Wann hauen (dürfen und müssen)? Eltern hauen (wollen)! ...

Hallo zusammen,

unser kleiner 3jähriger will andauernd Mama hauen, einfach aus dem Nichts ohne Ankündigung. Er will einfach hauen. Bei Papa ist das deutlich weniger der Fall. Er dreht zwar manchmal am Rad und tritt dann z. B. beim Windeln nach Papa. Auch hat er immer mal seine 5 Min, wenn was nicht klappt, er die Geduld verliert, dann schmeißt er Spielzeug durch die Gegend, reißt sich die Brille vom Kopf. Er will manchmal auch wohl nur etwas zerstören, fährt mit Absicht Autos gegen Schränke, klopft mit denen auf Böden, Tische, Wände. Also wie ein normaler Mann! xD

Das mit dem Hauen mag vllt noch normal sein, wobei es besonders für Mama enttäuschend und traurig ist.

Wir sagen ihm dann immer und immer wieder, dass Hauen nicht gut ist, dass wir das nicht wollen und machen, dass das weh tut, dass uns das traurig macht usw.

Allerdings sagen wir ihm auch, dass er sich z. B. nicht alles gefallen lassen muss, wenn er z. B. im KiGa oder auf dem Spielplatz von anderen (ist ja meist für Außenstehende grundlos, aber bei den Kindern ist ja wohl irgendwas im Kopf, das denen sagt, dass das Hauen jetzt ok und normal und vllt gut ist?!) gehauen werden sollte, dass er dann sagt, dass es nicht ok ist, dass man ihn gehauen hat und dass er das nächste Mal zurückhaut, wenn er weiter gehauen werden sollte.

Nun gab es heute nach dem KiGa eine Diskussion mit etwas ... na ja ... deutlich verschiedenen Ansichten, die aber nicht zu Streit und Kloppereien ausgeartet ist. xD

Irgendwie fühlte ich mich mit unserer Einstellung mittig. Dann gabs eine Muddi, die meinte, dass man die einfach machen lassen sollte, die werden schon selbst merken und wissen, was gut für die Kinder ist und sich schon verbal oder auch non-verbal zu verteidigen wissen (die erzieht ihren 3jährigen Sohn irgendwie ohne Regeln oder so!?) und dann gabs einen Russen-Daddy (nix gegen Russen!), der seinen 3jährigen Sohn so erzieht, dass man derjenige sein muss, der zuerst zuschlägt. So wurde er selbst in Russland erzogen. Sein Sohn ist in der Gruppe aber auch schon der "Schlägertyp". Der andere 3jährige quasi der "Softie", auf den der "Schlägertyp" als draufhaut.

Jeder hat natürlich seine (Erziehungs-)Art und jeder hält, zumindest erst einmal, seine Vorgehensweise als die Beste an.

Wir wollen nun nicht, dass unserer ein Schläger ist oder wird und auch nicht, dass er als geschlagen wird.

Wir wollen aber auch, dass er sich zu verteidigen weiß und dass er irgendwann auch mal versteht, dass es verschiedene Arten von Haue gibt. Haue, bei denen als (erste!) Antwort noch eine verbale Antwort ausreicht und Haue, bei denen es besser ist, gleich zurückhuhauen oder alternativ schnell wegzulaufen.

Aber vllt sind wir mit unserer Vorgehensweise auch schiefgewickelt?!

Wie macht Ihr das bitte? Was sagt Ihr Euren Kindern in o. g. Situationen?

Und, was sagen und empfehlen da irgendwelche Erziehungsratgeber/-profis?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

26

Hauen entdeckt unser fast 2jähriger auch gerade. Aber tatsächlich scheint er zu verstehen, dass Hauen immer aua macht. Er haut uns wenn er auf dem Arm ist und etwas passiert was er nicht möchte, dann kommt das hauen richtig aus der Emotion. Manchmal auf dem Wickeltisch strampelt er auch mit den Beinen wenn ihm was nicht passt und trifft schon mal 😅

Aber sobald wir sagen „aua, das tut weh!“ sagt er es nach und kommt schmusen. Also aktuell bringen wir ihm schon bei, dass hauen ein absolutes Nein ist.

Auf lange Sicht werden wir ihm beibringen, dass Gewalt keine Lösung ist und man niemals Konflikte körperlich lösen darf. Was allerdings erlaubt ist, ist sich wehren. Und zwar ohne Einschränkungen. Mein Kind muss sich von niemandem schlagen, oder in irgendeiner Form körperlich demütigen/verletzen lassen. Wenn es geschlagen wird, dann darf er gerne mit Schmackes eine zurück geben.
Ich finde dieses „man muss trotzdem nett bleiben und darf niemals zurück hauen“ absolut lächerlich. Nein, muss man nicht. Man muss sich nicht alles gefallen lassen oder aushalten und schon gar keine körperliche Gewalt.

