Kleinkind gestürzt im Urlaub und nun?

Hallo zusammen,

unsere Tochter (2.5 Jahre) ist heute beim Abendessen im Hotel mit dem Stuhl nach hinten gekippt und wahrscheinlich mit dem Hinterkopf entweder auf der Stuhlkante oder aufm Fliesenboden gekracht. Sie hat bitterlich geweint, hat sich beruhigen lassen und gesagt sie hätte sich sehr erschrocken und der Kopf tut weh. Ansonsten war sie total normal, adäquat, ansprechbar, hat dich nicht übergeben, hat gut gegessen inkl. Nachtisch. Aufm weg ins Zimmer war sie sehr müde, wie immer am Abend aber heute doch etwas mehr. Sagte aber es tut nichts mehr weh. Ist dann sehr schnell eingeschlafen. Nun machen wir uns Sorgen… nach ca. 1 Stunde haben wir sie geweckt, sie war so gut wie es eben ging wach, sehr müde, hat halt viel geweint, Pupillen waren normal… wir haben vor sie heute Nacht noch ein paar Mal zu wecken, ich finde es aber echt schwer zu beurteilen was eben „normal“ ist weil wir sie sonst nachts natürlich nicht wecken… morgen früh wollen wir ins KH fahren um auf Nummer sicher zu gehen. Zuhause hätten wir es wahrscheinlich genauso gemacht, aber in einem fremden Land ist man halt doch schneller verunsichert… in 4 Tagen sollen wir zurückfliegen, da mach ich mir auch Sorgen - was wenn sie doch eine Gehirnerschütterung oder Ähnliches hat? Wär doch sehr gefährlich oder?

Was würdet ihr tun - direkt ins KH oder erst beobachten solange Kind unauffällig?

1

Mein Sohn ist vor kurzem ausgerutscht und mit dem Hinterkopf volle Kanne auf die Fliesen gekracht..

Passiert ist zum Glück nichts.. die Kleinen haben schon einen Dickschädel ;)

Würde sie nicht zu sehr nerven.. maximal noch 1x wecken.
Ansonsten beobachten - wenn sie erbrechen muss, über Schmerzen klagt, nicht orientiert ist etc. - dann ab ins Kh..

2

PS: wenn sie morgen früh aufsteht wie immer, würde ich mir den Stress von einem Kh Aufenthalt sparen
Wenn das Kind normal drauf ist, keine massive Beule zu spüren ist, sie nicht brechen muss, keine Schmerzen hat etc. Hat ein Besuch im KH wohl keinen Mehrwert..

3

Ich würde gar nicht ins Krankenhaus, so lange sich nichts ändert. Ich würde sie, wenn nicht eh schon, zu euch ins Bett holen, damit ihr mitkriegt, wenn was ist. Übergeben oder so. Ich würde sie nicht richtig wecken, aber vielleicht 2-3 Mal so ein bisschen anstupsen, ob sie sich auf die andere Seite dreht oder irgendwie stöhnt oder so, dann ist sie nicht bewusstlos. Und Grade nach Stürzen ist guter Schlaf auch wichtig.

Wenn morgen nichts ist, würde ich auch nicht mehr ins Krankenhaus. Dann ist ja außerdem Tag und ihr würdet ja sofort merken, wenn sie apathisch ist.

Meistens ist man ja mit Gehirnerschütterung auch nur 2 Tage zur Beobachtung da, dann könntet ihr in 4 Tagen fliegen. Aber vermutlich ist alles okay und ihr könnt morgen noch einen schönen Urlaubstag genießen.

Je nach Land hab ich das Gefühl, dass es auch lockerer gehandelt wird. Meine Tochter ist mal in Belgien gestürzt und hatte eine große Platzwunde, die getackert wurde. Aussage im Krankenhaus zu Gehirnerschütterung: Wir sollen sie ein bisschen beobachten. Wenn sie sehr doll erbricht oder bewusstlos wird, sollen wir wieder kommen. Ja, nichts mit ständig in die Pupillen leuchten oder so.

8

Das mit nicht wecken und leicht anstupsen war echt ein guter Tipp von dir, danke! Ich hab nachts einfach drauf geachtet wenn sie unruhig war ob sie sich gleich verhält wie sonst. War alles unauffällig 🙌🏼

4

Hallo,

zuallererst gute Besserung und baldige Genesung für Deine Tochter!

Also ich würde Deine Tochter und das ganze erst einmal beobachten. Und dann kannst Du immer noch etwas unternehmen.

Nun bin ich doch mal neugierig - wo im Ausland seid Ihr denn? Denn es ist evtl. schwierig, wenn man die Landessprache nicht beherrscht, was das KH anbelangt.

Würde mich über Deine Antwort freuen.

5

Hi, wir sind in Ajman, 30 min mit dem Auto von Dubai entfernt. In großen KHs wird sicher gut Englisch gesprochen und das Gesundheitssystem ist hier auch TOP 🙌🏼 also eigentlich spricht nicht viel gegen einen KH besuch, außer viel Stress für das Kind 🙈

6

Auch in Dubai sind Krankenhäuser für NOTFÄLLE.
Wenn ich bis zum nächsten Tag warten kann, was man bei so etwas ohne Auffälligkeiten getrost kann, dann ist es per Definition ja schon kein Notfall mehr.
Was er hoffst du dir?
Man wird kein CT machen um eine SAB auszuschließen. Du damit lediglich den Verkehr auf, wenn du mit einem offensichtlich nicht krankem Kind in eine Notfalleinrichtung gehst.

Entweder sofort, was nicht nötig ist, denn sonst wären tagtäglich tausende mit guten Kindern im Krankenhaus, weil es jeden Tag passier oder gar nicht

weiteren Kommentar laden