Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Im Kindergarten wurde uns gesagt, dass unsere bald 3 jährige Tochter, immer wieder Kinder umarmt, die das gar nicht wollen. Auch mit einer neuen Erzieherin kuschelt sie innig. Unsere Tochter hat zwei bestimmte Kinder, die sie gerne umarmt. Diese Kinder haben einige Male auf dem Spielplatz mit ihr gespielt und sind auch in ihrer Gruppe. Die Kinder möchten das aber nicht und sie versteht das nicht und macht das trotzdem. Dann meinte eine andere Mutter, dass meine Tochter ihre Tochter umarmt, wenn sie das geschwisterkind und der Gruppe abgeben. Meine Tochter spricht nicht viel, nur so zwei Wort Sätze und umarmt auch gerne ihren kleinen Bruder immer wieder. Vorher hat sie die Kinder mal gehauen und jetzt plötzlich umarmt sie die anderen Kinder. Die Erzieher sagen ihr, dass sie das nicht machen soll, wenn die anderen Kinder das nicht möchten aber anscheinend ist ihr das egal. Ich habe es ihr versucht zu erklären und habe Angst, dass sie das auch bei wild fremden machen könnte. Mir wurde vermittelt, dass das nicht normal sei. Wir kuscheln oft zuhause und die sagt auch, dass sie kuscheln will. Ich weiß nicht wie Ich ihr Verhalten verändern kann und ob das so abnormal ist in ihrem Alter. Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße
Arin
Fast dreijährig umarmt Kinder
Ich finde es nicht so ungewöhnlich, mein Sohn hatte diese Phase auch und ich kenne es auch von ein paar anderen Kindern. Allerdings ist es bei den meisten bereits mit 1 oder 2 Jahren. Ich denke es hängt mit dem Sprachlevel zusammen, dass sie sich mit 3 noch so verhält. Es ist so ähnlich wie wenn Kleinkinder hauen. Meine 2-Jährige (sprachlich auch nicht so weit) hatte jetzt eine Phase, in der sie andere Kinder immer gestuppst hat. Sie hatte diesbezüglich mit einem Kind gute Erfahrungen gemacht, dass da ein Spiel draus wurde und es hat eine Weile gedauert, bis sie akzeptiert hat, dass andere Kinder es eher als Angriff sehen.
Ich finde es völlig verständlich, dass die Kinder Wege suchen, um mit anderen in Kontakt zu treten. Trotzdem ist es dann die Aufgabe von dir und den ErzieherInnen, da ein Auge drauf zu haben und die anderen Kinder zu schützen. Ich bin auch eine Zeit lang auf dem Spielplatz meinem Sohn immer dicht hinterher gerannt und habe verhindert, dass er fremde Kinder einfach so umarmt. Ich habe ihm beigebracht, dass man das nicht darf, ohne vorher zu fragen.
Auch mit 3 Jahren gab es dann nochmal eine Phase, in der er die kleine Schwester oft gegen ihren Willen umarmt hat. Da konnte er zwar schon gut sprechen, aber sie hat ihn ja noch nicht verstanden, also hat er versucht dich Umarmungen zu kommunizieren. Eine Weile musste ich oft dazwischen gehen, aber dann war das nicht mehr nötig, weil sie sich dann von ihm gar nicht mehr hat umarmen lassen und ihn bei jeglichem Versuch wütend angekreischt hat. Das ist jetzt ein Jahr her und mittlerweile achten beide Kinder auf die Signale des anderen, bevor sie umarmen.