Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bzw. würde mich etwas interessieren.
Vielleicht hat ja jemand dazu Ahnung, vielleicht sind ja sogar ein paar Pädagogen unter euch, die mir das beantworten können.
Mein Sohn ist 15 Monate und besucht seit 2 Monaten eine Kita.
Es gibt überhaupt keine Probleme, allerdings hat er beim Abgeben immer eine kleine Eigenart. Und zwar fällt er mir kurz bevor ich ihn dem Erzieher geben will immer noch einmal kurz um den Hals und drückt mich eine Weile ganz fest. Eine der Erzieherinnen sagt dann immer: Ohja das ist gut. Nochmal ordentlich Mama tanken.
Dann lässt mein Sohn mich los, geht bei den Erzieherinnen auf den Arm, winkt mir und dreht sich um zum Spielen oder Essen.
Jetzt frage ich mich, ob es so eine Art „Mama tanken“ tatsächlich gibt. Holt er sich so nochmal Mut für den Tag, oder mache ich bindungsmäßig irgendwas falsch ?
Ich genieße diesen Moment immer, aber wenn mein Mann ihn bringt, macht er das zum Beispiel nicht.
Hat jemand Ahnung was dahinter stecken könnte. Ist das seine Art sich zu verabschieden von mir ? Ist das nochmal ein Versuch die Bindung zu stärken, weil er sicher gehen will, dass ich ihn wieder abhole ?
Liebe Grüße
Mama tanken
Hast du noch nie jemanden zum Abschied besonders fest gedrückt? Ich denke das macht man, weil man jemanden gern mag. Ich denke, dass es auch Kraft gibt, ja. Du machst absolut alles richtig. Dein Sohn liebt dich und holt sich Kraft von dir! 👍🥰
Hi,
Danke für deine Antwort.
Ja irgendwie denke ich, dass du Recht hast.
Ich glaube was mich einfach so irritiert ist, dass mein Kleiner das bei meinem Mann nicht macht, wenn er ihn in die Kita bringt.
Deshalb hab ich gegrübelt, ob mein Sohn sich meiner nicht sicher ist.
Aber ich schätze du hast Recht.
Danke ☺️
Ja, ich kenne das und denke auch, dass es so was wie "Mama tanken" gibt. Und ich glaube sogar, dass es gerade ein gutes Zeichen für eure Bindung ist. Wahrscheinlich macht er das, um sich vor dem anstrengenden Kita-Tag noch einmal zu entspannen und ein bisschen Kraft zu tanken, und dann kann er sich gestärkt von dir lösen und dich verabschieden.
Wahrscheinlich bist du einfach seine "Nummer 1" im Moment, sein sicherer Hafen, und für diese Art der körperlichen Nähe zuständig, und der Papa für andere Dinge.
Es gibt ja auch viele Kinder, die sich in der Eingewöhnung leichter vom Papa lösen als von der Mama - nicht, weil sie zum Vater keine enge Bindung hätten oder er etwas falsch gemacht hätte, sondern weil die Mutter in diesen Fällen eben DIE Bezugsperson ist.
Mein Mann ist ein toller Vater, aber auch bei uns gibt's in dem Sinne nur "Mama tanken", kein "Papa tanken", und das bei beiden Kindern.
Hey,
ich bin auch absolut der Überzeugung, dass es "Mama tanken" gibt. Meine beiden Mädels (4,5 und 3 Jahre) gehen seit August 2022 in die Kita und sie machen das heute noch. Jeden einzelnen Morgen drücken sie mich ganz fest, insbesondere die Kleine. Da sogar so, dass sie nochmal zurück gelaufen kommt, auch wenn sie sich schon verabschiedet und umgedreht hatte. Erst nach der zweiten Verabschiedung lässt sie mich gehen. Sie hat aber im ersten Kitajahr tatsächlich auch ca. an ⅔ aller Kitatage morgens auch geweint, wenn ich gegangen bin, konnte sich lange Zeit gar nicht lösen. Jetzt ist diese doppelte Verabschiedung unser Ritual geworden und man merkt, dass es jetzt so für sie okay ist. Aber sie braucht es. Nochmal Ruhe, Zuneigung, Zuspruch und die Sicherheit, dass ich sie wieder abhole. All das holt sie sich mit dieser festen Umarmung und gefühlt 100 Küssen.
Meine Große umarmt mich dann auch immer ganz fest.
Also ja, ich glaube auch, dass es ein Zeichen einer sehr engen Bindung und viel Vertrautheit ist. Du bist der sichere Hafen und sammelst nochmal alles, was für die Kita benötigt wird. Und wir Mamas sind in den meisten Fällen ja nochmal eine Spur enger zu unseren Kindern. Meine Mädels sind absolute Papakinder, aber wenn sie krank sind etc., bin immer ich ihre erste Wahl. Alles ganz normal, genieß dieses wunderbare Gefühl, so ein enges Band zwischen euch zu haben. ❤️
LG Xorac
Ohja ❤ wir tanken auch nochmal vorher , bevor ich zur Arbeit gehe.
Wir kommen an , ziehen uns aus , und setzen uns auf den roten hocker . Dann wird einmal gekuschelt,Kuss und ab geht's 😄