Frage zu Fahrradanhänger unterwegs

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Fahrradanhänger gekauft (1Sitzer). Wenn ich damit nun einkaufen fahre, wie sichere ich am besten auch den Anhänger, wenn ich das Fahrrad parke und allein lasse? Einzelnes Fahrradschloss ran? Oder mega langes Kettenschloss nehmen und Anhänger und Fahrrad zusammenketten?

Und noch eine Frage, hab nur ich Angst, dass der Anhänger beim Fahren abgeht und Kind im Anhänger auf Abwege gerät? Hab schon über einen Rückspiegel nachgedacht, damit ich mich nicht immer nach hinten umdrehen muss für den Check 🙈

Liebe Grüße

1

Wir haben so eine lange Kette und sichern den Wagen entweder am Fahrrad oder eben am Fahrradständer, wenn wir ihn alleine stehen lassen (Kita). Meist nehmen wir ihn als Kinderwagenersatz mit in den Laden.
Unser Anhänger hat noch so eine Seilsicherung, die den Anhänger hält, falls die Kopplung versagt. Dachte das wäre Standard, habt ihr das nicht?

2

Für den ersten Anhänger hatten wir ein kabelschloss - welches dann von Anhängerrad bis Fahrrad-Rad reicht - also aneinandergeschlossen.

Beim neuen gibt es ein integriertes Schloss in der Kupplung - sehr praktisch, so brauche ich nur noch das Rad anschließen (das kabelschloss ist da schon zeitaufwendiger).

nein ich habe keine Angst dass der Anhänger unbemerkt abfällt.
Zum Einen gibts da ja die Sicherung (dachte auch das hätten alle Anhänger) - zum anderen merke ich das Gewicht des Hängers beim Fahren, anfahren, bremsen, lenken, ... sehr deutlich (ich fahr auch viel ohne Hänger Rad).
Ich bin sehr sicher dass ich es sofort merke wenn plötzlich der Hänger nicht mehr dran ist.