Hi
meine Tochter liebt singen, tanzen, einfach alles was mit Musik zu tun hat :) Sie hat schon ein Basisset Holzinstrumente (Rasseln, Trommel, Xylophon usw.) und sie hat die Toniebox, wir singen täglich und sie geht sehr begeistert in einen “Elementares Musizieren” Kurs. Soweit so gut :)
Sie LIEBT Klavier. Wir haben keines und leider auch (noch) keinen Platz dafür. Aber sie kennt es vom Opa. Und von paar Konzerten auf denen wir waren. Sie spielt sehr viel “Fantasie-Klavier”. Ich würde ihr nun gerne zu Weihnachten ein Keyboard oder so schenken. Habt ihr Tipps? Wäre auch für andere Ideen offen :)
Mein Mann und ich machen nicht aktiv Musik, ich hatte jedoch jahrelange Ausbildung und Uroma war an der Oper. So who knows ;)
Es soll kein kitschiges buntes Kinderinstrument sein und auch nicht sowas wie eine Plastiktrompete. Ukulele haben wir auch angedacht, oder so eine Melodika, aber glaube was Klavier-ähnliches wär am coolsten…
Wie gesagt falls ihr Tipps habt, gerne her damit! :)
P.S. Kennt ihr nette Vinylplatten mit Kinderliedern? Oder Bücher? Wir nehmen alle Ideen gerne an!
Geschenktipp für musikalisches Kind 2,5
Hallo,
wir haben das Yamaha PSS-F30 Mini Keyboard gekauft, als es mal für 45 Euro im Angebot war... Aber es liegt noch im Schrank und wird erst noch verschenkt. Die Bewertungen klingen aber sehr gut, besonders der Klang soll gut sein. Tests gibt es bei Youtube.
Vielleicht ist das ja was für eure Tochter. 🙂
danke!
Mein Sohn (2Jahre) findet Soundbücher mit klassischer Musik ganz toll. Es gibt eine Reihe vom Ullmann Verlag: so klingt Mozart; so klingt xy...
Für Klavierbegeisterte könnte vielleicht "so klingt Chopin" etwas sein.
diese bücher sind wirklich schön, sie hat zwei oder drei davon und mag sie sehr!
Ich würde ein richtiges gebrauchtes Keyboard kaufen. Wir haben ein >10 Jahre altes richtiges Yamaha Keyboard. Alle Kinder die kommen, liebes es drauf rumzuklimpern. Unser Sohn selbst, weiß wie er die Musik dazu anmachen kann und das macht er häufig und macht dann andere Dinge.
ja ich denke so werden wir es machen!
Wie wärs mit einer Triola ?
Man bläst rein und kann mit den Tasten verschiedene Töne erzeugen.
eine triola finde ich richtig spannend. hatte sowas ähnliches als kind. :)
Wenn sie Klavier liebt, dann holt doch ein richtiges Keyboard. Ihr könnt ja sicher ein paar mal darauf spielen und sie spielt mit. Eine Ukulele würde ich nicht empfehlen, denn scheinbar mag sie das Klavier.
Soundbücher finde ich für das Alter schon zu wenig anspruchsvoll. Die waren hier mit 12 Monaten beliebt (übrigens auch das empfohlene „so klingt Chopin“). Die Bücher aus der Reihe Klassik für Kinder sind super, aber ich würde sie nur für jüngere Kinder empfehlen.
Wir haben eine Gitarrenliebhaberin und sie ist ähnlich gut bedient wie eure Tochter (sprich: Wir haben alles..) und sie bekommt Tiptoi-Bücher zum Thema Musik. Bei uns haben wir noch die Hoffnung, dass sie noch etwas anderes kennen lernt als Gitarre. 🙂
danke! ok dann werden wir ein richtiges besorgen. die musikbücher hat sie schon seit sie 1 ist. sie liebt zb vivaldi. bücher mag sie sonst generell auch gerne und schafft schon längere geschichten. tiptoi zu musik kannte ich gar nicht, werd ich mir ansehen. das liederbuch mit +100 liedern kann sie fast komplett auswendig :D
gitarre ist auch cool ;)
Buchtipp
Ina Graffius: Geschichten um die Oma C
super verständliche und kindgerechte Einführung in die Musiktheorie