Extreme Verlustangst Kleinkind 21 Monate

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr das kennt… mein Sohn hat im Moment eine extreme Verlustangst. Es war vorher schon sehr auffallend aber seit ca 2 Wochen ist es sehr extrem sodass die Tagesmutter und gebeten hat zu pausieren. Vor ca 3 Wochen war er endlich so weit das die Tagesmutter gesagt hat das er nun endlich eingewöhnt ist (nach 7 Monaten!). Nun 3 Wochen später ist er den ganzen Morgen dort am weinen und wird vormittags wieder abgeholt.

Wir sind etwas ratlos weil es gerade so extrem ist. Hattet ihr das auch? Wie seid ihr damit umgegangen?

Vielen Dank im Voraus

1

Guten Morgen,

Ich kann dir zwar keinen wirklichen Tipp geben, aber wir hatten das auch, ungefähr im gleichen Alter. Wir konnten uns keinen mm von ihm weg bewegen, das war wirklich anstrengend...

Er ist nichtmal bei seiner großen Schwester geblieben, mit der er sonst extrem gerne zusammen ist.

Wir haben es einfach akzeptiert. Er war dann halt non-stop bei uns und überall dabei. Ich glaub er hat das einfach nochmal gebraucht.

Jetzt ist er knapp 27 Monate und es ist kein Problem mehr. Angehalten hat das so bis er ca 25 Monate alt war.

Alles Liebe

2

Mein Kleiner ist auch sehr anhänglich seit er ca. 22 Monate ist. Seit dem höre ich eigentlich ständig "Mama mit!". Ich darf kaum 3 Schritte beim Spazierengehen oder auch auf dem Spielplatz zurück bleiben oder auch nur auf der Couch sitzen während er am Boden spielt. Ich muss neben ihm sitzen. Er weicht mir kaum von der Seite und will überall hin mit.
Ich habe gelesen, dass das ganz normale Phasen in der Entwicklung sind. Meist geht so eine Phase extremen Nähebedürfnis einem weiteren Schritt in die Selbstständigkeit voraus. Darauf freue ich mich und daher versuche ich das aktuelle Bedürfnis nach Nähe/ Sicherheit so gut es geht zu erfüllen. Also begleite ich Junior aktuell eben auf Schritt und Tritt und andersherum.

Wir hatten nur das Glück, dass unsere Eingewöhnung nach 3 Wochen durch war und mein Kind sehr gern zur Tagesmutter geht. Daher haben wir damit zum Glück keine Probleme. Nur zu Hause klebt er aktuell eben sehr auffällig an uns Eltern.