Tonie box oder Alternative jetzt schon?

Hi,
Aktuell gibt es ein Angebot für die Tonie box und sie kostet so viel wie vor der Preiserhöhung. Ich bin mir unsicher ob ich zuschlagen soll. Mein Sohn wäre dann an Weihnachten 11 Monate oder noch ein Jahr warten.

Ich hatte mir hier auch einige Beiträge durchgelesen die nach Alternativen gesucht haben, leider war dort meistens bei den Antworten nicht angegeben wann ihr Kind selbstständig die Alternative nutzen konnte. Hier mal meine Gedanken zu der Alternative. Evtl kann noch jemand Input zu meinen Gedanken geben :)

tiger Box: kostet irgendwie genau so viel wie die tonie box?? Ein Abo möchte ich nicht

Alexa und Co.: ne kommt bei uns gar nicht ins Haus😅 und kann das Kind erst steuern wenn es sprechen kann.

Die Lidl Box: insgesamt halb so teuer. Die Chips kann man irgendwie nur online kaufen und damit man es das schenken bei Verwandtschaft schwerer. Die tonie werden oft auch Basar gehandelt, die Alternative habe ich nie gesehen

Kassetten Rekorder: finde ich super. Will ich auch noch unbedingt einen aber mit 11 Monaten schwierig oder😅😅. Ich habe meinen damals geliebt aber so richtig nutzen konnte ich ihn erst mit 3.

Danke vorab :)

1

Meiner hats erst mit 2 bekommen. Aber er hätte sicher vorher auch spaß gehabt.

Was mir bei den Tonies gefällt:
1. Kind lernt es sehr schnell selber nutzen
2. Du weißt 100%ig was auf den Figuren läuft, die gibts auch in entsprechenden Altersempfehlungen
3. Auswahl ist RIESIG
4. Du kann sie weiterverkaufen und gebraucht kaufen, die Box und Figuren sind sehr stabil und robust
5. Du kannst dir die Figuren aus der Bibliothek leihen
6. Du kannst Figuren selber bespielen (z.B. lieblingslieder vorsingen oder Lieblingsbücher vorlesen.)
7. Das Kind kann sich das in dauerschleife als Art 'Radio' anhören, während es mit anderen Dingen spielt. Es nimmt nebenher Sprache und Musik wahr und du musst nicht zu viel selber tun, was einem sehr das leben erleichtert.

Wir haben unserem immer viel vorgelesen. Seit der Toniebox müssen wir nicht mehr das selbe buch 500 mal lesen und das jeden Tag und er lernt immer mehr Wörter kennen die er nachspricht.
Anfangs wollten wir sowas eher nicht haben, aber ich bin doch begeistert von der.
Wir haben sie uns direkt gebraucht gekauft mit Figuren für sein Alter. Wir haben es einem anderen Kind abgekauft der es nicht mehr genutzt hat und haben vergleichsweise sehr viel weniger gezahlt als wenn wir sie neu gekauft hätten und der Junge hat sich wie bolle gefreut, so viel Geld plötzlich zu haben :)

Win Win für uns

3

Die Vorteile sehe ich auch. Die Figuren gebraucht zu kaufen finde ich auch gut, allerdings gibt es kaum Ersparnis außer man hat evtl Glück.
Tonie Figur neu 17 Euro, im Angebot 12-13 Euro, gebraucht 11 Euro mit ganz viel Glück 10 Euro. Günstiger habe ich sie bisher nicht gesehen (eBay und Basar).
Die Box würde ich nicht gebraucht kaufen wegen der Akku Thematik. Die wollen meistens immer noch 50 Euro haben, aber der Akku ist bei falscher Handhabung nach einem Jahr durch und hält nicht mehr. Zumindest berichtet das mein Freundeskreis. Fast alle haben innerhalb der Gewährleistung einmal die Box tauschen müssen.
Ich bastel auch viel selbst an Elektronik, ich würde den Akku auch selbst tauschen aber dafür dann immer noch 50 Euro zahlen? Ich schaue schon seit Wochen immer wieder mal nach einem gebrauchten Angebot aber bisher fand ich alles too much.

7

Tatsächlich habe ich die Box für 70€ mit 5 Figuren geholt. Die Box war schon älter und man hat gesehen, dass sie gut genutzt wurde. Mit dem Zauberschwamm haben wir glücklicherweise alles abbekommen.
Die Box hält ein paar stunden ohne aufgeladen zu werden. Ich kann jetzt nicht sagen, dass sie 7h hält. 2 Stunden werden es aber schon sein.

