Es geht sich um unseren zweiten sohn (von unserem ersten kennen wir wutanfälle wirklich sehr wenig)
Er ist gute 2,5 Jahre und macht uns das Leben wirklich furchtbat schwer.
Zwischen 14-19 uhr haben, wir an manchen tagen bis zu 10 AUSGEWACHSENE Wutanfälle. Mit hinwerfen, brüllen, dass uns die ohren abfallen, treten, schlagen, schimpfen. Für alles. manchmal wenn ein Auto nicht in die gwünschte Richtung abbiegt oder ein schleichtier nicht stehen bleibt.
Wir sind damit überfordert. wir sitzen am Rand und halten die Arme auf (angefasst werden möchte er meistens nicht) irgendwann, manchmal aber erst nach 30 Minuten, dürfen wir ihn umarmen. Die Geschwisterkinder sind sehr belastet, wir sind sehr belastet, weil er ständig brüllt. Er ist ein Pulverfass. Die Familie fühlt sich terrorisiert und schon die Geschwister geben ihm alles was er will, weil es sonst wieder in den Ohren schmerzt.
Das neuste: Nachts! Er wird wach und schreit 20 Minuten, trott, schlägt und lässt sich nicht beruhigen. Es ist kein Nachtschreck. denn er gibt mit antworten: Hast du schmerzen, tut dir was weh? verneint er ganz klar. Er schickt mich weg.. Mama weg...will dann zu Papa. Kommt der dann, ist es oft aber auch nicht viel besser.
Ist das noch im normalen Rahmen? ich mache mir langsam wirklich sorgen.
Er geht von 8:30-13:30 uhr in die Kita (Weniger schaffe ich nicht) Medien darf er so gut wie noch gar nicht. Manchmal guckt er beim großen Bruder (6) was ganz ruhiges mit, versuchen das aber zu vermeiden (klappt natürlich nicht immer, ist auch nicht mein Anspruch)
in der Kita ist er super angepasst und auaufällig. Es läuft dort wirklich ganz toll, was die Erzieherinnen mir immer versichern. das freut uns natürlich sehr.
Bitte um Rat oder Erfahrungen.
Er war schon immer emotional und impulsiv.Ersten 15 Monate hat er nie länger als 1,5 std- 2 am stück geschlafen. Ansonsten ist er sehr aufgeweckt und ist auch sprachlich schon sehr sehr weit. Theoretisch kann er uns alles sagen, was er möchte... doch gerade sind wir wirklich an einem Punkt, wo wir nicht wissen, was wir ändern sollen/können/müssen.
Wut, Wut, Wut...nur noch Wut!
Für mich klingt das ganz normal.
Er weiß halt nicht wohin mit seinen Gefühlen.
Wenn euch die Ohren schmerzen, gib ihm doch ein Schreikissen. Wenn er seine Gefühle so nicht unter Kontrolle bekommt, dann soll er nach Herzenslust ins Kissen schreien, für euch ists nicht so laut und er kann all seine Energie da auslassen die er auslassen möchte. Falls er auch schlagen möchte, holt ihm einen Boxsack und er soll drauf einschlagen wenn er es braucht um seine aufgestaute Energie auszulassen.
Kinder versuchen immer sich anzupassen, vor allem wo sie nicht ganz sicher sind. In der Kita ist er nicht sicher, er versucht ganz lieb und gefällig zu sein. Gleichzeitig baut er aber so viel Energie da auf, dass er sie zuhause rauslassen muss, denn da fühlt er sich sicher. Deswegen bekommt ihr die Wutanfälle.
Ich würde ihm beides holen. Boxsack (bei seiner Größe, könnte da das alte Stillkissen genügen) und Schreikissen und ihm erklären wofür die sind und ihn immer wieder aktiv animieren es zu nutzen.
Mein 2. Kind ist genauso. Die Zeit zwischen 2 und 3 war bei uns auch extrem. In der Betreuung war er aber nicht so. Nur zu Hause. Ich konnte ihn auch gar nicht aus dem Wutanfall raus holen. Seitdem er 3 ist wurde es aber immer besser. Jetzt mit 3,5 knallt er zwar auch gern noch die Türen wenn er sauer wird, oder sagt so etwas wie „Mama ist blöd“, haut ab und zu, muss was weg werfen….aaaaber: ich kann ihn jetzt ganz fix da raus holen. So richtig schlimme Wutausbrüche wie früher, habe ich Vlt alle 2 Monate. Also haltet durch, das wird besser. Ich mach auch 3 Kreuze dass die schlimme Phase vorbei ist
Mein Kleiner konnte auch schon früh sprechen. Aber das hat uns dabei auch nicht geholfen. In dem Moment hörte er uns einfach nicht. Sowas wie ein Wutkissen oder Bücher haben auch nichts bewirkt. Sie können glaub ich einfach ihre Gefühle nicht gut regulieren. Das lernen sie aber mit der Zeit.