Hallo,
vielleicht kann uns jemand helfen/Tipps geben etc. Unsere Kleine (21 Monate) hat noch nie schnell eingeschlafen. Klar gab es Ausnahmen, aber grundsätzlich braucht sie länger zum Einschlafen. Nun ist es seit Monaten so, dass sie Abends mindestens 1 h benötigt. Sie schläft bei uns im Bett, schläft dann auch oft durch oder wird 1x munter. Aber das Einschlafen gestaltet sich so schwierig. Seit ca. 1 Woche ist es noch schlimmer geworden. Sie benötigt jetzt oft 2h!! Es ist so kräftezehrend. 😶
Es ist vollkommen egal, ob sie tagsüber viel oder wenig schläft. Ob wir viel unterwegs waren oder nur Zuhause, ....
Ich weiß nicht, was wir noch versuchen sollen. Hat jemand Tipps für uns oder Erfahrungen?
Danke im voraus. :)
Kind 21 Monate braucht oft 2 h zum Einschlafen
Mein Kleiner ist erst 12 Monate, von durchschlafen keine Rede. Aber ja, völlig unabhängig vom Tagschlaf und der Aktivität braucht er auch mal zwei Stunden zum Einschlafen 🫠 manchmal wehrt er sich richtig vehement und reißt immer wieder die Augen auf.
Ich versuche immer, ihn dann möglichst ruhig noch ne Weile zu beschäftigen. Heißt, ein spannendes Buch, oder sein Motorikwürfel oder irgendwas. Einfach zum runterkommen. Irgendwann krabbelt er dann von selbst ins Bett.
Ich lese hier mal gespannt mit, was sonst noch an Ratschlägen kommt. Hin und wieder macht er mich nämlich auch wahnsinnig bis er endlich schläft 🫠
Einem Vorschlag habe ich nicht, außer dass unser Sohn einschläft wenn er müde ist. Ich persönlich finde es stressfreier wenn man in dem Alter keine feste Zubettgehzeit hat. Wenn er um 7 hundemüde ist, geht er ins Bett, wenn er erst um 9 nicht mehr kann, geht er even dann ins Bett. Ist netvig für uns Eltern.
Wann legt ihr sie denn schlafen? Nach Uhrzeit? Oder nach ihren Müdigkeitsanzeichen? Wie sieht das Abendritual aus?
Habt ihr den Tagschlaf mal über 2 Wochen konstant gehalten und erst dann verändert? Ein kurzer oder langer Tagschlaf hat kaum Einfluss auf den Nachtschlaf. Wenn das Kind grundsätzlich zu viel oder zu wenig schläft zeigen sich Veränderungen erst nach 1-2 Wochen.
Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Je nachdem wann sie müde ist. Unsere Abendroutine ist Abendessen, noch ein bisschen ruhig spielen, Baden gehen (nicht jeden Tag), Fläschchen, Zähne putzen und dann Buch lesen. Zu Mittag schläft sie so lange sie eben schlaft. Also wir wecken sie nicht auf. Meist sind das 1 1/2 Stunden.
Meine Maus ist auch 21 Monate und es war immer ein Kampf, sie zum Mittagsschlaf und Nachtschlaf hinzulegen. Mittags dauerte es 30-60 Minuten für 1,5 Stunden Mittagsschlaf und abends 30-90 Minuten.
Es gab vor drei Wochen einen Tag, an dem sie den Mittagsschlaf gänzlich verweigert hat. Wir dachten erst, es war eine Ausnahme... Aber vor zwei Wochen hatte ich keine Lust mehr auf das Einschlafdrama. Ich habe wieder den Mittagsschlaf weggelassen, und abends schläft sie nun innerhalb von zehn Minuten ein. Und schläft dann 12-13 Stunden. Sie gehört damit zu nur 4% der Kinderin diesem Alter, die keinen Mittagsschlaf mehr macht (auch wenn ich ihn unendlich vermisse), aber generell geht's uns allen damit besser. 🙃
Bei uns war der Mittagsschlaf auch schon mit 21/22 Monaten kein Thema mehr, ... alle Kinder im Bekanntenkreis haben noch fleißig Mittagsschlaf gemacht & ich dachte mir so: wieso unser Kind? .. Es war wirklich schwer damals :D
Ja, ich kann dich soooo gut verstehen. Ich hab mein Mittagsschläfchen und die "Kindpause" echt genossen, aber immerhin haben wir nun ab halb sieben abends Paarzeit. 🙃Ich versuche das positive zu sehen. 😅
Mein Sohn ist jetzt 5 & er war von anfang an ein schlechter Schläfer,.. ich erinnere mich gut an die Zeit, es war anstrengend & ich bin meist eher eingeschlafen als er... das was uns zur Routine beigetragen hat war tatsächlich die Toniebox da hab ich irgendwann angefangen zu sagen 1 Tonie dann geht's schlafen... alles dunkel alles leise.. dann konnte ich ca nach 45 Minuten aus dem Zimmer raus wenn ich dann nicht selbst eingeschlafen bin..
Heute ist das nicht anders nur dass ich mich nicht mehr dazu legen muss. 1 Tonie dann schläft er meist schon dabei ein :)
Trotzdem steht er Nachts noch immer 1x auf weil er nicht von alleine wieder einschlafen kann..
Ein Tipp für die Zeit:
Einfach aushalten, stresst du dich selber ist dein Kind auch gestresst & dann dauert es umso länger. Ich sags dir es wird besser ❤️ 🫶
Wir hatten auch immer Probleme beim Einschlafen mittags sowie abends. Seitdem wir aber vor dem Mittagsschlaf 1,5 Stunden auf den Spielplatz gehen, ist sie in 1 Minute eingeschlafen. Auch nachmittags wird 1 Stunde auf dem Spielplatz getobt und abends schläft sie dann auch direkt ein.
Überall sind die Methoden ja anders, aber bei uns ist frische Luft und Bewegung der Schlüssel für ein gutes, tiefes und problemloses Einschlafen.