Den Akku zu tauschen scheint super simpel zu sein, wenn ich mir die Bilderanleitung angucke. Aber klar, der Akku kostet extra, da muss man schon ein echt gutes Angebot bekommen.

Ich finde auch das die Figuren noch recht teuer sind, selbst gebraucht. Bedeutet aber auch, dass man sie selber hoffentlich für mehr als 5€ die Figur irgendwann weiterverkaufen kann und dann kommt ja etwas geld wieder rein :)

2

Bei uns ist mit 1,5 Jahren ein Radio eingezogen, das hat USB, CD, Bluetooth, DAB Radio und buntes Licht was im Takt blinkt. Mein Kleiner kann das Ding mit fast 2 Jahren schon gut bedienen. Die Kids sind da wirklich intuitiv.

Ansonsten sagt er mir auch einfach, welches Lied er gern hören möchte und Mama macht die "Alexa".

Ich persönlich sehe echt keinen Mehrwert bei der Toniebox. Das ist für mich nur geschicktes Marketing für ein eigentlich eindimensionales, unpraktisches Gerät (weil ich muss noch teuer USB Sticks dazu kaufen). 🤷‍♀️

Bearbeitet von Pi.Ri
4

Mit Akku? Unseres hat einen Stromstexker und mir wäre das Portable und Selbstständige wichtig.

Wir haben auch eines, aber theoretisch muss ich dann die Geschichten die mein Sohn will illegal besorgen 🙃. Als Download auf usb gibt es doch die Disney Geschichten nicht (als Beispiel).
Oder wie macht ihr das?

16

Ja, auch der Batteriebetrieb wäre bei uns möglich.

Geschichten werden bei uns noch nicht über irgendwelche Boxen gehört. Ich glaube das kann ein Kind mit 2 Jahren noch nicht so einordnen bzw zuhören. Zumindest meiner nicht. Für Geschichten werden hier Bücher gelesen bzw. angeschaut. Zum Lesen reicht die Geduld auch oft nicht. 😅 Aber mein Kleiner zeigt eben wahnsinnig gern in Büchern auf Sachen und benennt die Dinge und ich erkläre ihm dann eben Sachen dazu. Ich glaube, so ist es für die Kleinen greifbarer als wenn da stumpf irgendeine Geschichte im Hintergrund läuft.

Später werde ich vielleicht eher nach CDs mit Geschichten/ Märchen schauen. 🤔 Da mache ich mir dann aber erst Gedanken wenn es soweit ist. 😁

5

Unser Sohn hat sie schon mindestens ein Jahr und liebt sie! Er hat ziemlich schnell kapiert wie das funktioniert.

Er war knapp 1 Jahr als er sie bekommen hat!

6

Wir haben zwei Tonieboxen und überall Alexa. Alexa zu bedienen fällt den Kindern noch schwer. Selten klappt es. Eigentlich scheitert es am Timing. Meistens sagen sie uns und wir machen es an.

Die Tonieboxen sind super. Wir sind inzwischen auch voll mit den Sachen, die wir haben wollen. Bibi Blocksberg oder Conni-Tonies kaufen wir nicht. Die finde ich zu teuer für ein Hörspiel. Das gibt es dann über Alexa. Aber wir haben viele Kreativtonies und bespielen die bei Bedarf neu.
Unsere älteste Box ist zweieinhalb Jahre alt und musste einmal wegen des Kopfhörereingangs getauscht werden. War absolut kein Problem.

Die Karten der Tigerbox hätten bei uns nicht lange überlegt und wären schnell zerknickt worden.
Beim Hörbert kann ich mir auch vorstellen, dass es für Einjährige zu bedienen ist. Wäre preislich aber auch teuer.

Tragbar ist meinen Kindern übrigens sehr unwichtig. Alexa kann auch mot Akku-Pack versorgt werden. Aber hier können die Kinder eben noch nicjt selbstständig mit umgehen.

Bearbeitet von KeineAhnung3
9

Wir wollen die Box auch mitnehmen können zBzu den Grosseltern, die haben technisch gar nichts. Dort gibt es kein Radio oder Sound Anlage, zum Radio hören schalten die den Fernseher an.
Im Haus über 3 Stockwerke finde ich s auch praktisch. Aber ja evtl werde ich in 2-3 Jahren auch sagen: war nicht nötig 🤣.

