendschlaf. Er bleibt da absolut nicht liegen. Auch das geht nur in der Trage.
Ist nur mein Leben so unnormal? 🤦♀️
Ich komme immernoch nicht ohne Rückentrage durch den Tag
Ich find daran nichts unnormal. Meine Kinder waren in dem Alter auch durchgehend am rennen. Zum Glück hat keiner unter uns gewohnt und ich habe für den Notfall Noise cancelling Kopfhörer.
Unser Sohn ist bis er 1,5 Jahre alt war auch nur in der Trage oder an der Brust eingeschlafen. Alle Versuche daran etwas zu ändern sind gescheitert. Erst mit 18 Monaten hat es dann geklappt, dass man ihn im Bett auf dem Arm schaukeln und singen durfte.
Unsere Tochter ist bis sie 15 Monate alt war nur in der Federwiege oder an den Brust eingeschlafen. Trage ging auch nicht, weil sie beim Ablegen immer aufgewacht ist. So sind Kinder halt.
Ich find's nicht optimal, dass du das Kind in die Trage nimmst, wenn er eigentlich gerade Bewegung braucht. Dann doch lieber rausgehen, oder? Aber wenn er Schlaf braucht, finde ich die Trage sinnvoll.
Ich finde das auch total im Rahmen. Kenne auch 2 Jährige, die nur in Bewegung einschlafen können. Ich finde immer (fast) alles was einem das Leben einfacher macht ist doch super. Anderenfalls würdest du ihn vielleicht viel schwieriger zum Einschlafen bringen.
Hi,
also da Kinderlärm, Lärm ist den die Nachbarn aushalten müssen würde ich ihn tagsüber nicht in die Trage nehmen, nur weil er rumrennt.
Ich würde versuchen rauszugehen, aber wenn absolutes Mistwetter ist, dann ist das so. Es gibt ja noise cancelling Kopfhörer. Die kann man den Nachbarn bei Beschwerden empfehlen und wer weiß, vielleicht stört den das ja auch gar nicht so.
Für die Abende mit dem tragen kann ich dir nur sagen, dass das natürlich ein liebgewonnenes Ritual ist. Ist ja klar, dass er darauf nicht verzichten möchte.
Wenn dich das nicht stört ist doch alles super.
Wenn dich das stört, dann musst du schauen, welche andere Strategie für euch passt. Du müsstest dann natürlich konsequent sein und wirst wohl ein paar harte Tage haben, bevor das neue einfach so akzeptiert wird.
Meiner sitzt mit 17M auch keine 3min ruhig und ist nur am rennen, umdekorieren, etc
Das du zum schlafen trägst ist grundsätzlich kein Problem. Wenn du es aber ändern möchtest kann ich dir erzählen, wie es bei uns läuft.
Wir gehen ins Bett, wenn er dich die Augen reibt und anfängt dubbelig zu werden (stolpert, Sachen ungewollt fallen lässt, etc). Wir machen ihn fertig und sobald wir im Schlafzimmer sind (er schläft im Familienbett) dreht er nochmal richtig auf. Turnt rum, krabbelt durchs Bett, räumt das Nachtkastl aus, Licht an, Licht aus,...
Ich lege mich so lange ins Bett, schau zu, wenn er ein Buch bringt, blättern wir das gemeinsam in seinem (sehr schnellen) Tempo durch und ab und zu lege ich ihn neben mich. Sehr oft dreht er sich dann weg und krabbelt wieder rum, aber nach einer Zeit (aktuell zwischen 10min und 1,5h) bleibt er liegen und schläft ein.
Anfangs fand ich das sehr zäh, aber seit ich das akzeptiere und wenn ich arg genervt bin, mich mit meinem Mann ablösen lasse, funktioniert das sehr gut.
Ich finde da kann man an frühkindliche Erziehung anknüpfen.
Regeln aufstellen, an die man sich halten muss. Vormachen. Vorbild sein. Immer wieder erklären.
Einschlafen in der Trage sehe ich jetzt eher nicht als schlimm an, aber auch das kann man ändern. Körperkontakt ist nicht nur in der Trage möglich. Erklären. Andere Möglichkeit anbieten. Geduld haben. Das geht nicht von heut auf morgen.
Wie soll er denn auch anders schlafen, wenn er es nie gelernt hat? Er ist es gewohnt.
Wenn die Kinder Bewegungsdran haben, gehen wir raus. Genieße es, solange er noch Spaß am Laufen hat. Um den Bewegungsdrang geräuscharm zu kanalisieren, hat sich bei uns eine Hüpfmatte bewährt.