Mache mir Sorgen!! Zu viel Milch Nachts!

Hallo liebe LeserInnen,

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und wir befinden uns seit vier Wochen in der Eingewöhnung. Die läuft super. Die Nächte sind seit mittlerweile zwei Monaten eine Katastrophe. Klar, in der Zeit hat sie Laufen gelernt, spricht immer mehr Wörter und geht in die Krippe. Soweit nachvollziehbar...

Was mir jedoch große Sorgen bereitet ist ihr Milchkonsum (Pre). Wir waren schon Soweit, dass sie nur noch eine Flasche Nachts getrunken hat und eine zum einschlafen. Mittlerweile will sie Nachts drei!! Ich verdünne die Milch schon stark. Wasser verweigert sie. Ich versuche sie auch immer erstmal so zu beruhigen, das klappt meist nicht. Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass sie deshalb Tagsüber momentan auch wirklich schlecht isst... Es ist ein Teufelskreis.

Ich mag aktuelle aber auch keinen kalten Entzug durchsetzen. Sie soll ausgeschlafen in die Krippe gehen und es fühlt sich falsch an, das jetzt so durchzuboxen. Ich will ihr damit aber natürlich auch nicht schaden. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es vielleicht von alleine besser geworden? Hilfe 😵

2

Was passiert denn. , wen du ihr Nachts.mal ne richtige Flasche pre gibst , anstatt es zu verdünnen ??
Sie braucht warscheinlich momentan die Energie einfach, da sie ja auch viel neues erlernt.

Meine Schwester hatte damals auch die Pre nachts weggelassen in der Hoffnung sie esse tagsüber mer , dies war aber nicht der Fall
Lg

1

Meine Tochter ist bald 16 Monate und stillt auch noch 3 mal nachts.
Da es stillen ist, kann ich da nichts verdünnen 🤷‍♀️😅.

Durch die Krippe wollte sie auch wieder mehr Milch und will auch immernoch direkt nach dem abholen sofort gestillt werden. Aber jetzt nach 2 Monaten kann ich wieder das stillen vor dem Schlafen lassen.

Also ich würde sagen, es wird von allein weniger.

3

Wie haben nie was verdünnt, verweigert oder durch Wasser ersetzt.
Meine Kinder haben beide 2,5 Jahre pre getrunken. Aber nur noch abends vor dem schlafen gehen. Mit spätestens zwei war die nächtliche Flasche ( und in dem Alter deiner Tochter auch noch flaschen(!) je nach Phase) „abgewöhnt“ haben sie aber komplett von selbst „entschlossen“. Unser zweiter hat teilweise nachts 3-4 Flaschen a 200 ml weggezogen. Ich bin immer der Meinung, das solche Bedürfnisse in der regel, am besten verschwinden, indem man sie erfüllt.

Mein 6 jähriger kam vor nem Jahr über einen längeren Zeitraum jede Nacht (früh!) rüber. Da es dann zu eng wurde, bauten wir eine betterweiterung mit dem Hinweis, dass es für ihn wäre, damit er immer Platz bei uns habe.
Er kam seitdem ( 1 Jahr) vielleicht noch 4 mal rüber gekommen, so früh in der Nacht.

4

Viele Dank für die Antworten! Das sagt mir mein Bauchgefühl auch, aber ich habe so viel gelesen oder gehört es wäre schlecht in diesem Alter. Wegen der Zähne und eben dem Essen. Dann werde ich es weiter so lassen und mir nicht mehr so viele Gedanken machen.

5

Hey, das Problem kenne ich. Meine Tochter ist mittlerweile 19Monate alt und nach Krankheit wird es gerade wieder besser.
Im Sommerurlaub gab es meist keine oder nur eine Flasche. Kaum Zuhause waren es wieder 3 Flaschen jede Nacht 🙈 das war echt anstrengend. Ich habe immer überlegt zu verdünnen oder so, aber dachte mir gleichzeitig auch, dass sie es evtl einfach braucht. Essen tagsüber war dann auch eine Weile eine ziemliche Katastrophe. Dann wurde es irgendwann wieder besser, die Nächte als auch das Essen.
Jetzt war sie krank, da war natürlich alles wieder durcheinander, aber so langsam sind die Nächte wieder besser mit nur einer Flasche (manchmal sogar erst gegen 5 oder 6Uhr).
Ich bin gespannt wie es sich nochmal ändert, wenn bald die Krippe startet.....
Ich denke, wenn sich das Kind anders nicht beruhigen lässt, dann braucht es das. Aufgewacht wird hier immer mal, aber oft reicht einfach ein kurzes Kuscheln. Ansonsten macht sie schon sehr deutlich klar, dass es ein Fläschchen sein muss 😅🤷🏼‍♀️

