Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 1 1/2 und geht in die Krippe. Dort geht seit letzten Freitag Magen-Darm rum. Am Montag rief mich die Krippe an, dass ich meine Tochter abholen soll, weil sie Durchfall hat. Sie hatte wohl eine richtig volle Windel, sodass der Body gewechselt werden musste. Die Erzieherin sagte, dass ich meine Tochter wieder bringen kann, falls den Rest des Tages kein Durchfall mehr auftritt. Ihr ging es blendend und der Durchfall war weg.
Am Dienstag brachte ich sie wieder in die Krippe - alles super, kein Durchfall.
Am Mittwoch bekam ich wieder den Anruf, dass ich sie abholen soll - 1x Durchfall. Ich habe sie abgeholt und bin direkt zum Kinderarzt - wahrscheinlich Magen-Darm, Schonkost einhalten.
Nun ist meine Tochter seit Mittwoch Mittag zu Hause und hat höchstens (!) zwei Mal am Tag dünnen Stuhl. Gestern Abend vor dem Schlafen habe ich sie bettfertig gemacht und die Windel war ordentlich voll, aber eher breiig. Nach ca. 3 Stunden Schlafen hatte sie wieder was in der Windel, aber nicht mehr ganz so breiig, schwer zu beschreiben. Sah aus wie das Porridge vom Morgen
Heute ist meine Tochter mit einer fetten Rotznase aufgewacht.
Wir haben vorgestern Schonkost eingehalten und gestern hat sie wieder normal und für ihre Verhältnisse viel gegessen. Wenn es wirklich Magen-Darm wäre, würde das doch direkt wieder rausgeschossen kommen, oder nicht? Durchfall heißt doch auch sehr oft und nicht nur 1-2x am Tag? Sie war auch an allen Tagen bis auf Mittwochmorgen beim Abgeben super drauf. Kann der dünne Stuhl mit dem Schnupfen zusammenhängen?
Liebe Grüße 🌻
1x am Tag dünner Stuhl = Magen-Darm?
Durchfall ist Wasser. Ist das so?
Hi,
absolut nicht, deswegen wundert mich die Aussage der Erzieherinnen. Dadurch, dass die Windel die Flüssigkeit aus dem Stuhl aufsaugt, ist diese natürlich schwierig einzuschätzen, aber zu sehen ist immer Brei. Zwar dünn, aber breiig.
Auch, aber auch häufiger breiiger/ seeehr weicher Stuhlgang. Laut Definition erst ab mehr als 3 Mal pro Tag. Wo meiner Magen Darm hatte mit " Durchfall", hatte er immer nur breiigen Stuhlgang, gelb wie die Sonne und nur 1 Mal am Tag und manchmal auch 1 Mal am Tag jedoch alle 2 oder 3 Tage Abstand
Ach das gibt's doch in allen Abstufungen. Es kann schon sein, dass die Verdauung durch einen Infekt gerade nicht so gut läuft. Es kann auch an etwas anderem liegen. Wenn der Stuhlgang in Häufigkeit und Konsistenz völlig anders ist als sonst, ist irgendwas im argen.
Wir hatten das zuletzt, weil im Garten der Kita die Äpfel geerntet und täglich den Kindern angeboten wurden. Meine Tochter hat solche Mengen saure Äpfel gegessen, dass die Verdauung ziemlich gelitten hat.
Wenn dein Kind seit Tagen eher stopfende Lebensmittel bekommt und trotzdem noch sehr häufig und dünneren Stuhlgang hat, dann würde ich da schon auf eine Erkrankung schließen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊
Ja also die Konsistenz ist schon anders, aber die Häufigkeit halt nur 1-2x am Tag. Eher 1x. Ich bin mal gespannt, wie es heute wird. Bis jetzt hatte sie heute noch keinen Stuhlgang und isst nur wie ein Scheunendrescher 😅
Mein kleiner hatte tatsächlich m Magen Darm gehabt ( das war das erste Mal Magen Darm oder das zweite Mal), da hatte er zb Montag 1 mal hell gelben wie die Sonne, Stuhlgang und breiig, was aber für ein etwas über 1 jährigen nicht unnormal ist von der Konsistenz, nur die Farbe war ganz komisch. Am nächsten Tag war überhaupt nichts, dann Mittwoch wieder einmal so ein Stuhlgang und den Rest des Tages wieder kein Stuhlgang und Donnerstag hatte er in der Großtagespflege wässrigen Durchfall gekriegt, nur 1 Mal. Habe ihn selbstverständlich abgeholt und da waren sie ihn noch am umziehen ( bin gerast wie sonst was :D) und das hat echt gestunken, was die Tage davor nie so war. Hätte ich vorher gewusst, dass das Magen Darm ist, hätte ich ihn selbstverständlich nie gebracht. Jetzt weiß ich, wenn er so eine ganz helle Farbe hat 💩, dann hat er Magen Darm. Weiß nur nicht, ob man immer hell gelben Stuhlgang hat bei Magen Darm oder ob die Farbe auch ganz normal sein kann. Bis jetzt war es halt immer so
Und gegessen hat er da auch ganz normal. Deshalb ging ich niemals von Magen Darm aus. Ein anderes Mal hatte er Magen Darm, wo er breiigen Stuhlgang immer direkt nach dem Frühstücken hatte. Also mein kleiner hat immer nur 1 mal breiigen Stuhlgang am Tag. Und meistens auch mal ein Tag oder mehrere zeitversetzt, wo er dann gar nicht 💩 musste. Ganz komisch
Also wenn ich jedes Kind nach Hause schicken würde, das mal weich kackert, oder bei dem der Body mal dreckig wird, hätte ich ja dauernd Urlaub 😅
Ist es bei ihr denn sonst anders? Oder immer ein bisschen weicher? Vielleicht hat sie sich auch einfach die Windel plattgesessen und deswegen ist was auf den Body gekommen.
LG Kathi