Hallo zusammen,
geht es jemandem ähnlich oder hat jemand Ratschläge?
Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.
Wir haben im Wohnzimmer einen großen Bereich eingezäunt, wie einen großen Laufstall. Da kann er sich frei und gefahrlos bewegen und spielen .
Das tut er auch - aber nur wenn ich mit drin sitze- .
Setze ich mich auf die Couch, 1 Meter Entfernung oder den Esstisch, 1,5 Meter Entfernung mit direktem Sichtkontakt schreit er sich in Rage.
Er hört nicht auf zu schreien. Es mit Mini Schritten aufzubauen geht auch nicht, wenn ich nur Anstalten mache ich würde aufstehen wollen geht es schon los.
Ich schaffe absolut gar nichts mehr und sitze den ganzen Tag im Laufstall 🙈
Kind ( fast 1 Jahr ) spielt nur wenn ich dabei bin
Hallo,
den Laufstall haben wir kurz vor dem 1. Geburtstag verkauft, da er nur noch als Ablage diente und meine Kleine schon lang nicht mehr drin sein wollte. Wir haben die Treppen sicher gemacht und sie kann sich frei in der Wohnung bewegen. Meistens ist sie dort wo ich auch bin, in der Küche wenn ich die Spülmaschine aus/ein räume oder koche, im Wohnzimmer wenn ich Wäsche lege, im Bad wenn ich putze usw. Sie spielt auch nicht alleine, aber so komme ich trotzdem zum Haushalt. Nicht immer alles und auch nicht schnell, mit Unterbrechung, aber es wird.
Liebe Grüße
Laufstall ist vielleicht auch das falsche Wort , es ist eine Art Minizaun , ca 3x3 Meter.
Ich kann doch nicht die gesamte Küche in 1 Meter Höhe ausräumen damit er sich nicht verletzen kann ? Und dann zieht er sich hoch und versucht zu laufen , es könnte ja auf die Fliesen schlagen?
Oder im Bad , er versucht in die Dusche oder Wanne zu klettern , er sitzt nie still.
Wie macht ihr das ?
Doch, ich habe soweit alles kindersicher gemacht, an den Schränken und Türen wo die Kleine nicht ran darf sind Kindersicherungen dran, Schubladen mit ungefährlichen Dingen sind offen. Sie liebt es die Schublade mit den Dosen, Deckeln und Trinkflaschen aus und wieder ein zu räumen.
Ja im Bad versucht sie in die Dusche zu krabbeln, da sag ich nein und hebe sie weg. Klobürste steht oben.
Im Wohnzimmer genauso, der Schrank mit der Technik und mit dem Glas hat eine Kindersicherung. Bücher und Dvds darf sie ausräumen. Aber eigentlich gibt es im Wohnzimmer genug Spielzeug, da geht sie an nix anderes ran.
Hinfallen gehört dazu, meine kleine läuft noch nicht, aber sie schiebt die Stühle und Hocker durch die Gegend.
Ich habe drei Kinder, keines hat sich im Haushalt verletzt (später dann als sie älter waren beim toben).
Klar, man muss immer mit einem Auge beim Kind sein, aber das erkunden der Wohnung gehört doch zur Entwicklung dazu.
Liebe Grüße
Laufstall hatten wir abgebaut. Darin haben beide Kinder gebrüllt. Mein mittlerweile großes Kind (7) hat sich bis zum 5. Geburtstag nicht selbst beschäftigt. Bis heute sucht es meine Nähe. Mein Kleiner dagegen beschäftigt sich einfach so selber. Aber das Laufgitter war auch ein No Go bei ihm.
Kannst du ihn denn nicht einfach dorthin mitnehmen, wo du dich grade aufhalten willst?
Also natürlich nehme ich ihn auch mit aber man kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen , er versucht zu laufen und fällt , er räumt alles aus und probiert es aus - ganz klar das will er erkunden- .
Habt ihr alle euer gesamtes Haus ausgeräumt 😳, ich will ja nur nicht das er sich verletzt .
Yep. Zur Sicherheit des Babys und zur Schonung meiner Nerven habe ich die Wohnebene so „gesichert“ dass meine Kinder sich frei bewegen können. Käme mir komisch vor mein Kind ins Laufgitter zu setzen und mich selbst dann auf die Couch zu hocken.
Ich würde den Laufstall abschaffen - dafür ist er ja doch schon ein bisschen zu alt. Die meisten Kinder um die 12 Monate wollen Dinge entdecken, besonders in der Küche etc. Lass in einfach such frei between, dann läuft er dir halt hinterher.
Laufstall ist vielleicht auch das falsche Wort , es ist eine Art Minizaun , ca 3x3 Meter.
Ich kann doch nicht die gesamte Küche in 1 Meter Höhe ausräumen damit er sich nicht verletzen kann ? Und dann zieht er sich hoch und versucht zu laufen , es könnte ja auf die Fliesen schlagen?
Wie macht ihr das ?
Dann sichere doch die Schränke und Schubladen mit Kindersicherungen. Und fallen gehört zum Laufenlernen dazu. 🤷♀️
Meine wäre in dem Alter auch nie und nimmer länger als 3 min im Laufstall geblieben.
In dem Alter will eigentlich kaum ein Kind noch im Laufstall sein. Also ja, das ist ganz normal. Ich kann einen Lernturm empfehlen, damit kann man schon mal gut was in der Küche machen.
Danke das schaue ich mir mal an.
Das ist ein etwas größerer Laufstall, aber trotzdem immer noch Ei. Laufstall. Wenn du’s en Zaun siehst, tut es dein Kind auch. Schaff ihn möglichst schnell ab.