32

Du tust gerade so als hätten die meisten hier geantwortet "mein Kind soll sich schlagen lassen und noch die andere Backe hinhalten". Ich bin der festen Überzeugung, dass eine klare Anti-Schlagen Einstellung, Übung im laut Stop sagen und sich wenn nötig aus der Situation entfernen dazu führt, dass ein Kind (und später auch als Erwachsener) deutlich weniger Schläge abbekommt als jemand, der immer gleich zurückhaut. Das hat mehrere Gründe:

Besonders als kleine Kinder gibt es sehr, sehr oft Missverständnisse. Was da alles als hauen interpretiert wird, obwohl es nur ein Zusammenstoß ist.. Wenn dein Kind zurück haut, ist dein Kind in solchen Situationen das Problem. Wenn das andere Kind dann genauso eingestellt ist, wird eine Schlägerei draus, die überhaupt nicht hätte sein müssen.

Nächstes Problem: Kinder die schnell zurückhauen sind beliebte Mobbingopfer. Man muss sie ja nur etwas stärker anstupsen und sie fangen an um sich zu schlagen. Dann werden sie von den Tätern als die Bösen dargestellt, bekommen Ärger von Aufsichtspersonen und werden vom Umfeld abgewertet, weil sie sich nicht beherrschen können. Sich an Schlägereien beteiligen kommt nämlich hierzulande in den meisten Umfeldern überhaupt nicht gut rüber.

Ein weiterer Punkt ist, dass Kinder die sich gerne prügeln, sich natürlich dann Kinder wie deines gezielt als Prügelpartner aussuchen werden. Erstens wissen sie, dass dein Kind nicht so leicht eine Aufsichtsperson einschalten wird, weil wenn beide schlagen an Ende meist nicht mehr feststellbar ist, wer angefangen hat und dein Kind dann ja genauso Ärger bekommt, wie der der angefangen hat. Außerdem ist es ja nutzlos, wenn man sich gerne prügeln möchte, das bei jemandem zu versuchen, bei dem man weiß, dass er nicht mitmacht.

Und natürlich wird auch ein Kind, wie vom TE beschrieben, das gelernt hat, dass es immer zuerst hauen muss, dein Kind dann eher hauen als andere. Denn es weiß, bei deinem Kind ist mit hauen zu rechnen, bei anderen nicht.

Und dann ist da noch das andere große Thema, dass dein Kind natürlich schnell auf den Trichter kommt "wenn zurückschlagen okay ist, dann kann schlagen ja auch nicht so schlimm sein". Das ist nämlich nur ein schmaler Grat. Kommt hinzu, dass es ja einfach immer behaupten kann, das andere Kind hätte zuerst geschlagen, dann gibt's noch eine positive Reaktion der Eltern, nachdem es sich geprügelt hat.

Es gibt gute Gründe, warum die allermeisten hier grundsätzlich gegen schlagen sind. Da geht es nicht um fehlverstandene Ideale, sondern um das Vermitteln von Fähigkeiten, die dem Kind eine Sozialverhalten ermöglichen, mit dem es in unserer Gesellschaft besser klar kommen wird. Dein Kind läuft Gefahr (falls es sich von dir beeinflussen lässt), von seinen Peers als Schläger abgestempelt und gemieden zu werden. Dann hat es keine andere Wahl, als sich mit den anderen Kindern zusammenzutun, die auch viel schlagen. Dort wird es die Übung im Zurückschlagen gut gebrauchen können und schlagen wird in seinem Alltag normal sein. Somit wird es dann vermutlich auch seinem Kind vermitteln, dass Zurückschlagen wichtig ist und weiter geht der Kreislauf, bis mal ein Kind nicht auf die Eltern hört.

Bearbeitet von Inaktiv
33

Auch hier muss ich leider wieder feststellen, dass mein Ursprungsbeitrag nicht richtig gelesen wurde.

weitere Kommentare laden
1

Ich schlage selbst niemanden, in keiner Situation (echte Notwehr war zum Glück noch nie nötig, das wäre wohl die Ausnahme) und ich bringe auch meinen Kindern bei, dass ich es nicht okay finde, wenn sie hauen. Manchmal wenn man angegriffen wird zwar verständlich, aber nie eine gute Idee. Wo kommt man denn da sonst hin? Auf ein Missverständnis folgt eine Beschimpfung, folgt hauen, folgt zurückhauen, folgt Schlägerei. Und wer ist dann Schuld? Beide.
Wir leben in einem Rechtsstaat und wenn mich jemand haut, haue ich nicht zurück, sondern zeige die Person an. Und wenn meine Kinder gehauen werden, sollen sie sich an einen zuständigen Erwachsenen wenden.

