Hallo,
Mein Sohn bekam im Juni bereits Paukenröhrchen gesetzt, jedoch ohne Polypenentfernung (sei laut HNO noch nicht nötig). Das Ende vom Lied: im September wurden Polypen in der Uniklinik entfernt, Röhrchen waren komplett dicht weil Polypen damals nicht entfernt wurden. Es wurde also nochmals viel Sekret im Ohr abgesaugt und neue Röhrchen eingesetzt. Eigentlich sollte das Thema nun vorerst erledigt sein.
Nun hab ich heute Abend beim duschen gesehen, dass sehr viel bräunlich-gelbes Sekret im Ohr hing. Es war zähflüssig wie Eiter, nicht wachsartig wie Ohrenschmalz. Es kann noch nicht lange so sein, ich hatte heute Morgen erst die Ohren gesäubert und achte auch auf sowas gerade bei ihm penibel. Ich hab es gesäubert, nun im Schlaf nochmal gecheckt und es lief noch etwas Flüssigkeit nach. Er hat aber keine Schmerzen und kein Fieber.
Ist das eine Mittelohrentzündung? Braucht er (evtl aufgrund der Röhrchen) sicher Antibiotika? Wir hatten noch nie eine MOE, nicht dass ich wüsste, die Symptome als Grundlage zur Polypen-OP samt Paukenröhrchen waren andere. Klar ist unser erster Gang morgen zum Kinderarzt…oder gäbe es doch eine harmlose Erklärung?
Paukenröhrchen und nun gelb-bräunlicher Ausfluss
Hallo Lena, was sagt denn der Arzt?
Wie alt war denn euer Sohn bei den Ops? Brachte es denn deutlich Besserung und lange dauerte es bis er wieder fit war? Hatte er Schmerzen nach den Ops?
Wie blöd, dass die Polypen nicht gleich mit entfernt wurden.
Hallo,
Der HNO bestätigte meinen Verdacht, es ist eine Mittelohrentzündung. Mein Sohn bekam antibiotische Ohrentropfen und (weil unsere Anfahrt zum HNO etwas weiter ist und das WE vor der Tür steht) ein orales Antibiotikum, falls er doch noch fiebern sollte.
Die erste OP zum setzen der Röhrchen war ambulant, da war er genau 2,5 Jahre alt. Es dauerte keine 10min und nach 2h Beobachtung im Aufwachraum durften wir gehen. Er war sofort wieder fit und hatte keine Schmerzen, das Hören war sofort deutlich besser und vom Tag der OP an explodierte sein Sprachvermögen richtig.
Die zweite OP hatte er mit 2 Jahren und 9 Monaten, trotz Vollnarkose war er auch direkt wieder fit und hat im Anschluss an die OP keine Schmerzmittel gebraucht, obwohl diesmal sogar ja Polypen entfernt wurden.
Darf ich fragen, warum du fragst? Steht bei euch auch eine OP an?
Na da hast du ja den richtigen Riecher gehabt. Guter Arzt, der dir was mit gibt. Gute Besserung 🍀
Und danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich denke bei uns steht sowas an. Wir sollten erst mal den Nasenballon machen aber der bringt kaum Besserung.
Sprachlich ist unser Sohn tatsächlich extrem weit. Außer, dass er kein W spricht (nur wenn man ihn drum bittet). Denke das hat damit zu tun.
Er hört schlecht, er schnarcht, er hat Mundgeruch. Hängt ja alles zusammen...
Wir scheuen uns noch vor der Op. Man würde alles zusammen machen.... also Röhrchen und Polypen... hmmm... Ende November müssen wir zur Kontrolle. Aber ich habe kaum Hoffnung, dass es besser ist.