Beim tonie finde ich echt cool eine Geschichte aussprechen zu können. Werde ich definitiv nutzen. Man kann sich auch selbst eine Figur aus Plastik kaufen und die bestücken.

11

Stimmt, die Funktion haben wir nicht genutzt. Aber Zaubertonies herzustellen, soll nicht ganz so trivial sein wie es klingt und der Chip soll es nicht immer überleben.

Wir hatten die Box auch mit im Urlaub. Da kannst du einfach das Kabel einpacken. Das nimmt kaum Platz in Anspruch.

weiteren Kommentar laden
8

Meine Tochter hat ihre Toniebox mit 2,5 Wochen (ja, Wochen) bekommen.
Damals wurde hier ein Buchladen aufgelöst und es gab auf alles 50%, somit kostete die Box inklusive Kreativtonie 40€. Mein Bruder hat sie ihr dann zu Weihnachten geschenkt.

Sie wurde auch tatsächlich direkt genutzt. Meine Tochter fand meinen Föhn immer sehr beruhigend. Föhngeräusch aus App oder Youtube hat nicht geholfen. Also habe ich meinen Föhn auf den Kreativtonie gespielt und alles war super.

Später hab ich dann Schlaflieder drauf gespielt etc.
Sie hat auch später dann gerne mit dem Tonie gespielt usw.

Die ersten richtigen Tonies gab es dann um den 1. Geburtstag, mit Liedern. Konnte sie auch alleine bedienen.

Auch jetzt mit 4 Jahren fährt die Box mit in den Urlaub, wir leihen Tonies aus der Bibliothek etc....
Zu Hause hat sie seit ihrem 4. Geburtstag einen CD-Player mit Kassette etc. Der wird auch genutzt. Aber zum mitnehmen die Toniebox.

10

Hallo,

wir haben die Tigerbox und sind super zufrieden. Wir haben immer das Tiger Ticket für 6 Monate, dadurch eine Auswahl an über 10000 Liedern, Geschichten usw... nach 6 Monaten endet es automatisch, wenn man es nicht verlängert. Also kein Abo mit fortlaufenden Kosten oder irgendwelchen Kündigungfristen!

Uns ist die Toniebox zu teuer bzw die einzelnen Tonies... wenn man überlegt wie Teuer die Dinger sind. Wir zahlen für das Ticket ca 60€ für 6 Monate und haben eine riesige Auswahl an Sachen!

VG

12

Mein Kind hat die Toniebox mit einem Jahr geschenkt bekommen und mit 4 wurde sie schon wieder verkauft. Sie ist meiner Meinung nach was für jüngere Kinder (einfach zu bedienen).
Wir haben jetzt die Tigerbox und finden sie um längen besser. Es gibt einzelne Karten zu kaufen (quasi wie eine CD) für um die 7€ oder das Abo (das automatisch ausläuft, je nachdem wie lange es ist). Außerdem Karten, für eigene Inhalte.
Was mein Kind an der Toniebox mit zunehmendem Alter am meisten gestört hat, ist die sehr begrenzte Auswahl an Titeln. Kinder haben irgendwann ihre Lieblingshelden (aus TV und Co), die es entweder gar nicht als Tonie gab oder nur in sehr begrenzter Auswahl.
Die Bedienung mit den Tigercards ist relativ einfach (Box anstellen und Karte hinten rein). Mit dem Abo ist die Bedienung etwas schwerer.

Bearbeitet von reiskuchen
14

Bei uns gab es sie zum 1. Geburtstag. Klar, sie checkt es noch nicht komplett, also was für Musik (wir haben aktuell nur Musiktonies, alles andere ergibt für mich noch keinen Sinn) auf welchem Tonie ist, aber sie checkt, dass sie die Figur raufstellen (-legen) muss, damit Musik kommt.

15

Wir haben die Toniebox und die Tigerbox.

Mit 11 Monaten ist die Toniebox super, spätestens ab vier finde ich das Tigerabo gut, ob die Tigerbox so sein muss, weiß ich nicht.

Die Tigerbox kann von unserem 2-jährigen definitiv noch nicht bedient werden, die Großen (4 und 6) benötigen die Riesenauswahl bei den Hörspielen schon.