Ihr Lieben,
meine Mutter hat mich in meinem Leben oft enttäuscht und ich Frage mich, warum mich das immernoch so mitnimmt. Mein Kleinster hatte vor kurzem seinen 1. Geburtstag.. sie hat ihm nichts geschenkt. Nicht mal eine Karte ist gekommen. Sie engagiert sich für ihre Enkel wirklich überhaupt nicht. Im Sommer sind wir 400km zu ihr gefahren für drei Tage und sie hat nur 2,5h für uns erübrigen können. Es macht mich soo traurig und ich verliere mich immer Mal wieder in meiner Enttäuschung. Geht es vielleicht jemandem auch so und kann einen Tipp geben? Sie wird sich nie ändern.. aber ich komme einfach nicht mit diesem Desinteresse klar.. :(
Wie Enttäuschung über Oma überwinden?
Tiefe Kindheitsverletzungen verheilen meist nur durch Psychotherapie. Du brauchst einen sicheren Raum, wo du deine ganze angestaute Wut, Enttäuschung und Schmerz auslassen und konfrontieren kannst. So was wirkt sich leider auch in verschiedenen Weisen auf die eigenen Kinder, wenn man selber die erlebten Traumatas nicht verarbeitet.
Und, so hart es klingt: wenn sie wirklich auch jetzt REGELMÄSSIG dich und dein Kind emotional verletzt, würde ich den Kontakt abbrechen. Geh auf Distanz. Sie scheint, aus welchem Grund auch immer, nichr liebesfähig zu sein, das hat mit deiner Person nichts zu tun!
Ja, durch meine Kinder wird mir immer klarer, dass ich das Thema bearbeiten muss. Vielen Dank für deine ehrlichen Worte! Ich habe schon oft über Kontaktabbruch nachgedacht.. fast jeder Kontakt ist verletzend.. Vermutlich muss ich es durchziehen. Auch meinen Kindern zu Liebe.