Was nutzt ihr um euren Kleinen den Toilettengang näher zu bringen? Ein klassisches Töpchen, ein komplettes Kinderklo oder einfach einen Aufsatz für den Toilettensitz?
Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden? Was haben eure Kinder am Besten angenommen?
Ich bin mit dem riesen Angebot gerade etwas überfordert 🤔
Töpchen, Kinderklo oder Toilettensitz?
Töpfchen und Sitzverkleinerer gleichermassen, man weiss nicht, was dem Kind lieber ist. Was ist bitte ein Kinderklo?
Hab ich auch eben erst auf Amazon entdeckt, es ist wohl ein Töpfchen aber drum herum ist ein miniatur Klo also mit Deckel und Sockel und teilweise mit Spülkasten 😏.
Unser Sohn hat sich ein Töpfchen aussuchen dürfen also zumindest zwischen zwei oder drei wählen dürfen. Das fand er dann ganz toll. Und dann gab es einfach noch einen ganz normalen Sitzverkleinerer für die Toilette.
Ganz unspektakulär und er geht trotzdem drauf 😅
Danke für die Idee mit der Auswahl, dann nimmt sie es sicher besser an.
Wir haben eine sitzverkleinerung und ein Töpfchen. Auf das Töpfchen dürfen ihre gesamten Kuscheltiere und Puppen aber sie selbst will auf keinen Fall drauf sitzen 😅 also es wird wohl auf das Kind ankommen.
"...aber sie selbst will auf keinen Fall drauf sitzen."
Wie alt ist sie denn?
Dann werden wir wohl auch beides anbieten und mal sehen wies läuft 😄
Hi,
wir haben ebenfalls beides.
Das Töpfchen wird hier aber favorisiert. Er mag am liebsten aufs Töpfchen gehen. Nur bei pipi geht er auf die Sitzverkleinerung,aber auch da lieber aufs Töpfchen.
Die Sitzverkleinerung ist bei uns unten und oben im Badezimmer das Töpfchen. Zu 90% geht er nach oben. Er ist nun schon n halbes Jahr trocken 😄
Ganz toll, dass er schon trocken ist. Ich denke wir werden dann auch beides anbieten.
Unser Sohn nutzt auch beides. Anfangs war es nur das Töpfchen. Nach einer Weile haben wir ihn gebeten, für Stuhlgang auf die Toilette zu gehen, um uns zumindest da das Saubermachen des Töpfchens zu ersparen, und das hat er dann netterweise auch gemacht. Vorteil des Töpfchens ist, dass er schneller draufgehen kann. Manchmal geht er zu spät los und dann landen schon ein paar Tröpfchen in der Unterhose, wenn er erst noch die Sitzverkleinerung auf die Toilette legen und seinen Tritt davorstellen muss.
achja, das habe ich gar nicht bedacht. Aufs Klo kommt meine Kleine noch gar nicht alleine. Wenns dann auch noch schnell gehen muss ist das Töpfchen wohl klarer Favorit.
Bei 2 Kindern kann ich dir sagen: das Kind entscheidet 😅
Meine Tochter wollte nur das Töpfchen. Selbst als sie schon lange trocken war standen oben und unten noch lange die großen Töpfchen von Ikea rum. Alles andere hat sie total verweigert.
Mein Sohn dagegen hasste jedes Töpfchen. Irgendwann bin ich mit ihm los gefahren und haben seinen Toilettensitz gefunden. Er hat sich komplett gesperrt es zu probieren. Damit lief es aber dann super. Seine Freundin geht nur mit so einem richtigen Toilettensitz mit Stufen und Halterung auf Klo.
Es gibt aber auch Kinder denen es egal ist. Meine waren speziell. Da war es egal was vor und Nachteile waren😅
Danke für deinen Beitrag, dann bieten wir mal beides an und schauen worauf die Kleine sich eher einlässt 🤗.
Abhaltebaby hier. Töpfchen und Sitzverkleinerer, was grade näher ist 😉
Anfangs war es ihm egal wo er drüber hängt, da hab ich ihn auch ihm Wald übers nächste Gebüsch gehalten 🤪
Mittlerweile will er - zumindest fürs große Geschäft - ordentlich sitzen und bitte gerne eine Toilettenlektüre (beliebiges stabiles Buch, am liebsten mit schiebern und klappen) 🤣 das klappt auf dem Töpfchen natürlich besser, beim Sitzverkleinerer muss ich mich davorsetzen und ihm das Buch halten.
Sehr spannendes Thema, das Abhalten. Ich werde wohl beides anbieten und schauen was die Kleine bevorzugt. Die passende Lektüre such ich auch gleich raus. 😅
Team Toilettensitz // normale Toilette: Einfach aus dem Grund weil ich wollte, dass er das direkt kennt.
Wenn wir unterwegs sind, muss er auch auf das normale Klo.
Geht aber auch aufs Töpfchen , wenn zu Hause das Klo belegt ist.