Mama und Papa sind total out - ist das eine Phase?

Hallo zusammen!
Unser zweijähriger Sohn scheint sich momentan überhaupt nicht für uns Eltern zu interessieren und ehrlich gesagt macht mich das echt etwas traurig😬
Etwa alle zwei Wochen ist er mal für zwei Tage bei seiner Oma, entweder mit uns zusammen oder auch alleine. Wenn wir mitkommen, scheinen wir ihn kaum zu interessieren, wenn er alleine dort ist, spricht er nicht ein einziges Mal von uns. Die Begrüßung beim Abholen ist dann auch eher…naja…wenig emotional seinerseits. Und sobald wir wieder zuhause sind, geht es los: Oma Oma Oma, jeden Tag. In der Kita ist es wohl das Gleiche. Oh, a propos Kita: nach Oma rangieren auf Platz zwei und drei seine Lieblingserzieherin und seine liebste Freundin aus der Kita. Von denen spricht er auch superviel, kürzlich hat er mich sogar mit der Erzieherin verwechselt🙈Neuerdings will er auch in seinem eigenen Zimmer schlafen und mach absolut keine Anstalten, mal zu und rüber zu kommen, nix!Kein Kuscheln, kein Trösten, kein gar nix.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich das alles so trifft😳Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir das psychologisch aufdröseln kann oder einfach sagt „ist ne normale Phase, er liebt Euch trotzdem heiß und innig!“, das wäre lieb♥️

Danke!

1

Ganz kurz und knapp.
IHR seid seine Eltern und natürlich liebt er euch.
Aber , er sieht euch halt jeden Tag . Bei euch gibt es womöglich Grenzen und auch Regeln und bei Oma .... naja komm .... wir waren alle als Kinder gerne bei Oma😂😂 ( gut wird auch Ausnahmen geben )
Das ist halt Abwechslung fürs Kind . Und dann will man womöglich auch nicht unbedingt nach Hause gehen, wenn es gerade soooooo toll bei Oma war.

2

Unsere Tochter hatte das auch sehr stark. Wir hatten das Gefühl, dass sie jeden Menschen lieber mochte als uns.
Dann hat meine Schwägerin Geburtstag gefeiert. Sie hat sich riesig gefreut, ihre Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen und Cousins zu sehen und hat uns kaum mit einem Blick gewürdigt.
Als sie mit ihrer Patentante und zwei Kindern gespielt hat, ist sie gestolpert und hingefallen. Die Patentante hat sich sofort gekümmert, aber sie hat das gar nicht wirklich wahrgenommen, sondern ist sofort weinend zu mir gelaufen.

Für mich war das sehr prägend.
Ich glaube, sie konnte nur deshalb so begeistert auf die anderen zulaufen, weil sie das absolute Vertrauen hatte, dass ihr Vater und ich immer für sie da sind.

3

Hi,

euer Sohn ist sich eurer Liebe eben so sicher, dass er sich da nicht rückversichern muss. Alles andere ist eben total spannend.

Wir wohnen neben dem Opa, wenn ich was im Haushalt mache, verschwinden die Kinder gerne mal zum Opa rüber, weil da ist ja viel lustiger (und gibt mehr Süßigkeiten :D ) Der Opa nimmt sich die Zeit und spielt dann MauMau, LottiKarotti, Fußball, Basketball, was auch immer die Kinder weben wollen.
Mindestens einmal am Tag verschwinden sie rüber, inzwischen haben sie auch verstanden, dass man sich abmeldet. Im Sommer hab ich sie 2 x dann gesucht, weil es so verdächtig ruhig war oben.

Opa ist toll und der Beste. Ich bin übrigens heilfroh, dass unsere Kleine, jetzt 5, endlich die Nächte weitestgehend durchschläft, oder sich dann wenigstens auf die Matratze neben unser Bett legt und weiterschläft.

Ich meine wenn die Kinder was aufregendes zu erzählen haben, ist das eher was aus dem Kindergarten oder von Freunden und eben weniger aus dem Alltag. Meine Tochter hat gerade die ersten 2 Zähne verloren und sie ist super stolz und hat es jedem erzählt,von Kiga, über Nachbarn, beim Bäcker, der Ballettlehrerin. Mir wurde erst 2 Stunden später vom großen Bruder erzählt, dass sie den 2. Zahn jetzt auch verloren hat, steckt im Toast beim essen bei Opa :D Den ersten hat sie auch drüben verloren, allerdings als sie in einen Lebkuchen gebissen hat. :D