Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner hat bisher eigentlich alles toll mitgemacht (außer Wickeln). Seit gestern bekomme ich ihn aber nicht mehr ins Auto bzw. den Kindersitz. Er macht sich komplett steif. Bisher haben Reiswaffeln oder mein Schlüssel als Ablenkung funktioniert. Seit Montag sind wir in der Eingewöhnung. Könnte das zusammen hängen. Hat jemand Tipps?
Bekomme meinen Einjährigen nicht mehr in den Kindersitz
Jap.. sehe auch den Zusammenhang. Kooperation pur in der Kita, danach alles selbständig entscheiden wollen.
So war das hier.
Legt sich nach paar Tagen.
Bei unserem Sohn geht Zwang null. Dann macht er dicht und ich nutze garantiert keine körperliche Stärke um ihn da rein zu quetschen.
Bei uns geht: sich viel Zeit lassen. Etwas Neues zum Spielen anbieten, was ihn so reizt, dass er das gar nicht richtig mitbekommt, was Drumherum passiert..
Wenn du ein Kind hast was sich durch Ablenkung dann doch reinsetzten lässt, dann hast du keine Probleme 😂.
Aber es gibt auch Kinder da funktioniert Bestechung einfach nicht! Was machst du dann? Nicht fahren? Dann hast du nur die Option, deine körperliche Überlegenheit zu benutzen.
... editiert vom Urbia-Team ...
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Wie alt ist er denn genau? Mein Sohn hatte das auch zeitweise, war echt ne schwierige Phase. Jetzt ist er 21 Monate alt und kann seit kurzem selbst in den Sitz klettern, da ist er dann (momentan noch) so stolz drauf, dass er sich dann problemlos anschnallen lässt. Vielleicht käme das für euch auch schon infrage
Hallo Tiia.
Wie alt ist dein Kind? Gibt es eine Alternative? Früher ins Auto und Kind Zeit geben lassen zum Erkunden, wäre meine Idee an dich.
Wie oft wir länger im Auto sitzen, weil mein Kind alles alleine machen möchte und/ oder einfach erkunden möchte. Ich finde das so wertvoll, als mit Gewalt in den Sitz reinzusetzen. 😭
Was niesi85 schreibt, ob dein Kind Auto mit Kita miteinander verbindet, könnte das sein?
Herzliche Grüße
🌲
Hallo Wald,
er ist 12 Monate alt. Ja, wahrscheinlich hilft nur früher starten und ihm Zeit lassen sich umzuschauen. Ich fahre auch mit ihm meinen großen Sohn abholen, da hat er das erste Mal gestreikt. Na, ich hoffe es verwächst sich über das lange Wochenende. Vielleicht war er einfach Kooperationsmüde.. ich könnte auch Wege zu Fuß machen, aber das Wetter muss auch ein bisschen mitspielen.
LG
Regenschutz über den Kinderwagen, für den Großen regenjacke und Regenhose. Für dich Schirm und ggf auch Regenhose. Strecken die zu Fuß gehen machen wir nie mit dem Auto - egal wie das Wetter ist.
Versuch Mal Reinklettern lassen. Auf der anderen Seite einsteigen, er klettert auf die Rückbank und dann in den Sitz. Das dauert aber klappt bei uns oft.
Oder wenn er dann im Sitz ist tolle Sachen machen. Bei im uns ist vorlesen gut. Wenn ihr könnt: zu dritt fahren und einer sitzt bei ihm. Vielleicht will er nur nicht allein sein.
Und zwang muss nicht immer körperlich sein. Bei uns hilft bei vielen solchen Themen eine ganz klare Ansage.
1. Tonfall deutlich bestimmt und auch etwas lauter (nicht anschreien das ist Kontrolle verlieren) aber der Ton muss sagen es geht nicht anders
2. Klare Aussage - keine Diskussion offen lassen: "ab in den Sitz". Dabei auf Augenhöhe und die Hände ab den Schultern oder Arm. Achte darauf dass er sich ansieht und zuhört bevor du was sagst sonst geht es nicht.
3. Und dann direkt neben und rein setzen.
Damit das geht sollte das Kind schon ruhig sein. Also erst den Wüterrich austoben lassen, dann trösten. Dabei kannst du ihm auch sagen, dass du ihn verstehst aber dass es halt nicht anders geht. Ist er dann halbwegs ruhig, dann kannst du wie oben beschrieben ihn ganz konsequent rein setzen.
Ihr könnt auch versuchen ihn so früh wie möglich aus Autofahren vorzubereiten. Eg.: beim Frühstück "heute Mittag fahren wir Oma besuchen. Da fahren wir mit dem Auto. Das wird super. Freust du dich Oma zu sehen? Da haben wir bestimmt Spaß"
Fahrt zu tollen Orten, damit er sich drauf freut wenn es los geht. Und sagt ihm dauernd das ihre da hin geht, wir toll es da wird. Und dass ihr mit den Auto dahin fahrt.
Vielleicht wenn ihr wirklich bei Oma seid: vielleicht kann sie ihn rein setzen...
Wenn das alles nicht hilft, bin ich auch bei Zwang. Damit er kurz locker lässt im Moment des reinsetzen einmal kurz laut werden, dann erschrickt er und lässt kurz locker(ging bei uns auch mal nicht anders und ist besser als ihm wenn zu tun - danach haben wir aber die Tricks oben gefunden. Damit geht es besser und ist angenehmer).
Oder eben eine Zeit ohne Auto wenn das geht bis auch der größte Ärger gelöst hat. Bus und Bahn sind ja in dem Alter spannend