Mein kleiner ist heute zum ersten mal auf Toilette gegangen und hat den ganzen Tag über pipi gemacht. Er wollte freiwillig drauf .
Wie mache ich das jetzt ich würde ihm nachts aufjedenfall eine anziehen und morgen den ganzen Tag dann nicht.
Aber wie geht das dann im Kindergarten weiter ? Also ich denke er wird es dann öfters vergessen .wie habt ihr das gemacht ?
😊
Trocken werden mit Kindergarten wie habt ihr das gemacht?
Ich würde abwarten bis es einige Zeit zuverlässig daheim klappt und dann erst in der Kita versuchen (außer das Kind will partout keine Windel tragen).
Besprech das genaue Vorgehen mit den Erziehern. Wann startet ihr usw.
So können sie gezielt auf dein Kind eingehen und es unterstützen.
Bei uns folgte im 2. Anlauf:
- trägt Panty und geht wann immer möglich auf Toilette
- trägt erst ab der Mittagsruhe eine Panty und entscheidet selbst ob die Nachmittags an bleibt oder nicht
- komplett windelfrei
Den 1. Anlauf habe ich abgebrochen, weil er zu viele Unfälle hatte.
Im Kindergarten * meine ich 😄
(Überschrift)
Im Kiga geht das Kind meist erst dann ohne Windel, wenn es sonst unterwegs und zuhause zuverlässig trocken ist (tagsüber). Das ist meist nicht nach einem Tag der Fall. Am besten auch mit der Betreuern dort absprechen.
Ja okay also üben üben üben 😄😊
Würde empfehlen im KiGa noch windeln anzulassen. Erst wenn es zuhause in reizarmer Umgebung richtig gut klappt, kann man um KiGa Trubel anfangen :) evtl aber windelhöschen, damit das Kind selbstständig auf Toilette kann, wenn es doch möchte und es merkt? Würde das mit den Erziehern besprechen.
Wir haben zunächst zuhause geübt. Wenn er nach Hause kam und am Wochenende durfte er die Windel ausziehen. Irgendwann hab ich das auch auf Ausflügen mit mir gemacht etc.
Das war so etwa im März. Im April ging er ab zu quengeln, dass er auch in der Kita keine Windel will. Die Toilette dort kannte er schon, weil die Erzieher sie regelmäßig angeboten haben. Anfang Mai haben wir dann nach Rücksprache mit den Erzieherinnen auch ohne Windel in die Kita geschickt und mehr Wechselwäsche mitgegeben. Heute, etwa 6 Monate später, klappen 4 von 5 Kitatagen ohne Unfall. Ab und zu ist die Welt dann leider doch zu spannend.
Also: geh es entspannt an und schau wie sich das entwickelt
Ich sehe es etwas anders.
Wenn dein Kind freiwillig auf die Toilette wollte und es den ganzen Tag lang geklappt hat, dann würde ich es auch ohne Windel in die Kita bringen und es den ErzieherInnen kommunizieren. Bei uns wird das Trockenwerden auch absolut unterstützt und es gibt regelmässig begleitete WC-Runden.
Selbst wenn etwas mal daneben geht, dann wird umgezogen. Für den "Notfall "sind ja eh Windeln da.
Das kommt ganz stark auf die Einrichtung an. Habe in meinem Umfeld schon einiges mitbekommen. Von absoluter Unterstützung bis zu Kind war daheim schon längst trocken und musste in der Kita trotzdem eine Windel tragen weil die Einrichtung da null unterstützt hat.
Wir haben die Windeln im Kindergarten erst weggelassen, als mein Sohn daheim schon zuverlässig einige Zeit trocken war und von sich aus gesagt hat, dass er es im Kindergarten jetzt auch ohne Windel schafft. Gerade am Anfang passiert doch noch schnell ein Unfall, dann lieber daheim im geschützten Rahmen als vor der ganzen Kindergarten-Gruppe. Im Zweifel würde ich das Kind fragen was es möchte und es selbst entscheiden lassen. Nachts haben wir es dann übrigens auch so gemacht. Abends gefragt, ob er eine Windel möchte und als er gesagt hat, er will es ohne probieren dann nachts weggelassen. Da hatten wir nicht einen einzigen Unfall
Als es so langsam anfing mit trocken werden, haben wir die Herbstferienwoche zuhause genutzt und keine Windeln angezogen. Nach dieser Woche haben wir das Trockenwerden in der Krippe kommuniziert. Ein paar Tage lang wurde er "erinnert" und zum Ende der ersten Woche ohne Windel im Kindergarten hat er dann von alleine bescheid gesagt. Pants oder Trainingshöschen wurden hier nicht verlangt.
Nur Mut! Bei uns gab es bisher keine Unfälle in der Krippe. Zuhause jedoch alle paar Tage mal!