Bearbeitet von karotti23
6

Deine Tochter ist erst 15 Monate und macht gerade so viel neues mit, lass ihr doch die Milch, sie hat über Tag wahrscheinlich einfach keine "zeit" zu essen und ist abgelenkt. Würde mir da gar keinen Kopf machen. In dem Alter pre zu verdünnen finde ich auch quatsch. Manche stillen noch bis 3/ 4 Jahre.

7

Bitte lass ihr die unverdünnte Milch. Sie braucht gerade viel, weil sie viel Input bekommt. Mit 1,5 Jahren hatten wir hier einige Wochen große Schlafprobleme. Zu der Zeit scheint ein riesen Schub gewesen zu sein. Da brauchte unsere Maus auch noch 2 Flaschen pro Nacht. Dann ist es halt so.
Btw hat unsere Maus an ihrem 4. Geburtstag die letzte Pre getrunken. Stress euch bitte nicht so und hör auf dein Bauchgefühl.

8

Bei Bekannten sind die Kinder auch gerade in den Alter und die Nächte schlechter und wieder mehr Flasche wird gewollt.
Bei uns war es in dem Dreh genauso. 2,3, manchmal 4 volle Flaschen nachts. Davor waren wir bei 1 Flasche und ich dachte es wird bald durchgeschlafen und dann kam es so. 😬 Die Phase ging so 6 Wochen und dann war es plötzlich wieder vorbei und danach wurde ziemlich schnell plötzlich wirklich durchgeschlafen. Vermutlich war es ein Schub und es wurde einfach mehr Energie gebraucht.

Ich habe Milch nie verdünnt. Wenn mein Kind Milch möchte, dann bekommt er die auch. Ansonsten hat er aber immer Wasser am Bett stehen, falls es nur Durst sein sollte. Dann hat er nachts nämlich auf die Wasserflasche gezeigt und zu Milch "Nein" gesagt.

9

Hey.
Mein Sohn wird bald 2 und es ist immer ein auf und ab. Irgendwann Anfang des Sommers dachte ich, dass wir es endlich geschafft haben und er durchschläft (und ich meine nicht nur die 5h laut Definition 🫣)… das hielt vielleicht ne Woche an. Seit dem ist wieder zwischen 1-3x alles dabei. Vergiss bitte nicht, dass „Hirnarbeit“ wie Sport ist und das machen die Mäuse rund um die Uhr, denn auch nachts verarbeiten und lernen sie ganz viel. Dafür brauchen sie Energie. Für die Zähne ist der industrielle Zucker schädlich und nicht die Milch. Nicht umsonst hängt auch das natürliche Abstillalter mit den Milchzähnen zusammen.
Liebe Grüße ❤️

10

Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht? Dein Kind ist 15 Monate (!!) alt! Das natürliche Abstill Alter liegt bei 7 Jahren! Wenn ein Kind mit 15 Monaten keine Milch mehr soll, dann weiß ich echt auch nicht mehr weiter.

Mein Sohn wird 2 und bekommt jeden Abend/Nacht noch 2-3 Flaschen. Eine wenn ich zu ihm in Bett gehe, manchmal eine in der Nacht und eine morgens kurz bevor er aufsteht. Tagsüber möchte er keine Milch trinken, aber nachts braucht er sie einfach noch und verlangt auch explizit danach. Und es gibt keinen vernünftigen Grund warum ich ihm das verweigern sollte. Er darf so lange seine Milch haben wie er es braucht.

Warum machst du dir und deinem Kind deswegen Stress? Lass es doch einfach normal seine Milch trinken und alle sind zufrieden. Du tust deinem Kind damit nichts schlechtes!