Wie lange kursiert Magen-Darm im Kindergarten

Hallöchen:-)

Mich würden mal eure Erfahrungswerte interessieren, wie lange sich Magen-Darm so im Kindergarten hält.
Meine Große, 2½, geht seit einigen Wochen zur Kita, mein Kleiner ist ein halbes Jahr alt.

Da ich eh in Elternzeit bin, kann ich die Große
gut zuhause lassen, sobald so "ätzende" Krankheiten wie Magen-Darm kursieren. Bisher habe ich alles richtig gemacht, es geht dort seit einer Woche wohl richtig rund.

Aber was meint ihr, wie lange soll ich die Große erstmal zuhause lassen, um möglichst um den Infekt drumrum zu kommen?
Ich selbst bin natürlich nicht scharf drauf, aber ich möchte ja vor allem auch unser Baby schützen.
Habt ihr Erfahrungen, wie lange sich Magen-Darm bei euch im Kindergarten immer so hält?

Danke schon mal an alle und liebe Grüße!!

3

So sehr ich deinen Wunsch, diese Krankheit zu umgehen, auch verstehen kann, solltest du dich da auch nicht verrückt machen. Dein Kind geht noch nicht lange hin. Jetzt so eine lange Pause und ihr fangt von vorne an. Außerdem ist Magen-Darm ja nur der Anfang. Da kommen noch Corona, Scharlach, Hand-Fuß-Mund oder Bindehautentzündung bevor wieder Magen-Darm kommt und dann geht es weiter mit Läusen, Madenwürmern oder sonst was.
Bei uns gibt es wenige Wochen im Jahr in denen mal kein Schild aushängt.
Wenn du dein Kind immer zuhause lässt, braucht ihr den Platz eigentlich nicht 😬
Zudem lernt ein Immunsystem ja auch durch jeden Infekt und ist auf zukünftige Krankheitswellen besser vorbereitet. Klar heißt das nicht, dass ein Kind garnicht mehr krank wird, aber deutlich seltener und meistens sind die Infekte dann auch schneller überstanden.

1

Bei uns war schon alles möglich. Meine Tochter war mal mit einem andern Kind die beiden einzigen Kinder in der Gruppe. Haben sich nicht angesteckt.
Manchmal hängt das Schild 3 Wochen da und es erwischt immer wieder jemand, weil infizierte Kinder zurück sind, scheinbar genesen, aber wohl immernoch Viren über den Stuhlgang verteilen.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Wir sind seit 1 Jahr nicht mehr dabei gewesen, als das Schild da hing. Eine andere Mama erzählte mir, sie sind IMMER dabei.

2

Es hängt natürlich vom Erreger ab, aber ich würde zur Sicherheit mindestens einen Monat einplanen. Die normalen Magen Darm Infekte sind soweit ich weiß nach Ende der Erkrankung noch ca. 2 Wochen ansteckend, wenn die Kinder selbständig die Toiletten benutzen, sich zwischendurch ins Gesicht langen oder nicht gründlich Hände waschen. Das heißt wenn jetzt viele, aber nicht alle krank sind, kommen die Kinder vielleicht Mitte nächster Woche zurück. Wenn sich dann jemand ansteckt, ist der vermutlich bis übernachsten Montag genesen und ist danach noch weitere 2 Wochen ansteckend. Also ich denke wenn dein Kind bis zum 20.11. zu Hause bleibt, sind die Chancen ganz okay. Eine Ansteckung kann dann natürlich trotzdem noch passieren, wenn ein anderes Kind sich auch erst später ansteckt oder so. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte bis dahin deutlich geringer sein. Natürlich kann bis dahin der nächste Magen Darm Infekt die Runde machen.

Bei unserer Kita ist es mit dem Schild für Magen Darm ein ständiges Hin und Her. Dann ist mal 2 Wochen Pause und dann kommt es wieder. Aber irgendein Schild (Magen Darm, Streptokokken, Corona oder Hand Mund Fuß) hängt bei uns sowieso im Winterhalbjahr immer aus.

4

"Aber was meint ihr, wie lange soll ich die Große erstmal zuhause lassen, um möglichst um den Infekt drumrum zu kommen?"

Dauerhaft.

5

Also das wäre bei uns dann wahrscheinlich Mitte April. Bis dahin ist garantiert irgendwas fieses in der Kita unterwegs 🤷

Wir hatten übrigens gerade Magen Darm beim Großen. Das Baby (6 Wochen) hat sich nicht angesteckt, wir Großen auch nicht. Dafür hat der Schnupfen uns alle erwischt. Steckt man einfach nicht drin.