Wie läuft's tatsächlich im Alltag? Meine Kinder setzen eine klare verbale Grenze, wenn jemand haut oder hauen will. Wenn das andere Kind nicht aufhört, rufen sie nach mir oder im Kindergarten nach den Erzieherinnen. Wenn die Person nicht schnell genug kommt, rennen sie hin. Wenn das andere Kind das wegrennen verhindert, wenden sie auch körperliche Gewalt an.

3

Was machst Du, wenn Deine Kinder zu Dir kommen und Dir sagen, dass es gerade gehauen wurde?

8

Trösten und schauen was wir tun können, damit alle wieder zufrieden sind. Vielleicht wollen die Kinder eh eine Weile getrennt spielen, vielleicht gibt es einen ungelösten Konflikt. In letzterem Fall komme ich dazu und nehme die Rolle eines Mediators ein, bis es eine Lösung gibt. Und dann bleibe ich noch so lange dabei, bis ich davon ausgehen kann, dass nicht mehr mit Gewaltanwendung zu rechnen ist.

2

Nachtrag: dass Mama und Papa nicht hauen, sagen wir jedes Mal!

4

Dürfen nie! So sehr Notwehr kann das in dem Alter gar nicht sein...

Wenn man gehauen wird (oder egal was ist was man nicht möchte) ist bei uns und in der Kita die bevorzugte Lösung Stopp sagen und mit der Hand den anderen auf Abstand halten (quasi wegschieben, geht ohne Kraft)

Die Lösung finde ich gut.

5

Du hast insgesamt Ansichten, die ich seltsam finde. Euer Umfeld wirkt auch anders als ich es kenne.

Wir bewegen ins in einer recht homogenen Ungebung. Es gibt nur Eltern, die Schlagen ablehnen. Ausnahmslos. Ich bin darüber recht froh.

9

Ausnahmlos gegen schlagen zu sein, ist ganz sicher nicht richtig! Und damit meine ich, dass man sich in Gefahrensituationen sehr wohl auch schlagend zur Wehr setzen sollte, muss, sofern man das kann und das gilt auch für Kinder. Und mit Gefahrensituation meine ich jetzt nicht das Hauen unter Kleinkindern.

Bearbeitet von derunbeugsame
11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Also euer 3 jähriger schlägt seine Eltern und wirkt äußerst aggressiv? Und wird im Kindergarten gehauen?
So sollte die Welt von einem kleinem Kind nicht aussehen echt komisch…
Natürlich darf er sich nix gefallen lassen. Aber eine schlägerei unter 3 jährigen ist echt seltsam. Und wie kommt er darauf euch als Eltern zu hauen?
Sowas hätte ich mich nicht trauen dürfen! Da habt ihr irgendwas falsch gemacht bei der Erziehung. Irgendwo sollte auch Schluss sein. Ein 3 jähriger hat seine Eltern nicht zu schlagen und Dinge zu zerstören. Wirkt für mich NICHT NORMAL!
Aber ich weiß es ja auch nicht.
Eventuell solltet ihr euch Hilfe suchen, denn wenn er mit 3 schon so oft „böse“ ist kann es nur schlimmer werden

Alles gute !

10

https://www.babyartikel.de/magazin/wenn-kinder-hauen-wie-mit-kleinkindlicher-aggression-umgehen

13

Bitte was?
Nicht jedes Kind kann seine Emotionen mit 3 (!!!!) Jahren kontrollieren und das ist normal so. Wenn sie sich verbal nicht mehr zu helfen wissen, dann hauen sie auch gerne mal zu Kommunikationszwecken zu. Klar ist nicht in Ordnung und das vermittelt die TE ja dem Kind „nein wir hauen die Mama nicht, das tut weh“

„Sowas hätte ich mich nicht trauen dürfen! Da habt ihr irgendwas falsch gemacht bei der Erziehung.“

Schön dass du dich das nicht hättest trauen dürfen als Kleinkind. Deine gesamte Meinung hilft der TE kein Stück, sondern impliziert einfach nur, dass sie gewaltig etwas falsch gemacht haben.

