Hallo ihr lieben, mein Sohn hatte heute seinen ersten Kindergarten Tag. Er hat sich wirklich sehr gefreut und der Tag war wirklich super. Er hat sich richtig gut angestellt und hat sofort freundschaften geschlossen.
Als die Erzieher mich gefragt haben wie alt er ist sagte ich ihnen das er 3,8 Jahre alt ist und im Januar 4 wird.
Sofort hat die Erzieherin gestaunt geguckt als ich ihr das gesagt habe, sie sagte das er ja echt groß sei für sein Alter und ja ein kleiner Riese ist.
In seiner Gruppe war er halt wirklich so groß wie einige 5 jährige… aber so richtig Gedanken habe ich mir darüber wirklich nie gemacht. Ich habe nachgemessen 106cm , . Klar ist er etwas größer als andere Kinder aber so groß ist das doch auch wieder nicht.. jedesmal die Kommentare dazu nerven manchmal auch. Sind eure Kinder auch etwas größer als gedacht?
Mein Kind ist zu groß
Ich arbeite mit Kindern und kann dir sagen, dass die immer sehr unterschiedlich gross sind. Manche 1.Kl. Kinder sind gross wie 2Kl. Kinder und umgekehrt. Alles gut! Unnötiger Kommentar der KiGa Lehrperson..
Hier 🙋🏼♀️ - Wir müssen uns das auch „ständig“ von außenstehende Leuten anhören, dass mein Sohn ja eigentlich für seine 4 Jahre schon recht groß sei.Dafür das wir beide mit meinem Mann echt „klein“ sind. Ist das tatsächlich ein Krass😅.
Der Kinderarzt meinte mal,es könnte sein, dass er die Gene (Körpergröße) von der väterlicherseits hat,z.B vom Opa. Aber da mein Mann seine Eltern nicht kennt - können wir dies nicht beurteilen.Und dann darf ich mir immer mal so wieder so blöde Sprüche anhören, wie z.B ob der Papa doch der Postbote sei👍🏼. Aber das find ich total unlustig. Im Endeffekt zählt nur das dass Kind Gesund und munter ist.
Hey, ich habe ihn vorhin nochmal gemessen also er liegt bei 106cm , ja schon größer als erwartet in seinem Alter.. aber ganz ehrlich ich will mir nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen wegen großwuchs oder so , mein Vater ist 187m mein Mann 185m ich 176m also wir sind selbst ja nicht klein oder so. Allgemein die Kinder in der Familie von meinem Mann sind alles große Männer und Frauen teilweise auch. Aber ja die Bemerkungen nerven teilweise wirklich…es kann wirklich sein das die Kinder die Gene der Großeltern bzgl Größe haben.
Mein Sohn ist jetzt im Oktober 4 Jahre alt geworden und ist 1,08m groß. Deswegen gab es aber noch nie Probleme 😉 er hat sogar eine gleich alte Freundin, die noch 2 oder 3 cm größer ist. Wüsste jetzt auch nicht, was schlimm daran sein soll, wenn ein Kind etwas größer ist als andere.. 🤷♀️ wenn jemand dein Kind für älter hält, als es ist, kann man das ja klarstellen.
Ist zwar groß, aber wenn man sich die Perzentilen anguckt, dann ja eher sowas wie bei 70./80., oder? Das ist halt etwas überdurchschnittlich, aber auf keinen Fall zu groß. Können ja nicht alle genau in der Mitte liegen.
Und Grade, wenn ihr Eltern auch groß seid... Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Nimm es als Smalltalk oder überlege dir einen lustigen Spruch.
Ja, unser ist auch groß.
Hatte sogar vor kurzem einen Thread darüber. 😂
Er ist 2j10m und 104cm.
Kommentare gibt es immer wieder, aber er ist halt perfekt. Was will man machen? 🤷
Früher gab es für solche Fälle noch das dicke Telefonbuch 😉
Was heisst ZU gross, das Kind ist wie es ist. Man darf sich wundern, aber im Grunde ist das wertfrei.
Abgesehen davon, sind 106 cm jetzt nicht wahnsinnig viel. Meiner wird jetzt 4 und ist 105 cm gross, auf der 50. Perzentile wie immer.
Finde das auch ehrlich gesagt nicht zu groß, sind vielleicht 3-5 cm mehr als gleichaltrige. Und selbst wenn dann ist das halt so. Ich und mein Mann und Großeltern sind ja auch lang.
Die Tochter von Freunden von uns ist auch sehr lang
Im Kiga würde dann dem Mädchen nicht mal geglaubt als die Kids sich nach Alter aufstellen sollten, dass sie erst 3 war ...
Die Erzieherinnen haben ihr gesagt, dass stimmt nicht du bist schon 4
Erst als das Mädel nach etlichen Beteuerungen das es 3 sei angefangen hat zu weinen haben die Erzieherinnen dann mal in der Liste nachgeschaut ....
Die Eltern waren nicht begeistert von der Aktion zumal beide Eltern über 190 cm sind und dass dann ja nicht wirklich ungewöhnlich ist....
Der Sohn war übrigens auch so lang aber bewusst in einen anderen Kiga....
Den Eltern wurde auch vom KIA nahegelegt über die Hormongabe nachzudenken um das Wachstum zu stoppen, haben sie aber nicht gemacht.
Das Mädel ist 193cm lang geworden.
Ja, wir hören das auch ständig.
Sie wird bald 5 Jahre und ist jetzt 116cm groß 🤭 ist halt so und kann man nicht ändern. Mich stört es auch garnicht, wenn wir darauf angesprochen werden. Es fällt halt auf.
Das einzige bei dem ich etwas sage ist, wenn die Leute sie offensichtlich älter einschätzen und dadurch zu hohe Erwartungen an sie haben.
Die Größe kann sich übrigens auch schnell einpendeln und es heißt nicht, dass sie immer so viel größer sein wird.
Ach herrje, immer diese Vergleiche - das Kind ist zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu schnell entwickelt oder zu langsam. Ist es etwas lauter, hat es gleich ADHS, beobachtet es gerne und ist zurückhaltender, hat es gleich Autismus. 😏
Mein Sohn ist 22 Monate alt und 80,5 cm klein. Er läuft noch nicht frei, ist aber sonst völlig normal entwickelt und gesund.
Jedes Kind ist anders - und dein Sohn genau richtig so wie er ist!
Er ist doch nicht ZU groß, maximal ist er groß, aber selbst da würde ich sagen dass er nicht außergewöhnlich groß ist. Aber selbst wenn: Es gibt kein zu groß. Die Erzieherin wollte ganz sicher einfach nur Smaltalk halten und halt irgendwas nettes sagen 😊