Ich würd das große Kind nicht ständig deshalb zu Hause behalten, vorallem nicht, wenn es noch die Festigungsphase in der Kita ist

6

Also um halbwegs sicher zu sein - mindestens ein Monat 🤦‍♀️😏
Das Risiko ist halt groß dass danach schon das nächste rumgeht.
Verschiedene Viren halten sich relativ lange auf Oberflächen und genesene Kinder können den Virus noch wochenlange ausscheiden. =\

Gibt halt Hand Mund Fuß, Scharlach, Läuse, Magen Darm etc im Wechsel.
Da würde ich ehrlicherweise überlegen ob ihr den Kindergartenplatz überhaupt nehmen wollt.

Bearbeitet von LovelyM
7

In unserer Kita ging Magen-Darm in den 2,5Jahren, die unser Sohn nun dort ist nur zweimal um.
Einmal kurz vor Weihnachten. Da blieb er vier Tage daheim, dann waren 1,5 Wochen Ferien. Danach ging er wieder und es war auch nichts mehr.
Das andere Mal war ich schwanger und schon im Mutterschutz. Da ging es sehr heftig rum, es übergaben sich viele Kinder in der Kita. Er bekam an dem Ausbruchstag nichts und blieb dann eine Woche daheim.
Einmal hatte er Magen-Darm, in der Kita war aber gar nichts.

8

Da müsste ich meinen Sohn dauerhaft zu Hause lassen 😬 ich bin auch noch in EZ mit Kind 2, habe also das Glück, dass ich den Großen nicht unbedingt schicken muss. Aber ganz umgehen kann man diese Wellen meiner Erfahrung nach nicht 🤷🏼‍♀️ mein Sohn hat alles mitgenommen, trotz dass er im ersten Kiga-Winter keine 2 Wochen am Stück im Kiga war. Er war wenige Tage im Kiga und brachte den nächsten Infekt heim und war dann meist 1 Woche zu Hause. Wir hätten so ja eigentlich diese Infektionskette unterbrechen müssen aber Pustekuchen…Corona, Bindehautentzündung, Bronchitis, Scharlach…haben wir frisch im Kiga noch im ersten Halbjahr (Januar wurde er eingewöhnt) durch. Die Krönung war Magen-Darm im Mai, danach war aber Ruhe bis September.
Der kleine Bruder war damals zu Beginn des Winters 6 Monate alt. Er hatte mal eine leichte Bronchitis, die er zu Hause binnen 3 Tagen auskurierte, Corona traf ihn auch nicht so hart wie den Großen und uns erwachsene und auch bei Magen-Darm (da war das Baby dann 11 Monate alt) war bei ihm nach 3x übergeben schon vorbei. Er hat all diese Infekte viel besser weggesteckt als wir anderen.
Und der Vorteil ist, dass das Baby schon einiges mitmacht und vielleicht dann zum eigenen Kiga-Start nicht mehr so anfällig ist. So hab ich mir die ganzen Infekte zumindest schöngeredet 😅

10

Das ist tatsächlich so. Kind 1 war zum Krippenbeginn auch öfter mal krank, den kleinen Bruder hat es dann also Baby auch immer mal wieder mit erwischt. Als er dann in die Krippe kam, war er aber nicht weiter krank. Kind 3 dann wieder etwas mehr, da die Geschwister ja nicht mehr so viel mitgebracht haben

12

Ach, das ist ja wirklich mal ein Lichtblick. Denn diesen Winter bin ich zwar noch in EZ, aber nächsten Winter definitiv nicht mehr und ich wäre letzten Winter definitiv nicht mit den Kindkrank-Tagen hingekommen.
War denn auch der erste Kiga-Winter der schlimmste und die darauf folgenden waren weniger anstrengend? Oder blieb das gleich? Mir graut es ehrlich gesagt vor der kalten Jahreszeit, noch so einen Winter und wir müssen alle auf Kur oder in wärmere Gefilde auswandern oder so 🙈 Für den Großen war das wirklich super anstrengend und die Eingewöhnung musste ständig unterbrochen werden.

9

Lange. Und selbst wenn alle anderen Kinder wieder gesund sind, können noch Viren auf den Oberflächen vorhanden sein (insbesondere im Sanitärbereich) und, die Viren können auch noch sehr lange über dem Stuhl ausgeschieden werden, selbst wenn das Kind wieder genesen ist. Also, ich würde sagen 6-8 Wochen mindestens.