Liebe TE,
ja es ist normal dass ein KLEINKIND die Eltern mal haut. Sollte nicht sein, ist nicht schön ich weiß. Mein Neffe ist im selben Alter und viele weitere Kinder aus meinem Umfeld hauen die Eltern in manchen Situationen immer noch. Auch mein Sohn (2Jahre) haut meist nur mich und nicht den Papa wenn er verärgert ist oder manchmal ohne ersichtlichen Grund. Bleib dabei deinem Kind klar zu machen das sowas auf gar keinen Fall in Ordnung ist. Wenn es schon gut sprechen kann frag ihn doch mal wieso er haut, ob er traurig oder wütend ist etc.. Zeige ihm Alternativen wie er seine Wut stattdessen raus lassen kann.

Ich kenne es von manchen Müttern vom Turnen die ihren Kindern auch vermitteln zurück zu hauen wenn sie geschlagen werden. Also so unüblich ist es bei mir in der Umgebung nicht. Ich persönlich bin kein Fan vom zurück hauen.

Lg

Bearbeitet von Inaktiv
7

Unser Sohn wird bald 3 und hat gerade ein Geschwisterchen bekommen, also viel los im der Kinderwelt. Da ist hauen gerade auch ein Thema, vorallem mich als Mama, klappt halt in dem Alter noch nicht so gut immer zu differenzieren, welches Gefühl da gerade im Bauch steckt.

Hier wird hauen unterbunden, verbal, mit einem Schritt zurück gehen oder wenn's nicht anders geht auch mal mit Hand festhalten. Ich möchte mich nicht hauen lassen, hauen ist nicht in Ordnung und ich beschützte mich, Dinge oder den kleinen Bruder. Das wird so auch kommuniziert. Gleichzeitig bleiben wir mit ihm im Kontakt und versuchen gemeinsam rauszufinden woher das hauen gerade kam, damit er lernt seine Gefühle zu erkennen und zu verbalisieren. Klappt immer besser.
Denn üblicher Weise ist es ja eben keine blinde Zerstörungswut oder purer Wille weshalb gehauen wird (auch wenn seine erste Antwort auf die Frage "warum hast du gehauen?" wohl "weil ich das wollte" wäre).

Ich finde es kritisch, dass bereits kleine Jungs schon einfach als "Mann eben" abgestempelt werden. Und dann wundert man sich, warum so viele Männer Probleme damit haben Emotionen zu erkennen und auszudrücken. 🤷

In der Kita lernt er auch, das die Reaktion auf körperliche Grenzüberschreitungen ein (lautes) verbales Stopp und die ausgestreckte Hand ist, die körperliche Distanz schafft/wahrt. Das lebt er so auch gut. Hilft das nicht, soll er sich Unterstützung von Großen holen.

15

Ihr wollt nicht das euer Kind gehauen wird und euch haut aber bringt ihm bei wenn Worte nicht helfen schlag zu.
Wir reden hier von einem 3 jährigen Kind was noch nicht unterscheiden kann wann wirklich Notwehr ist. Meine Empfehlung ist dem Kind beizubringen das hauen nicht in Ordnung ist und wenn es gehauen wird stop sagt und wenn das andere Kind nicht aufhört sich hilfe bei einem Erwachsenen suchen soll.
Genauso würde ich es meinem Kind vorleben wenn es mich haut. Stop sagen mir tut das weh ich möchte das nicht.
Oder haut ihr auch zurück wenn es nicht beim ersten Mal hört?

16

Hab oben geschrieben, dass Mama und Papa nicht hauen!

Außer mal son Klaps aufn Arsch untereinander ... in gewissen Situationen und so ...

19

Sollte nie vor dem Kind passieren. Die machen sowas schnell mal nach. Und bei gewissen Situationen ist das Kind hoffentlich nicht anwesend.

Bearbeitet von aprilmama19
weiteren Kommentar laden
17

Dass Dreijährige mal schlagen, wenn die Emotionen überkochen, ist durchaus noch normal. Natürlich wird es niemals akzeptiert und das teilen wir unseren Kindern auch mit. Unser Sohn wurde in der Kita natürlich auch schon geschlagen und es wurde ihm erklärt, dass er eine Erzieherin rufen soll. Diese und privat, wir Eltern, trösten und schlichten dann. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen für die Konflikte, bringen bei zu reden und nicht zu schlagen.
Nur im Falle von Notwehr/Nothilfe bei der einem wirklich keine andere Wahl bleibt als sich mit Gewalt zu verteidigen, kommt diese in Betracht. Sie ist das allerletzte Mittel. Und das können kleine Kinder nicht verstehen bzw nicht beurteilen bzw sie kommen nie in eine solche Lage, wenn sie klein sind. Das kann man ihnen als Teenager immer noch erklären. Bis dahin heißt es: Niemals schlagen, treten, beißen, kneifen, schubsen.