Schubladen sichern. Kind seine Fehler machen lassen. Wir haben sogar 3 freie Stufen. Bekommt das Kind super hin. Eigentlich von Anfang an.
Je mehr du Suchers, auffängst beim umfallen, desto weniger lernt kind, dass es selbst auf sich aufpassen muss. Und je größer das Kind wird, desto höher ist ja die Fallhöhe und umso mehr kann es sich dann „theoretisch „ verletzen. Also lass dein Kind auf jeden Fall alles ausprobieren und sich selbst und seine Grenzen kennen lernen. Denn der Radius deines Kindes wird ab Geburt immer geöser. Und wenn du zu arg beschränkst, wird das ausbrech Potential immer höher. Gib ihm die Möglichkeit sich zu entfalten.
Wir haben das Wohnzimmer Babysicher gemacht. Unsere Tochter ist genauso alt wie dein Sohn.
In der Kommode haben wir ihre Sachen eingeräumt, da kann sie nach Belieben schalten und walten.
In der Küche bekommt sie die Schubladen nicht wirklich auf, die sind groß und schwer, aber wir haben dort das weniger gefährliche nach unten geräumt. (Küche und Wohnzimmer sind ein Raum quasi.)
Die Tür zum Flur haben wir meist zu, außer wir gehen mit ihr raus.
An den Treppen sind Treppengitter.
Aber sie kommt einfach meist mit, wo ich hin gehe.
Sie fängt jetzt auch an zu laufen.
Klar fällt sie auch mal, das gehört aber irgendwo auch dazu, da müssen alle Menschen durch 🙈
Aber ganz in Ruhe Haushalt machen, ohne Störung oder Unterbrechung geht natürlich nicht mehr.
Das ist ok :)
Ist hier genauso - ist total normal - wird sich noch ne ganze Weile nicht ändern.
Lass ihn im haus frei laufen - hinter dir her laufen, dir zuschauen, sich mit dem beschäftigen, womit du dich beschäftigst.
Das ist dann auch anstrengend und manchmal nervig - gehört aber zur normalen Entwicklung nun mal dazu und ist sehr wichtig.
Je weniger sich das Kind bewegen darf (also den ganzen Tag im Laufstall sitzt (ja, auch 3x3 Meter ist zu klein um sich altersangemessen ausreichend bewegen zu können)
desto langsamer lernt er motorische Fähigkeiten. Desto länger wist du hinter ihm steheh müssen um ausfzupassen dass es nicht schlimm fällt.
Er fällt ständig hin und ist unsicher in der Bewegung - das wird er auch noch lange bleiben wenn er sich nicht frei im Haus bewegen kann.
Kinder müssen auch das Fallen lernen (sich abrollen, "richtig" Fallen - das lernen sie halt nur durchs fallen).
Die ersten Tage werden auch etwas anstregender weil du eben besonders aufpassen musst wegen Verletzungen - aber das wird schnell besser.
Außerdem passiert in den allermeisten Fällen nicht wenn das Kind aus "Kinderkörperhöhe" fällt - die Natur hat das schon so eingerichtet dass der Kinderkörper robust genug ist um die Stürze und Verletzungen während der motorischen entwicklung abzufangen.
Mache die bereiche wo du dich tagsüber die meiste Zeit aufhälst kindersicher.
räume in der Küche so um, dass unten nur ungefährliche Dinge stehen. Schüsseln, Töpfe, Vorratsdosen, Müllbeutel/Backpapier, ... kann alles unten stehen - wenn er sich damit 1h beschäftigt und du in Ruhe kochen kannst ist das doch super.
Gleiches in Wohnstube und Flur - unten stehen Sachen womit das Kind sich beschäftigen darf - wo ich nicht böse bin wenns kaputt geht. Wenns die Sockenschublade ausräumt - ja mei, nervt vielleicht dass dann wieder aufzuräumen.
Aber ob ich nun Spielzeug einräume oder die Socken ist doch wurscht.
Außerdem habe ich es lieber die Kiddis räumen mir die Wäschekommode aus, anstatt die saubere wäsche wom wäscheständer runter zu zuppeln die ich nebenbei aufhänge.
Du kannst auch alles kindersicher machen indem du Schranksicherungen, türsicherungen, Türgitter etc. anbringst.
Aber so verbaust du deinem Kind schöne/interessante Lernerfahrungen die dich nichts kosten und alltagsnah sind. Außerdem hast vermutlich deutlich mehr Stress weil du ein gelangweiltes Kind beschäftigen musst.
die meisten Kleinkinder beschäftigen sich einfach viel lieber mit Alltagsgegenständen als mit Spielzeug.
Wie es bei uns ist:
Arbeitszimmer und Bad sind bei uns nicht "kindersicher" - da ist die Tür dann immer zu. Kinder können nur unter Aufsicht rein (und weil das nicht so oft ist, ist das wenig Stress für mich).
Flur, Kinderzimmer, Wohnstube und Schlafzimmer sind "kindersicher) - wobei ich es nicht so gerne habe wenn die Kinder im Schlafzimmer spielen - also ist da auch meistens die Tür zu.
Küche ist zwar weitesgehend kindersicher, hat aber dennoch ein Türgitter. (So angebracht dass ich immer Blickkontakt halten kann).
Während des Kochens ist es mir zu gefährlich wenn mir ein Stöpsel zwischen die Beine läuft. ansonsten (also bei hausarbeit, schnippeln, vor-und Nachbereitung von kalten Mahlzeiten - dürfen die unteren Schränke gerne ausgeräumt werden.
Ja gerade um 1 Jahr rum konnte ich auch nix anderes machen, da wollte sie die meiste Zeit auf den Arm.
Konnte da auch noch nicht laufen.